Die "Pizza-Box" - Aktiv-Sub in den Kofferraum bauen

  • Moin 6R-Freunde! :)


    Ich hab dieses Wochenende einen aktiv-Sub mit allem drum und dran eingebaut und das mal ein wenig dokumentiert. Da mir bei einigen kniffeligen Dingen die Forum-Einträge hier und auf anderen Seiten sehr geholfen haben, hoffe ich, dass ich mit dieser Dokumentation nun auch dem einen oder anderen helfen kann.


    Die Zutaten: Der Pioneer TS-WX 77A. Warum? Einer der leistungsstärksten von Pioneer. Vor allem aber passt er HAARGENAU in den doppelten Kofferraum-Boden des 6R. Genial!


    Ebenfalls genial ist, dass Pioneer absolut alles mitliefert, was man zur Erweiterung einer bestehenden Anlage braucht: Strom- und Masseanschluss, Remote-Signal für die Steuerung des Subs über die Zündung oder das Radio, Signalkabel für den Line out aus dem Radio oder das Abgreifen eines hochpegel-Signals an den Lautsprechern und eine einfache Befestigungslösung. Und natürlich die kleine Fernbedienung für Pegel, Trennfrequenz und Phasen-Umschaltung.


    Und los geht's.
    Zuerst hab ich geschaut, wie ich das mit dem Stromanschluss am besten hinbekomme. Letzten Endes ist das gar nicht so schwierig: Denn es gibt einen Durchgang in den Innenraum, durch den bei den rechts-Lenker-Modellen der Seilzug für die Motorhaube geführt wird. Und den kann man wunderbar für das Power-Kabel verwenden.
    Doch eins nach dem anderen.


    Zuerst öffne man die Abdeckung des Batterie-Pluspols. Darunter sollte mindestens eine Anschlussklemme frei sein. Da ich eine Standheizung habe, ist tatsächlich nur noch eine einzige Klemme frei gewesen. Dahin geht's also nachher, wenn das Kabel fertig verlegt ist.


    Mit großen Händen wirds jetzt etwas fummelig: Man zieht die Gummidichtung der Motorhaube am linken Ende ganz locker nach vorn hin ab.


    Das ermöglicht es einem, die Kunststoffabdeckung in der linken Ecke etwas hoch zu biegen. Wenn man da rein schaut, sieht man an der Trennwand den Gummi-Pennökel (Blindstopfen), der sich ganz leicht herausnehmen lässt.

    Den Blindstopfen schneidet man nun an der Spitze ab, sodass das gelbe Stromkabel hindurch gefädelt werden kann.

    Bevor das Kabel in den Innenraum gefädelt werden kann, muss die im Armaturenbrett verbaute Filzmatte durchstochen werden. Das geht ganz einfach mit einem kleinen Schraubendreher von vorn aus dem Motorraum.


    Da ich später auch noch die Remote-Leitung zum Radio legen möchte, habe ich entschieden, auch das Handschuhfach auszubauen. Das Stromkabel bekommt man zwar mit einigen Verrenkungen auch ohne den Ausbau des Handschuhfachs irgendwie durch. Aber so kommt man wesentlich entspannter an alles ran.


    Und so geht's:
    Im Handschuhfach sind fünf Torx-Schrauben zu lösen. Drei vorne oben und zwei an der Rückwand. Und dann sind da noch zwei Schrauben unten im Fußraum. Die linke ist ganz einfach, die rechte etwas schwieriger zu erreichen.


