Motorschäden beim POLO GTI TSI 1,4l

  • Soo heute kurz vor'm Jahresende, hat es mich nun auch erwischt. Bei 180 km/h auf der Bahn fing die EPC Leuchte sowie die Motorkontroll Leuchte an zu brennen, dann ging nix mehr - keine Gasannahme, ruckeln etc. Das ganze bei 8500 KM Der Wagen steht jetzt beim Händler. Das ganze ist auf jeden Fall extrem ärgerlich. :(

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht nur eine Zündkerze defekt. Dies äußert sich ebenfalls durch EPC- und Motorkontrollleuchte und Notlauf. Ärgerlich ist es, da hast Du Recht.

  • Hey leute, ich fahre meinen GTI jetzt seit Oktober 2011 und habe 105000 km runter keinerlei Probleme mit dem Motor außer 2 kaputte Zündspulen, fahre viel Autobahn und wenn er warm ist kriegt er Feuer. Seit dem er die 100000 voll hat habe warte ich jeden Tag darauf das das ding hoch geht..........hab noch 2 Jahre Garantie meint Ihr da kommt nen neuer rein wenn er hoch geht???

  • @ dh.gti


    So wie ich hier bis jetzt mitgelesen habe, haben die meisten Member nach einem Motorschaden einen neuen Rumpfmotor erhalten. Solange du noch Garantie hast, brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.



    Andere Frage:


    War heute nochmal beim Händler. Der GTI bekommt nun wie schon vermutet einen neuen Motor frisch vom Werk. (Was mir schon wieder Sorgen macht bezüglich Ölverbrauch etc.) Ursache: Kolbenschaden 1. Zylinder.


    Er meinte das Steuergerät bekommt deshalb noch ein Update. Weiß jemand genau was dieses Update bewirkt ?

  • @Stockfill:


    Um mal mit einem kleinen Mythos hier im Thema Klarheit zu schaffen:
    Neue Motoren gibt es nicht als Austauschmotor, ich hatte es selbst schon mit mehreren VWs der letzten Jahre durch.
    Das was man bekommt ist ein "werksneuer" Motor, das bedeutet dass alle beweglichen Teile neu sind.
    Der Motorblock selbst (also die nicht beweglichen Teile) wurde aber nur im Werk vermessen und auf Ordnungsmäßigkeit inspiziert, ist aber "gebraucht".
    Dieser stammt aus einem Anderen Vorgang von VW, dein "kaputter" geht auch zurück an VW und wird dort ebenfalls vermessen und instandbesetzt
    Falls er in Ordnung ist, werden die beweglichen Teile gegen Neue getauscht.


    Sämtliche Werkstattmitarbeiter und Händler nennen die Motoren "frisch vom Werk", diese sind aber wie gesagt nur frisch von der Instandsetzung (auch ab Werk).
    Der Vorteil dabei ist aber, dass Alle eingebauten Teile auf dem neuesten Stand sind.



    Das musste ich damals selbst mit Erstaunen feststellen und war darüber nicht gerade amused...
    Zumal man ja jeden Motortausch ja noch ins Serviceheft eingetragen bekommt und beim Gebrauchtwagenverkauf an VW noch angeben muss.

  • Hallo Zusammen!


    Ich überlege mir einen Gebrauchten Polo so bis 40.000km anzuschaffen. Da ich hier allerdings so viel über die Motorprobleme gelesen, dass ich jetzt stark verunsichert bin. Ist denn grundsätzlich von einem 1,4L Motor mit 180Ps abzuraten? Oder hat VW das Problem inzwischen ab einem bestimmten Baujahr im Griff? Und weiß jemand ob man bei so einem Gebrauchten auch die Garantie auf den Motor verlängern kann?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Vielen Dank im Voraus!



    Gruß Tim

  • Also da kannst du Pech und Glück haben.


    Ich habe z.B. den CTHE Motor und jetzt seit 18.000km null Probleme und einmal nen Liter Öl am Anfang nachgekippt. Es gibt jedoch auch Kollegen die mit CTHE Probleme haben.


    Was die Garantie angeht vermute ich dass du das auch machen kannst da Halterunabhängig und aufs Fahrzeug gebucht. Muss halt nur innerhalb der ersten 2 Jahre sein.

  • also ich hab mir meinen gti auch gebraucht gekauft mit rund 44000km, hab jetzt rund 49000km drauf, und bis jetzt keine probleme. natürlich muss ich auch mal öl nachfüllen, aber nicht so viel wie andere hier im forum:) trotzdem bleibt bei mir immer der gedanke im hinterkopf, der motor und das 7gang dsg könnten jeden moment den geist aufgeben ;) sonst ist der gti echt super, verbraucht relativ wenig undsoweiter. beim 1.4l kann man nie wirklich sagen ob er hält oder nicht :D meiner meinung nach ist der 2l und das 6dsg die bessere wahl, aber das ist wieder ne andere preisklasse und so :P

    • Offizieller Beitrag

    Mein CTHE-Motor hat es nun auch erwischt. ;(


    Die ersten 22.000 km null Probleme. Dann Zündkerze Zylinder 3 aufgrund einer Überhitzung auf der Autobahn durchgebrannt. Anschließend Austausch aller Zündkerzen und Softwareupdate gegen Motorüberhitzung.


    Zwischen km 23.000 und 26.000 ist der Wagen fünf mal auf der Autobahn in den Notlauf gegangen (EPC-Leute ging jeweils an). Während dieser Zeit wurde versucht mit anderem Sprit und anschließend durch den Einbau eines neuen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauches das Problem in den Griff zu bekommen. Erfolglos. :thumbdown:


    Endoskopie der Brennräume mit dem Ergebnis, dass die total verkokt sind.


    Neuer bzw. Austauschmotor wurde bestellt und wird demnächst eingebaut. Mal schauen was das wird. :huh:

  • Das auftreten von diesen Motorproblemen erscheint mir so gehäuft vor allem nach so wenig Km. Und wenn man den gebraucht kauft und die Garantie bereits abgelaufen ist lohnt sich wirtschaftlich der Einbau eines neuen Motors überhaupt?
    Wäre es denn eher zu empfehlen einer der neueren Baujahre also 2011/2012 zu kaufen?