H7 Scheinwerfer Nachrüsten im Trendline mit H4 möglich??


  • jedenfalls meinte er: so unter uns wenn du noch garantie hast und irgendwas an der elektronik egal was umänderst auch in der vw werkstatt is die garantie sofort erloschen!!


    Dein "Kumpel" hat leider keine wirkliche Ahnung...Die Werksgarantie erlischt nicht komplett aufgrund einzelner, eigener Änderungen. VW muss nachweisen das ein Defekt mit der eigenen Änderung im Zusammenhang steht und das gestaltet sich überwiegend sehr schwer :facepalm: Es sollte natürlich auch klar sein das man auf eigens nachgerüstete Scheinwerfer keine Garantieansprüche hat...der Rest bleibt davon dennoch unberührt.

    Golf 6 GTD... 2 Türen und Candy, was sonst? :thumbup: 2,0 CR Tdi 170Ps, Mj 2012, Bi-Xenon, Schiebedach, RNS 510, MFA Premium, GRA, Mufu und noch ein paar andere nette Annehmlichkeiten...ED35 Front, R-Line Schwellern plus Heck. In der Konfi gibt es nicht viele :love:

    Polo 6R
    "Life", Flash-Rot
    , 1,4L 85Ps mit 4 Türen, Life Pluspaket, MAL und Tagfahrlicht :)

  • So muss mich doch mal melden wollte
    doch wissen ob es was Neues gibt Umrüstung H4 auf H7 habe mich auch
    mal informiert da ich zur zeit noch ein IBIZA 6l fahre und den Neuen
    Polo 1,2 TSI Life noch bekommen und ich dann die H4 raus werfe und H7
    Rein .Beim Ibiza 6L konte man am Lenkstockschalter 2 kable
    überbrücken (Gelb und Gelb weiß) dann bliebt auch das Abblendlicht
    an wenn man auf Fernlicht schaltet .Ist das auch beim Polo möglich
    ,da ja bei der Lichthupe das Abblendlicht auch an bleibt ,kann einer
    mal in Schaltplan nach schauen welche kable vom Lenkstockschalter weg
    gehen . Danke im voraus kkibiza

  • Beim Polo 6R mit H4 und H7 ist das Fernlicht direkt über den Fernlichtschalter E4 geschaltet, das Abblendlicht jeweils über ein Relais J331. Bei H4 schaltet der Fernlichtschalter zwischen Abblendlicht und Fernlicht um. Bei einem Umbau von H4 auf H7 würde es reichen, die graue Ader Pin T41/40 Klemme 56b am Fernlichtschalter (steuert Relais J331 an) auszupinnen und mit der weiß/schwarzen Ader Pin T41/41 (kommt vom Lichtschalter) zu verbinden. Die weiß/schwarze Ader muß in Pin T41/41verbleiben. Und schon geht das Abblendlicht beim Aufblenden nicht mehr aus.


    Beim H7 Original läuft das Abblendlicht, bzw. die Ansteuerung für das Relais J331 direkt über eine graue Ader auf Pin T17/7 auf den Lichtschalter E1. Beim H4 käme hier der weiß/schwarze Ader an. Man könnte also die graue Ader aus dem H4 auf den Schalter E1 Pin T17/7 umleiten. Die weiß/schwarze Ader muß aber auch stecken bleiben. Elektrisch gesehen ist das Ergebnis das gleiche wie oben.


    Im Schaltbild des Doppelscheinwerfers glaube ich, dass ErWin für den Schalter E1 den falschen Anschluß T17/7 für das Abblendlicht angibt. Es wird richtiger der Pin T17/4 sein. Prüft also, an welchem Pin bei eurem H4 die weiß/schwarze Ader im Lichtschalter E1 ankommt, hier kommt dann zusätzlich die graue Ader vom Abblendlichtrelais J331 rein.


    Edit: Im Lichtschalter E1 hat der Pin17/4 die gleiche Funktion wie T17/7. Es ist gleichgültig, von welchem Pin das Abblendlichtrelais angesteuert wird. Ihr könnt die graue Ader an dem einen oder anderen anschließen, je nachdem, was sich leichter bewerkstelligen lässt.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

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    Beim H4 käme hier der weiß/schwarze Ader an. Man könnte also die graue Ader aus dem H4 auf den Schalter E1 Pin T17/7 umleiten. Die weiß/schwarze Ader muß aber auch stecken bleiben.

    Vanagaudi:


    Könntest du mir das bitte nochmal genauer erklären? ?(


    Bei uns kommen am Lichtschalter 3 graue Kabel an, aber alle ein wenig anders farbig, wenn kch das richtig in Erinnerung habe. :S


    Und was ist der Schalter E1?(


    Anbei mal ein paar Bilder vom Lichtschalter. Ich hoffe, man kanns ein wenig erkennen:

  • E1 ist der Lichtschalter. Eigentlich besteht der aus mehreren Teilen:

    • E1 Lichtschalter
    • E7 Schalter für Nebelscheinwerfer
    • E23 Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte
    • K17 Kontrollleuchte für Nebelscheinwerfer
    • L9 Lampe für Lichtschalterbeleuchtung


    Im Prinzip geht es bei dem Umbau darum die Unterbrechung der Leitung für das Abblendlicht, die im Fernlichtschalter erfolgt, zu umgehen. Das kann man direkt am Fernlichtschalter umbauen, oder man leitet die graue Ader von der Abblendlichtrelaisansteuerung um und legt sie direkt auf den Lichtschalter.