    Wenn alle sieben Schrauben gelöst sind, ist das Handschuhfach schon recht lose. Damit man es herausziehen kann, muss man allerdings rechts außen am Armaturenbrett die seitliche Abdeckung abziehen. Die ist nur geclipst. Also einfach vorsichtig beherzt nach außen abziehen. Dahinter verbirgt sich noch ein kleiner Haltemechanismus für das Handschuhfach. (Pfeil a.d. Foto) Diesen sollte man vorsichtigt etwas nach außen biegen. Dann kann man das Handschuhfach herausziehen.
    ACHTUNG! Am Handschuhfach ist der Schalter für die Airbag-Deaktivierung. Also nicht zu kräftig ziehen, sondern erstmal nur ein Stück und dann den Stecker des Schalters entriegeln und abziehen. Je nach Ausstattungsvariante ist da auch noch das Kabel für die Fußraumbeleuchtung. Auch diesen Stecker kann man ganz einfach entriegeln und abziehen. Und last but not least ist da noch der Luftschlauch für die Kühlung des Handschuhfachs. Auch diesen kann man ganz einfach abziehen. Geschafft.

    (Übrigens: Das Abziehen des Airbag-Schalters hat bei mir keinerlei Probleme gemacht. Hab die Zündung die ganz Zeit aus gehabt. Die Steuerung scheint nichts vermisst zu haben, als alles wieder zusammengebaut war und ich die Zündung wieder eingeschaltet habe.)


    Nun kann man das Stromkabel durch die Öffnung und die Filzmatte schieben und drinnen in Empfang nehmen. Von dort aus gehts hinunter in Richtung Türschwelle. Die Stecker des Handschuhfachs hängen lose im Raum herum.


    Die Verkleidung der Türschwellen ist ebenfall einfach nur geclipst. Man kann sie mit etwas Kraft gerade nach oben abziehen. Darunter verbirgt sich ein Kabelkanal, in den man das Stromkabel einfach hineinlegen kann.


    Nun kommt der etwas anstrengende Teil: Die Seitenverkleidung hinten. Ich habe diese aus zwei Gründen ausgebaut:
    1. um die Kabel aus der Türschwelle sauber und bequem verlegen zu können.
    2. um das Hochpegel-Signal für den Sub von den hinteren Lautsprechern abzugreifen.


    Um die Seitenverkleidungen abnehmen zu können muss als erstes die Rückbank raus. Dazu klappt man die Sitzflächen nach oben und hängt die Drahtbügel aus. Schwupp, hat man sie in der Hand und legt sie beiseite. Da die Rückenlehne sehr viel mehr aushalten muss, ist sie ordentlich verankert: Vom Kofferraum aus, löst man die Kunststoffabdeckung unten in der Mitte zwischen den Lehnen. Dahinter verbirgt sich eine große Torx-Schraube.


    Nachdem man diese Torx-Schraube gelöst hat, lässt sich der schwarze Metallbügel mit etwas fummeln nach oben klappen und abnehmen. Er hält die mittleren Gelenke der Rückenlehnen. Nun klappt man die Lehnen nach vorn, um an die äußeren Gelenke zu kommen. Diese sind mit einer Art Drehscheibe fixiert, die sich mit einem mittelgroßen Schlitz-Schraubendreher bewegen lässt. Schau von oben in die Öffnung, in der das Gelenk sitzt, da siehst Du eine hellgraue Scheibe mit einer Kerbe. Schraubendreher in die Kerbe und kräftig nach hinten schieben. Die Scheibe dreht sich und gibt das Gelenk frei. Das auf beiden Seiten machen, dann kannst Du die Rückenlehnen nach oben aushängen.


    Sind ziemlich schwer die Biester. Und die rechte lässt sich auch nicht ganz raus nehmen sondern nur beiseite legen, wenn man den 3. Gurt nicht auch noch abschrauben will.


    Nun geht's an die Seiten-Abdeckungen. Unter den Sitzflächen steckt ein schwarzer Kunststoff-Stift, den man mit etwas Kraft heraus hebelt und zieht. Der Rest ist tatsächlich nur geclipst. Also Vorsichtig hinter die Abdeckung greifen und beherzt nach innen ziehen. Geht eigentlich ganz gut. Man muss sich nur trauen. :)


    Wenn das erledigt ist, hat man die Seitenwand mit dem Lautsprecher vor sich. Dort kann man das Signal abgreifen (Pfeil a.d. Bild)

    Nun gehts weiter mit den Kabeln: Das Abgreifen des Signals ist denkbar einfach. Ich habe die bestehende Verkabelung aufgeschnitten und mit Lüsterklemmen verbunden. Das Stromkabel liegt auch schon hinten. Fehlt noch der Masse-Anschluss.


