Antennen / Antennen-Stab / Antennenstäbe

  • roX54: Ja, da hast Du Recht. Und wenn ich ein versierter Schrauber und Tüftler wäre, würde ich es auch einfach probieren. Aber ich bin jemand, der im Büro arbeitet und für alles andere lieber eine detaillierte Anleitung hat.


    Deshalb hab ich mir auch für Umbauten an meinem letzten Fahrzeug (Seat Exeo) immer von einem User aus einem anderen Forum die Reparaturleitfäden von Seat zum Aus- und Einbau von den jeweiligen Teilen schicken lassen. Denn ich habe trotz meiner geringen Erfahrng und schon öfters mal was versucht, was vorher noch keiner gemacht hat, bin dabei aber auch schon öfters "auf die Schnauze gefallen". Deswegen hab ich mir angewöhnt, wenn es schon genug Infos zu einem Thema gibt, so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen, bevor ich was mache. :)


    Dukke2: Danke für die Erklärung, dann werd ich jetzt mal einen Dummy kaufen!


    Und wenn ich das Ganze dann umbaue, werde ich eine schöne Anleitung mit Bildern erstellen. Dann haben auch die, die das in der Zukunft nachrüsten wollen, etwas davon, dass ich Euch jetzt hier so ausgequetscht habe. ;)

  • roX54: Na das ging ja zack zack, Respekt!


    Dazu hab ich aber auch wieder ein paar Fragen. Wäre nett wenn Du sie mir beantworten würdest (auch wenn ich immer so viel Frage). ;)


    Sieht das auf den Bildern nur so aus oder hast Du die Platine mit Heißkleber befestigt?


    Warum hast Du nicht wie FooFighter das kleine Kabel an den Massepunkt gelötet und hinten rein geqetscht? Somit hat die Antenne doch jetzt keine Masse, oder?


    Warum hast Du das zweite nicht an den Punkt, an dem die Feder sitzt, angelötet?



    FooFighter:


    Wg. dem Massekabel hätte ich auch noch eine Frage an Dich:


    Wie man auf den Bildern von roX54: sieht, hat er in den hinteren Haltepunkt des Aluteils die Platine gesteckt. Du hast diesen Halter ja für das Massekabel zusammen gequetscht. Aber wie hast Du dann die Platine befestigt? Man sieht es auf Deinem Bild von Seite 5 dieses Threads nicht, deshalb wollte ich das noch wissen.



    Und zuletzt noch an roX54: und FooFighter:


    Kann ich Eure Bilder verwenden, um eine Anleitung zu erstellen?

  • hm hab ohne hier mitzulesen einfach getauscht und dabei wohl nicht die feinheiten beachtet. geklebt ist nicht mit heißkleber sondern sekundenkleber. heißkleber würde ich da nicht benutzen da es ja doch warm werden kann im sommer.


    masse habe ich nicht drauf geachtet, dass wohl die unteren zwei punkte bei der originalen antenne als masse dienen. oben noch einen draht anzulöten macht sicherlich auch sinn, da das alles auf eine feste antennenlänge abgestimmt ist. hab da irgendwo mal einen text drüber gelesen.


    werd ich wohl nochmal rausmüssne und nachbessern :rolleyes: selbst schuld wenn ich nicht lese :facepalm:

  • Achso, dachte schon... ;)


    roX54: Kann ich denn Deine Bilder für ne Anleitung verwenden?


    Von FooFighter: brauch ich aber auch noch die Erlaubnis. Außerdem würde mich noch interessieren wie er die Platine befestigt hat, da er den Halter, in den Du die Platine gesteckt hast, als Massepunkt genommen hat. Da ich das dann auch so machen will, wäre diese Info noch hilfreich. Das wäre dann aber glaub ich wirklich die letzte Info die ich bräuchte. ;)

  • Da hast Du Recht, aber da Du ja gestern schon für so gut wie alles Bilder gemacht hast, hab ich gleich eine Anleitung erstellt. Ich hätte wenn ich es dann umbaue höchstens noch Bilder vom Ausbau des Antennenfusses gemacht, aber das geht ja auch so.


    Da die PDF-Datei zu groß ist, um sie hier hochzuladen, hier der Link. Falls sie irgendwann nicht mehr vorhanden sein sollte, schreibt mir einfach ne PN.


    Anleitung---Umbau-auf-Haifischflossen-Dachantenne.pdf

  • Errormaster:
    roX54:


    Mal eine Frage, Euer Antennenumbau ist zwar ganz interessant, die Wirkung vielleicht auch ein Ding besser als wenn man nur eine Attrappe verwendet, aber der Grund, das es so gut wie keine Haifischantennen für Radioempfang gibt ist doch, das die Empfangsleistung ohne Antennenstab ungenügend ist?!