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    Danke für deine Antwort.


    Das graue Kabel, ist das auch am Lichtschalter zu finden, oder nur am entsprechenden Relais? Wenn letzteres der Fall ist, wie soll ich da nur das Kabel da unten finden, weiß ja nicht mal, welches Relais da unten für was ist. ?(

  • Ausgehend vom Lichtschalter E1 T17/4 (führt Strom bei eingeschaltetem Abblendlicht)
    geht eine Ader 1,5 ws/sw
    zum Fernlichtschalter E4 T41/41 zu einem Umschalter (gemeinsamer Kontakt)
    der den Strom auf T41/40 auf Klemme 56b (Abblendlicht) weiterleitet (normalerweise geschlossen)
    oder umschaltet auf T41/39 auf Klemme 56a (Fernlicht) (normalerweise geöffnet).


    T41/40 mit grauer Ader 1,5 ist verbunden mit dem Erregeranschluß T10b/8 des Abblendlichtrelais J331
    dessen anderer Spulenanschluß über T10b/10 auf Masse angeschlossen ist.


    T41/39 mit weißer Ader 1,0 ist verbunden über Sicherungen SB34 und SB36 und ws/gn Ader 1,0 mit den Glühwendeln der Fernscheinwerfer.


    Beim Umbau von H4 auf H7 muß die graue Ader von Erregeranschluß T10b/8 des Abblendlichtrelais J331 auf die ws/sw Ader 1,5 am Fernlichtschalter oder am Lichtschalter aufgeklemmt werden. Die Leitung grau zu T41/40 entfällt. Die Leitung vom Lichtschalter E1 T17/4 (führt Strom bei eingeschaltetem Abblendlicht) 1,5 ws/sw zum Fernlichtschalter E4 T41/41 muß bestehen bleiben, da sonst bei gerastetem Fernlicht (nicht Lichthupe) das Fernlicht nicht leuchten würde.


    Das Abblendlichtrelais J331 ist auf dem Relaisträger in der obersten Reihe an vierter Position (gezählt von links) zu finden. Auf der vierten Position befinden sich zwei (kleinere) Relais, das linke ist das Abblendlichtrelais, das rechte das Kraftstoffpumpenrelais.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Noch ein kleiner Querverweis auf die Belegungen des Lichtschaltersteckers bei verschiedenen Polo 6R Modellen.


    Edit: Inzwischen habe ich am Schaltbild für den Lichtschalter herumgebastelt. Dabei ist mit aufgefallen, dass der Pfad im Lichtschalter E1 von T17/1 (Kl.15) nach T17/4 (Kl.56) der gleiche ist, wie von T17/1 (Kl.15) nach T17/7 (ABL). Nach Prüfung des Schaltbildes für H7 wird auch tatsächlich T17/7 für die Ansteuerung des Abblendlichtreleais J331 benutzt.
    Für diejenigen, die nach obiger Anleitung vorgegangen sind, ist es nicht zwingend notwendig, eine Änderung vorzunehmen. Es könnte aber einfacher sein, die graue Ader vom Fernlichtschalter T41/40 zu entfernen, und am Lichtschalter an T17/7 anzuschließen. Wenn es sich um den gleichen Kabelschuh handelt, braucht man nur umpinnen.

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    Ich bin vorerst noch nicht dazu gekommen, das von Vanagaudi auszuprobieren, bin mir aber sicher, dass das klappen sollte. Der Polo von meiner Freundin ist derzeit leider nicht immer hier, daher kann ich das nur mal im laufe der Woche ausprobieren, ob das funktioniert, ansonsten nächste Woche. :dontknow:

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    Soo Leute, es gibt updates zu diesem Thema:


    Ich hab das ganze nun so wie Vanagaudi: beschrieben hat, das graue Kabel vom Relais kommend auf den Lichtschalter (weiß/schwarz) umgepinnt und es funktioniert. Endlich ist das H4 Licht geschichte. :thumbup: Vielen Dank Vanagaudi:.


    Eine Anleitung werd ich dazu heute Abend noch verfassen, wobei ich das noch noch mit Stromdieben das ganze vollendet habe, um das ganze erstmal zu testen. Demnächst werd ich das ganze nochmal richtig verbinden. ;)

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    Ich hab für den H7 Satz Scheinwerfer 90€ inkl. Versand gezahlt, über ebay Kleinanzeigen. Dazu noch ein Satz H7 Osram NB+ und Osram Diadem für die Blinker für beides nochmal knapp 26€. 8)