Motorschäden beim POLO GTI TSI 1,4l

  • Soo heute kurz vor'm Jahresende, hat es mich nun auch erwischt. Bei 180 km/h auf der Bahn fing die EPC Leuchte sowie die Motorkontroll Leuchte an zu brennen, dann ging nix mehr - keine Gasannahme, ruckeln etc. Das ganze bei 8500 KM Der Wagen steht jetzt beim Händler. Das ganze ist auf jeden Fall extrem ärgerlich. :(

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht nur eine Zündkerze defekt. Dies äußert sich ebenfalls durch EPC- und Motorkontrollleuchte und Notlauf. Ärgerlich ist es, da hast Du Recht.

  • Hey leute, ich fahre meinen GTI jetzt seit Oktober 2011 und habe 105000 km runter keinerlei Probleme mit dem Motor außer 2 kaputte Zündspulen, fahre viel Autobahn und wenn er warm ist kriegt er Feuer. Seit dem er die 100000 voll hat habe warte ich jeden Tag darauf das das ding hoch geht..........hab noch 2 Jahre Garantie meint Ihr da kommt nen neuer rein wenn er hoch geht???

  • @ dh.gti


    So wie ich hier bis jetzt mitgelesen habe, haben die meisten Member nach einem Motorschaden einen neuen Rumpfmotor erhalten. Solange du noch Garantie hast, brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.



    Andere Frage:


    War heute nochmal beim Händler. Der GTI bekommt nun wie schon vermutet einen neuen Motor frisch vom Werk. (Was mir schon wieder Sorgen macht bezüglich Ölverbrauch etc.) Ursache: Kolbenschaden 1. Zylinder.


    Er meinte das Steuergerät bekommt deshalb noch ein Update. Weiß jemand genau was dieses Update bewirkt ?

  • @Stockfill:


    Um mal mit einem kleinen Mythos hier im Thema Klarheit zu schaffen:
    Neue Motoren gibt es nicht als Austauschmotor, ich hatte es selbst schon mit mehreren VWs der letzten Jahre durch.
    Das was man bekommt ist ein "werksneuer" Motor, das bedeutet dass alle beweglichen Teile neu sind.
    Der Motorblock selbst (also die nicht beweglichen Teile) wurde aber nur im Werk vermessen und auf Ordnungsmäßigkeit inspiziert, ist aber "gebraucht".