    Die Bauform der Haifischflosse ist ungeeignet dafür, deshalb hat die Originalhaifischflosse von VW mit Radioempfang zusätzlich noch einen Antennenstab fürs Radio mitdran!

  • Ja, Foofighter hat was geschrieben von einem zusätzlichen Antennenkabel, hab jetzt noch nicht gepeilt, wie er das genau meint?!


    roX54:


    Also, okay, aber wenn Dich das Radiohören nicht interessiert, hättest Du den Umbau auch lassen können da mit der Antenne!


    Fakt ist jedenfalls, die meisten VW Radios haben einer Doppeltuner, deshalb kommen ja auch zwei Antennenkabel am Radio an, einer von der Heckscheibe, einer von von der besagten Dachantenne! Ich habe auf meinem OEM Antennensockel auch eine kurze 5cm Antenne drauf und der Empfang ist nicht schlechter, als mit dem langen hässlichen Antennenstab.
    Habs getestet, das Windgeräusch hat hörbar kein Unterschied, ob die 5cm
    Antenne montiert ist, oder nicht!
    Attrappen bau ich mir keine an, da seh ich keinen Sinn dran, aber jedem sein Ding! Die GPS Antenne fürs RNS 510 hab ich in der A Säule und gut ist!


    Edit: Vielleicht auch besser so, dann sieht man nicht gleich von weitem, das man ein Navi verbaut hat, bzw. wird nicht das Auto aufgebrochen und erst dann merken die Langfinger, das es umsonst war und lassen Ihren Frust freien Lauf?!

  • Ja, Foofighter hat was geschrieben von einem zusätzlichen Antennenkabel, hab jetzt noch nicht gepeilt, wie er das genau meint?!

    Das ist lediglich ein zusätzlicher Draht unter dem Dachhimmel, der anstelle des Antennenstabs an den Verstärker im Antennenfuß angelötet wurde.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • für die leute mit navi wäre das wohl die schöne alternative: VW Shark Antenne R Line Black Schwarz GPS GSM RNS 510 Golf Polo Passat Haifisch (Affiliate-Link)


    die ist original auf passat etc. verbaut. sieht meiner meinung nach on der form nochmal schöner aus als die attrappe. aber nur für die form wollte ich nicht 50€ ausgeben :P ob die anschlüsse plug & play passen weiß ich nicht.

  • für die leute mit navi wäre das wohl die schöne alternative: VW Shark Antenne R-Line Black Schwarz GPS GSM RNS 510 Golf Polo Passat Haifisch | eBay
    die ist original auf passat etc. verbaut. sieht meiner meinung nach on der form nochmal schöner aus als die attrappe. aber nur für die form wollte ich nicht 50€ ausgeben :P ob die anschlüsse plug & play passen weiß ich nicht

    Das ist keine Alternative. Die 3C0 035 507 N hat nur GSM/UMTS und GPS. AM/FM fehlt, und ist daher für den Polo 6R nicht zu gebrauchen.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Gibt es denn sonst ne Alternative die genau so aussieht ? Ich find die in Glanz schwarz schon echt geil und vom style her auch.


    Die "zweite" Antenne die verbaut ist, könnte die das nicht ersetzen was der Antenne da fehlt ?


    Fahrzeugdaten:
    > Polo 6R 1.6 TDI 66 kW Match
    > Farbe: Schadow Blue Metallic
    > Ausstattung: Bi-Xenon, RNS315, Mobiltelefonvorbereitung Plus, Sportfahrwerk ab Werk, Panorama Schiebedach, Sitzheizung, Sportsitze
    > Sonstiges: Subwoofer in der Radmulde eingebaut, auf LED's im Innenraum umgerüstet, Rücklichter und 3te Bremsleuchte getauscht, Alu Pedalkappen eingebaut

  • Die "zweite" Antenne die verbaut ist, könnte die das nicht ersetzen was der Antenne da fehlt ?

    Die zweite Antenne im 6R besteht aus einer Ankopplung der Heckscheibenheizung als Antenne. Das ist eigentlich die Hilfsantenne, falls die Dachantenne mal kein vernünftiges AM/FM Signal liefern sollte. Die Kombination aus beiden Antennen stellt durch Raumdiversity eine kontinuierliche Versorgung des Radios mit einem Antennensignal sicher. Es geht auch mit einer, aber eben nicht so gut.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.