Nachrüstung TFL/Tagfahrlicht OEM (Nicht LED!)

  • Für alle diejenigen, die sich das TFL nachrüsten möchten hier die Anleitung.


    Zuerst müsst Ihr zu eurem VW-Spezi der euch das Standlicht an Pin 6 und das Dauerfahrlicht an Pin 3 ausklemmt. Dann muss er noch mit seinem Tester das Standlicht an Klemme15 deaktivieren, damit ist erst mal alles aus bei Lichtschalterstellung 0.


    Die alten Nebelscheinwerfer müssen erst mal raus, Anleitung zum Abbauen sollte hier irgendwo rumschwirren.


    An die neuen Nebelscheinwerfer bringt Ihr die neuen Stecker an und jeweils ein Plus- sowie ein Massekabel. Die beiden Massekabel verbindet Ihr zu einem Kabel (am besten ist löten und mit Isolierband sichern) und geht damit zu einem Massepunkt im Motorraum. Der Massepunkt an der Batterie eignet sich hierfür am besten.


    Die beiden Pluskabel verbindet Ihr ebenfalls zu einem Kabel (gleiches Verfahren wie oben) und schließt es an die "fliegende Sicherung" an. Danach müsst Ihr nur noch mit einem neuen Kabel von der Sicherung aus in den Innenraum gelangen. Der Haubenzug eignet sich hierfür am besten (wenn Ihr vor der offenen Moterhaube steht, ist es die Öffnung ganz rechts außen, da wo das Kabel für die Motorhaubenöffnung durch geht).


    Am besten ihr benutzt für das durchziehen des Kabels eine Aale und keine Angst wenn es beim ersten Mal nicht klappen sollte, einfach ein bisschen rumspielen.


    Ist das Kabel nun endlich im Innenraum angelangt müsst Ihr es nur noch am Lichtschalter am Pin 3 anpinnen und fertig ist der Umbau.




    Folgende Teile werden benötigt:


    6R0 941 061 B Nebelscheinwerfer
    6R0 941 062 B Nebelscheinwerfer
    1J0 973 722 Gehäuse, zwei Mal
    000 979 133 B Einzelltg.
    000 979 133 E Einzelltg., vier Mal
    000 979 135 E Einzelltg., zwei Mal
    000 979 137 E Einzeltg., zwei Mal
    000 979 255 E Einzeltg., ein Mal
    Eine 10-15 Ampere Sicherung (fliegende Sicherung)




    Ich hoffe ich habe alle benötigten Teile genannt.




    Umbauzeit: ungefähr 2 1/2 bis 3 Stunden
    Kosten: knappe 260 Euro (Angabe ohne Gewähr, da mein Umbau schon einige Zeit zurück liegt)


  • Hier wird gezeigt bzw erklärt wie man das originale Tagfahrlicht, das sich in den Nebelscheinwerfern befindet, nachrüstet.


    Diese Anleitung wurde an einem Team-Modell durchgeführt, das vorraussetzt, dass ein Steuergerät vorhanden ist, da er mit dem Abbiegelicht ausgestattet ist.


    Wieviel Zeit nimmt dieser Umbau in Anspruch?
    Am besten plant ihr einen freien Nachmittag ein, denn der Umbau dauert ca 2-3 Stunden.


    Kann man das auch mit 2 linken Händen erledigen?
    Ein wenig handwerkliches Geschick und etwas Geduld sollte man schon mitbringen.


    Was Ihr braucht:
    Also Vorgeschlagen wird diese Liste:
    6R0 941 061 B Nebelscheinwerfer
    6R0 941 062 B Nebelscheinwerfer
    1J0 973 722 Gehäuse, zwei Mal
    000 979 133 B Einzelltg.
    000 979 133 E Einzelltg., vier Mal
    000 979 135 E Einzelltg., zwei Mal
    000 979 137 E Einzeltg., zwei Mal
    000 979 255 E Einzeltg., ein Mal
    und eine fliegende Sicherung
    (danke @chacka-chacka: )


    Allerdings konnte ich mit den ganzen Steckern nichts anfangen, zumindest mit den meisten, deswegen... :


