Codierungen Bremsen-STG GTI

  • Hallo zusammen!


    Habe in einem englischen Forum 2 Anpassungen zur Bremse gefunden.
    Bremsasistent und XDR.
    Hab es bei mir mal so codiert. Bremse fühlt sich besser an. XDR kann ich bislang nicht bestätigen in wie weit das anders ist.


    Aber bei meinem VCDS steht nicht was ich da anpasse. Der Kanal geht zwar aber nicht wie bei dem englischen User. Der hat da anscheinend irgendwelche Infos was Anpassung 09, 21, 36 ist.


    Ich hätte das gerne von wem bestätigt bevor ich dauerhaft was ändere.


    Danke für eure Hilfe!


    LG Marc

  • Hier im Thread findest du weitere Hinweise.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Hast du vielleicht einen Link zu den Beiträgen im englischen Forum?



    Im VCDS Menu Auswahl Steuergerät wähle 03 ABS, dann 10 Adaption, und suche


    Adaptionskanal 09 Bremsassistent:

    • 0 = Normal (Grundeinstellung)
    • 1 = Leicht
    • 2 = Hart

    Die Grundeinstellung 0 ist der vom Werk vorgegebene Wert, wenn man 2 wählt reagiert die Bremse schneller und härter auf leichte Betätigungen.


    Adaptionskanal 36 XDS (elektronische Differenzialsperre)

    • 0 = Normal (Grundeinstellung)
    • 1 = Weich
    • 2 = Stark

    Die Änderung dieses Adaptionskanals bewirkt bei schneller Kurvenfahrt einen mehr oder weniger harten Bremseingriff auf das unbelastete, innere Antriebsrad, um so dem äußeren Antriebsrad mehr Vortrieb zu ermöglichen, ohne dass das innere Rad durchzudrehen droht.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Hi


    Das muss ich suchen.


    Da stand einfach das er den Bremsasistent auf groß umgestellt und das XDS auf stark eingestellt hat.


    Laut ihm sind es Anpassung 09 und 36 gewesen.


    21 geht auch zum Anpassen aber da weiß ich nicht was das ist. Möchte es aber wissen.


    Mehr steht nicht wirklich bei dem Engländer drin.

  • Hi super danke! Steht das so bei dir? Hast du auch Info was Anpassung 21 ist?


    09 und 36 hab ich so auch angepasst.


    Aber warum zeigt das dein VCDS und meines nicht. Habe das VCDS bei KUFATEC gekauft. Also auch aktuelle Vollversion?


    Kenne mich auch mit diesen Labeldateien ned aus vielleicht kannst mir das mal erklären.


    Danke!


    LG Marc

  • Was steht denn in dem Header deines Autoscan drin? Da müsste die Versionsnummer angezeigt werden. Zudem werden bei den STG-Daten die verwendeten Labeldateien angegeben. Damit werden die Scans vergleichbar.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Vanagaudi


    Hi!


    Hilft das, damit du mir Helfen kannst? ;)


    Bitte - Danke!


    Hast du da eventuell eine bessere Labeldatei?


    LG Marc


    Donnerstag,10,Januar,2013,10:00:05:26782
    VCDS Version: AIB 11.11.3
    Datenstand: 20120406



    Adresse 03: Bremsenelektronik
    Steuergerät-Teilenummer: 6R0 907 379 AK
    Bauteil und/oder Version: ESP8.2i front H05 0001
    Codierung: 210248E3417002B5842512E782D840411700
    Betriebsnummer: WSC 00788
    VCID: 87252C0F3236950


    Erweiterte Identifikation
    Identifikation: BPA-085
    Revision: --------
    Datum: 14.10.11
    Herstellernummer: 002D
    Prüfstandsnummer: A107
    Flash Status
    Programmierungs Versuche(Anwendung): 0
    Erfolgreiche Versuche(Anwendung): 0
    Programmierungs Status: 00000000
    Flash Datum: 0000.00.00
    Flash Tool Nummer: 00000 000 00000
    Sonstiges
    Hardwarenummer: 6R0 907 379 AF
    Systemkurzzeichen: J104
    VCDS Info:
    Labeldatei: AIB\6J0-907-37x-ESP.clb

  • Hast du mal die Long-Coding Hilfe probiert? Mach mal ein Screenshot davon. Zu deinem Kanal 21 bei ABS habe ich im Internet noch nichts gefunden. Deine Label-Datei 6J0-907-37x-ESP.clb ist schon richtig, aber anscheinend schon veraltet. Ist eben von September 2011. Eine neuere gibt es noch nicht, aber du kannst dir auch eine eigene schreiben.


    Funktioniert denn die englische Version bei dir? Bin etwas überrascht.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Wennst die englische Version von VCDS meinst dann ist die auf deutsch. Und wird auch als registriert angezeigt. Aber wenn ich auf Codierung lang gehe kennt der auch so gut wie nix.


    Woher hast du die Info das 09 Bremsasistent und 36 XDS ist? Ist das fix so? Woher wollen das die Engländer wissen?


    Thx Marc

  • Oder Du fährst einfach zu VW und lässt es dort programmieren!!


    Mit den VCDS kommst Du da nicht rein! Selbst VW hast dafür bei mir ein eigenes Programm benötigt. Da es ja in das ABS Steuerung eingreift. Und da sollte mal wirklich nicht rumpfuschen!
    Die Kanäle gibt es beide und sie wirken sich auch deutlich auf die Bremse aus! Das Auto wird deutlich sportlicher zum fahren und nimmt Dir nicht mehr so schnell den Bremsdruck oder greift so früh ein.


    Ich selbst Fähre es schon seit über einem Jahr mit der geänderten Einstellung und würde es auch sofort wieder ändern lassen!

  • Selbst VW hast dafür bei mir ein eigenes Programm benötigt.

    pimpl1: Macht die Werkstatt auch ansonsten "ungewöhnliche" Tuningwünsche wahr?

    Bezahlen wirst Du wahrscheinlich auch nichts dafür,

    Da würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen. Wie bei der GRA könnte die Freischaltung offiziell nur über eine Online-Verbindung ermöglicht werden. Und dann verlangt der Konzern einen entsprechenden Obulus, wobei der Werkstatt nur noch ein Trinkgeld für die Hilfsdieste übrig bleibt.


    Inzwischen wurde ein Weg gefunden, wie man XDS nachträglich in bestimmten ESP Steuergeräten feischalten kann. In diesem Beitrag findet man Näheres zur Freischaltung im Longcoding und Bedeutung der ESP-Adaptionskanäle.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi () aus folgendem Grund: Verweis auf weitere Diskussion zum Thema.

  • Hi


    Geht schon mit VCDS!


    Hab es ja auch mit dem umgestellt.


    Und merkt man auch deutlich. Die Bremse Kanal 09


    Nur XDS Kanal 36 konnte ich noch zu wenig testen.


    Ich wollte ja nur bestätigt haben, das dem 100% so ist und was Kanal 21 ist.


    Und einige Engländer schreiben auch das sie das mit dem VCDS gemacht haben.


    Von denen hab ich das ja übernommen.


    LG Marc