MFA nachrüsten/Lenkstockschalter tauschen

  • Hallo Polo-Freunde :)


    Diesmal schreibe ich eine kleine Anleitung, in dem ich versuche zu erklären, wie man den Lenkstockschalter tauscht, wenn man beispielsweise die MFA nachrüsten möchte.


    >Hier gehts zum Diskussions-Thread<


    Was brauch ich an Werkzeugen?
    - kleinen Schlitzschraubenzieher(dreher
    :fuck: )
    -Torx (25, 20 und 55)
    - einen 18cm langen und 7mm breiten Schlitzschraubenzieher
    - kleinen Imbus/Inbus (?? Größe)
    -



    Was benötige ich für den Umbau?


    - einen Lenkstockschalter der jenach Ausstattung GRA(Geschwindigkeitsregelanlage) hat oder eben nicht
    - 3 Reperaturkabel (
    000 979 009 E)


    Die Codierung


    Am besten sagt ihr, was der "Codierer" tun soll:

    • STG 17 (Schalttafeleinsatz) auswählen
    • STG Lange Codierung -> Funktion 07
    • Byte 1
    • Bit 3 (Multifunktionsanzeige (MFA) aktiv/verbaut) aktivieren

    Vielen Dank an Vanagaudi:



    Der Ausbau


    1. Tacho ausbauen


    bevor ich den Tacho ausgebaut hab, hab ich erstmal das Auto stillgelegt. D.h. das Minuskabel von der Batterie abgeklemmt und Isoliert, damit kein Kontakt mehr entstehen kann. (Batterie muss so oder so abgeklemmt werden sobald man den Airbag ausbaut)
    Der eigentliche Tachoausbau ist total schnell erledigt. Man zieht einfach nur das Kunststoffteil unter dem Tacho
    ab und entdeckt 2 Schrauben (T20) darunter.




    Die werden abgeschraubt, und schon kann das KI herrausgezogen werden.


    auf der Rückseite des Tachos befindet sich ein Stecker, der muss entsichert und abgezogen werden. Schon habt ihr es in der Hand und könnt es erstmal in Sicherheit bringen, damit es nicht verkratzt.



    2. Lenkrad/Airbag ausbau


    Ich habe den Tipp bekommen, erstmal (ähnlich wie beim PC schrauben) mich zu entladen, um somit die Gefahr, dass der Airbag auslöst falls man irgendwie blöd an das Kabel rankommt, zu bannen. Das geht gut an einem Karosserieteil.


    Anders wie hier schonmal erklärt ist mein Airbag an das Lenkrad geclipst und nicht geschraubt. Jetzt kommt der oben angesprochene Schraubenzieher zum Einsatz. Als erstes muss man das Lenkrad aus der neutralen Lage 90° nach rechts drehen. Jetzt kommt man sehr gut an den Clip ran. Das Tacho hab ich vorher entfernt, damit keine Kratzgefahr am Tacho mit dem Schraubenzieher entstehen kann! Raus muss er bei der MFA-nachrüstung sowieso.




    Den Schraubenzieher steckt man also irgendwie in das Loch und muss dann versuchen den Clip aufzumachen.. Das war das Kniffligste an der ganzen Sache. Deshalb kann ich das hier auch nicht ganz genau erklären, wie man den Clip öffnet, da es irgendwann einfach passiert ist, und ich keine Ahnung hab was ich genau gemacht hab
    :rolleyes: :rolleyes: . Wenn der eine Clip raus is, dann einfach das Lenkrad 180° nach links drehen und auf dieser Seite das gleiche Spielchen


    Aber man merkt wenn sich etwas tut, da der Airbag ein gutes Stück rausspringt, wenn ein Clip geöffnet wurde.



    Wenn dann beide Clips offen sind, und der Airbag nur noch lose im Lenkrad hängt, kann man ihn vorsichtig rausnehmen, die Sicherung des Steckers öffnen, und den Stecker abziehen. !Den Airbag dann solange er nicht gebraucht wird Vorsichtig mit der Vorderseite nach oben irgendwo Lagern!


    Wenn das geschehen ist, habt ihr freie Sicht auf die Große Torx Mutter. (T55). Ich musste mir extra noch eine besorgen, da ich davon ausging, dass da eine Sechskantmutter vorfinde :sleeping:


    Das Lenkrad ist schnell losgeschraubt, und kann nun auch weg zur sicheren Verwahrung.




    3. Lenkgestänge freimachen


    Als nächstes muss das Gehäuse rund um die Lenkstange weg. Das ist einer der leichtesten Übungen! Den oberen Teil einfach rausclipsen bzw nach oben wegziehen.




    Der Untere Teil ist dreimal verschraubt. Die 2 Schrauben oben, und eine Schraube befindet sich unten in einem versenktem Loch.




    Das abnehmen des unteren Gehäuses entpuppte sich dann doch noch als kleine Schwierigkeit, da sie irgendwo noch zu hängen schien, doch nach ein paar gefühlvollen Zugversuchen hab ich sie dann unversehrt wegbekommen.




    Also ab auf die Rückbank damit
    :thumbup:



    4. Lenkstockschalter ausbauen (und Wickelband abnehmen)


    So als nächstes wird der Lenkstockschalter ausgebaut.
    Ein wichtiger Tipp: ich habe das Wickelband mit einem Tape fixiert, da es sich nicht drehen sollte. So bin ich sicher dass nichts passieren kann!



    Der Lenkstockschalter ist mit einer art Schelle befestigt, die wiederrum mit einer Inbusschraube zusammengezogen ist.




    Also logischerweise einfach die Inbusschraube abschrauben, wieder den Stecker entsichern und abziehen, und dann kann der Schalter einfach rausgezogen werden :)




    Als nächstes muss das Wickelband ausgebaut werden. Dazu einfach den kleinen Schlitzschraubenzieher in die flache Öffnung stecken, und die vier Clips entriegeln. Schon kann das Wickelband abgenommen werden.




    Der Einbau



    1. Kabel einbauen


    Jetzt werden die Stecker vorbereitet, damit die Kabel reingesteckt werden können. Dazu muss man das Gehäuse der Stecker abziehen. Diese sind verclipst und lassen sich leicht mit einem kleinen Schraubenzieher abbauen




    Jetzt müssen die Kabel verbunden werden. Das ist relativ simpel. Man muss nur ganz genau schauen wo die Zahlen stehen, und dann eben durchzählen.


    Hier mal die Verbindungen:


    Vom Lenkstockschalter (LSS) zum Kombiinstrument (KI)


    LSS Nr.: 18 auf KI Nr.: 23
    LSS Nr.: 24 auf KI Nr.: 21
    LSS Nr.: 23 auf KI Nr.: 22


    Wie schon geschrieben, sind die Steckplätze teilweise beschriftet, man muss es eben nur suchen und dann durchzählen.
    Nach dem all das gemacht ist, wird alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut. Ich dachte mir, das brauch ich jetzt nicht alles zu erklären.
    Deswegen hab ich zur Abwechslung mal ein Video gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe es hat euch gefallen
    :rolleyes:


    Wie im Video schon geschrieben, gilt mein besonderer Dank an
    Vanagaudi: dass du mir das mit den Kabel so gut erklärt hast, bzw meine Fragen beantwortet hast
    und an
    potatodog: dass du mir den Tacho programmiert hast!


    Vielen Dank fürs lesen!


    >Hier gehts zum Diskussions-Thread<


    Wie immer, gebe ich keine Gewähr auch meine Anleitung, bei mir hat es so funktioniert!