    Was man unbedingt braucht: (was ich wirklich gebraucht hab)
    -6R0 941 061 B Nebelscheinwerfer
    -6R0 941 062 B Nebelscheinwerfer
    -1J0 973 722 Gehäuse, zwei Mal[Stecker für das TFL]
    -000 979 133 B Einzelltg. [Pin für den Lichtschalter]
    -000 979 133 E Einzelltg., vier Mal[Pins für den NSW Stecker]
    -Die restlichen Kabel besorgte ich mir in einem Autofachgeschäft. Das waren 4 Meter mit 1,5mm²
    -Eine Flachsicherungshalter (die fliegende Sicherung)
    -15A Sicherung


    Werkzeug
    -Lötkolben + Zinn
    -Torx Schraubenzieher (für die NSW)
    -einen ca 1,5 Meter langen biegbaren Draht
    -Tape
    -Isolierband


    Schritt 1
    Als aller erstes Sucht ihr euch einen VCDS User, oder einen Händler, der euch das Dauerfahrlicht deaktiviert. (und euch am Lichtschalter Pin 3 und Pin 6 absteckt).
    Solltet ihr die Pins selber ziehen wollen, braucht ihr dazu ein spezielles Werkzeug (gibt’s bei ebay)
    Um den Lichtschalter ausbauen zu können geht ihr wie folgt vor:
    Ihr stellt ihn auf 0, drückt ihn rein und dreht ihn auf Mittelstellung (Standlicht) Ihr merkt dann schon dass er einrastet. Jetzt könnt ihr ihn einfach herausziehen.
    So könnt ihr ganz einfach den Stecker abstecken und die richtigen Pins heraussuchen.


    k-img20111018163926.jpg k-img20111018163934.jpg k-img20111018163942.jpg k-img20111018164019.jpg


    Schritt 2
    Jetzt geht es an das Schwierigste: Das Kabelziehen in den Innenraum. Dazu muss man etwas fummeln. Man muss mit der Stange den Gummistöppel durchstechen und irgendwie versuchen den Draht dann an einem dicken Metallträger vorbei zu „steuern“. Hierfür benötigt ihr auch die oben genannte Geduld
    Wenn man den Draht dann durch hat, fixiert man das Kabel daran. Aber so, dass er auf keinen Fall wieder abreisst, sonst fängt man wieder von vorne an.. :)wenn dann das Kabel im Innenraum ist, hat man eigentlich schon gewonnen.


    k-DSC01817.JPG k-DSC01816.JPG k-DSC01821.JPG


    Schritt 3
    Als nächstes werden die Nebelscheinwerfer ausgebaut. Dazu benötigt ihr die Klammer aus dem Bordwerkzeug, mit dem ihr die Abdeckungen abziehen könnt (sind nur geclipst). Dann muss man die 2 Torx Schrauben öffnen und oben die Plastikclips der Stoßstange nach oben drücken. Und schon kann der Nebelscheinwerfer herausgenommen werden. Die Stecker der Nebelscheinwerfer einfach abstecken.

    Schritt 4

    Jetzt geht’s ans Löten. Die 4 Kabel kann man in die Stecker anpinnen und diese schon mal in die leeren NSW-Schächte legen. Als nächstes sucht man plus und minus am Stecker. Ich hab dazu ein Durchgangs-Messgerät benutzt.
    Die Stecker sind gekennzeichnet mit 1 und 2. (bei mir war 1=minus, 2=plus; ohne Gewähr)
    die 2 Pluskabel lötet ihr mit einem anderen Kabel zusammen, so dass ein Y entsteht. Das selbe macht ihr mit dem Minuskabel. Das kommt dann auf Masse. Gleich seid ihr fertig. Ihr müsst nur noch die fliegende Sicherung an das Kabel aus dem Innenraum und an das Y-Kabel vom Pluspol der beiden TFL löten. Dann Steckt ihr die beiden Stecker ein, und clipst den Nebelscheinwerfer wieder in die Schächte. Im Innenraum muss man dann nur noch den Pin in den Slot 3 stecken, Lichtschalter ran und fertig.


    k-DSC01814.JPG k-schaltplan TFL.jpg


    Jetzt heisst es hoffen, dass alles richtig gemacht wurde.. nochmal schnell die Sicherung prüfen, und dann.. Zündung an :)


    k-DSC01811.JPG



    Ich hoffe ich hab euch den Umbau leicht verständlich erklärt, sodass später jeder diesen Umbau tätigen kann.
    Insgesamt habe ich ca 245€ bezahlt. Wenn ich nicht wüsste, dass die Bestellung 50€ gekostet hätte, würde ich glatt sagen: Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt :P



    *Ich gebe keinerlei Gewähr auf alle Angaben. Bei mir hat es so funktioniert!