Diskussionsthread: Rad-/ Reifenkombinationen für den VW Polo WRC (Sommer & Winter)

    • Offizieller Beitrag

    Jeder vernünftige aaS trägt das ein! Zu 100% kann man es natürlich wirklich nicht sagen. Hier geht es aber lediglich um ein Vergleichsgutachten.
    Verstehe langsam wirklich nicht mehr warum hier so ein Brumborium um eine Einzelabnahme gemacht wird...


    Und so ganz nebenbei, ausser im Osten kann nur der Tüv mit einem aaS eine 21er machen. Da kann es auch keinen Konflikte zwischen den Prüforganisationen geben.

  • Hallo,


    überlege mir ob ich mir die Denver 16 Zoll vom 9n3 GTI zulege und auf die Original Winterreifen (sonst Stahlfelgen) umziehe.


    Mir stellt sich nur die Frage ob das passt wegen der Bremse beim WRC.
    16 Zoll passt erstmal, Lochkreis 5x100 ja auch.
    Aber wegen ET und Abstand zum Bremssattel?
    ET 38 ; 6.5J x 16 Zoll


    Ich hoffe mir kann jemand helfen :)
    P.S. Muss ich den Quatsch dann Eintragen? Nee oder? :D


    Gruß Dennis


    [anmerkung=Radioman]Ich habe es hier her verschoben.[/anmerkung]

  • Hallo Leute...
    Ich glaube ich spinne, ich habe mich doch tatäschlich von der Seite 18 bis hier her durchgelesen.


    Was ich gerne erläutern will sind die Winterreifendimensionen.
    Ich dachte ich können meinen Ohren nicht trauen, als mich der Verkäufer fragte ob ich noch 195/irgnedwas/16 Winterreifen will...
    Nun ich habe zum Glück einen guten Bekannten dem ein Reifenhaus gehört. Bei dem habe ich mich dann mal durchprobiert.
    Für mich war von Anfang an klar, dass ich bei meinem neuen WRC (Zulassung 02.12.13) sicherlich nicht irgendwelche scheiss Felgen und Reifen moniteren lasse.
    Ich habe mir also gleich in der Originaldimension (215/35/18) versucht Winterreifen zu organisieren => Fehlanzeige, kein einziger Reifen erhältlich!
    In 215/40/18 gabs dann nur Asiaten-Reifen (ich habe nichts gegen Asiaten, aber gegen die Reifen von ihnen!) und so haben wir versucht Michelin 215/45/18 aufzuziehen, was natürlich scheiterte. Nun fahre ich leider Pirelli's... :( Aber ich muss sagen, dass diese Sottozero 3 Winter recht gut funktionieren und mit 205/40/18 ein guter Kompromiss auf der Originalfelge sind. Grösser geht auf keinen Fall!
    Was mir mein Bekannter auch erzählt hat (ich bin da noch nicht so up-to-date) dass die Dimension 215/35/18 ganz neu sei, also ist zu hoffen, dass auf nächsten Winter bereits auch Michelin und Co. diese Dimension anbieten. Bei Sommerreifen ist zum Glück jetzt schon von allen nahmhaften Herstellern ein 215/35/18 zu kriegen.


    Ich wünsche allen WRC Freunden viel Spass und gute Fahrt!


    [anmerkung=Radioman] Frontosa: Eben genau aus diesem von dir angesprochenen Grund mit der ab Seite 18 lesen, haben wir zum WRC diverse Unterthemen. Daher habe ich deinen Thread jetzt auf das Wesentliche reduziert und verschoben. Themen wie z.B. quietschende Bremsen beim WRC gehören hier nicht rein. Dazu gibt es einen eigenen Bereich.[/anmerkung]

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich fast so gedeutet :D
    Hast du natürlich Recht. Alleine die Form der Felge KÖNNTE schon zu Problemen führen, wobei die Denver glaube ich keine weit nach innen reichenden Formteile besitzt, wie etwa die Lenso. Die ET der Stahlfelgen müsste irgendwas um 40 sein. Das kannst du in den COC Papiere nachlesen. Das sind die Papiere, die du quasi zusätzlich zu deinem Fzg-Schein bekommst und die Informationen wie zusätzlich fahrbare Rad-Reifenkombis, ausser der kleinsten im Schein aufgeführten enthalten ;)

  • Sind die Originalen 18Zoll Sommer-Alufelgen oder die 16Zoll Winter-Stahlfelgen ET 40?
    Ich habe gestern an den stahlfelgen innen genau geschaut und nichts gesehen, aber mir fällt ein, das es sein könnte das es bei den außen steht ^^


    Also können wir zusammenfassen,
    Original ET 40
    Denver ET 38


    Ich beles mich mal was das nun genau bedeutet :D

  • Also steht die Denver 2mm weiter nach innen.
    Das kann bedeuten es gibt Platzprobleme mit dem Bremssattel...
    Hab gestern jemanden in einem anderen Forum geschrieben, der diese auf'n Cup fährt, aber noch keine Antwort leider.
    Und ob die Cup und Wrc Bremse identisch sind ist auch nicht gesagt.


    Hab leider hier keinen der die fährt, zum testen oder so :(

  • Da wirst du mit den 6,5x16 ET38 noch weniger Platzprobleme bekommen. Es ist halt wirklich die Frage ob die originalen rauf passen !!


    Also sollte ganz gut passen?
    Wie meinst du den letzten Satz?


    TB WRC: Ja Distanzscheiben sind eine schon eine Möglichkeit, doch son Trubel wollte ich nicht machen mit Spurplatten und ggf anderen Radbolzen, sondern nur Reifen umziehen und jut is.


    Hier das Zitat von dem Cup Fahrer:
    ja, ich glaub schon das die bremsanlage so ziehmlich des selbe is bei den beiden autos. ich hab da keine probleme, is zwar nur a bissal knapp, aber steht nirgens an, und spurplatten oder sowas hab ich auch nich gebraucht.
    da die denver ja orginale vw felgen sind, und auch für dieses modell freigegeben sind, brauchst du da nix eintragen.