    Und da meint VW es sehr gut mit uns! :) Denn im Reserveradkasten ist tatsächlich direkt ein Massepunkt mit stabiler Verschraubung. Prima, VW!

    Die von Pioneer mitgelieferte Klemme war zwar etwas eng, aber mit etwas tricksen bekommt man das hin. Da die Mutter mit lackiert ist habe ich die Kontaktflächen nochmal schön blank geschmirgelt, bevor ich es fest verschraubt habe. Und schwupp! Fertig ist auch der Masse-Anschluss.


    Nu ist schon fast alles fertig. Bleibt noch das Remote-Steuersignal und die Fernbedienung. Das Kabel für das Steuersignal habe ich genau so nach vorn gelegt, wie ich den Stromanschluss nach hinten gelegt habe. Nur natürlich nicht in den Motorraum sondern am Handschuhfach vorbei zur Mittelkonsole.


    Da ich möchte, dass der Sub auch mit ausgeschalteter Zündung funktioniert (wie das Radio auch), wollte ich, dass er vom Radio und nicht von der Zündung geschaltet wird. Das geht auch - ist allerdings eine etwas aufwändigere Geschichte.


    Hier ist eine gute Anleitung zum Ausbau des Radios: Polo 6R Modifikationen


    Die Herausforderung ist, dass der Quadlock-Stecker nur mit dem beschaltet ist, was ab Werk bestellt wurde. In meinem Fall ist das nur der Aux-In. Im gleichen Stecker-Block ist auch das Steuersignal für einen CD-Wechsler. Das abzugreifen ist gar nicht so leicht. Erst einmal: Es handelt sich um Pin 10 im Stecker 4.

    Am sinnvollsten wäre vermutlich ein Quadlock-Adapter. Ich hab aber die quick-and-dirty-Veriante genommen und gelötet. Pfunzt.
    Übrigens: Wenn man den Quadlock-Stecker vom Radio abgezogen hat, verlangt es später einen Entsperr-Code, den man nur vom VW-Händler bekommt, wenn man belegen kann, dass man rechtmäßiger Besitzer des Radios ist. Etwas merkwürdige Lösung. Aber wohl ziemlich effekitv gegen Diebstahl...


    Die Fernbedienung habe ich von hinten bis zur Türschwelle verlegt und von dort unterm Teppich zur Mittelkonsole. Dort liegt sie nun im Ablagefach unter der Handbremse. Ganz simpel.


    Nun heißt es: Alles wieder zusammenbauen: Reserverrad, Seitenteile hinten, Sitzlehnen, Sitzflächen, Türschwellen und Handschuhfach.


    Und hinten im Kofferraum siehts dann so aus: (die Anschlüsse des Sub sind vorn links [Pfeil])


    Bleibt noch zu guter letzt: An die Batterie anschließen. Hierzu habe ich das Kabel von der Durchführung an der Vorderradaufhängung vorbei gelegt. Unterhalb der Kunststoffabdeckung an der Windschutzscheibe ist ein Fließ verlegt, hinter das man das Kabel quer durch den Motorraum führen kann. Dann vorbei am Luftfilter zur Batterie.


    Fäddich.


    Da ich leider erst am Samstagnachmittag fertig wurde, VW sich weigert, mir den Radio-Code telefonisch zu nennen und die Jungs in der nächsten VW-Werkstatt schon Feierabend hatten, konnte ich noch keine Hörprobe machen. Aber der sub schaltet ein und ich werde gern in einem Nachtrag berichten, wie es klingt.


    Wenn ihr Fragen habt, gern immer her damit. Am besten an benjamin.muirhead@gmail.com
    Kommt am schnellsten an.


    Viele Grüße
    Be.