klebegewichte gegen unwucht

  • hey zusammen!
    habe keinen passenden thread gefunden und erstelle deshalb nen neuen.
    beim umstellen von sommer- auf winterreifen is mir ein klebegewicht abhanden gekommen. hat nich mehr richtig geklebt und hing nur noch so dran.
    inwiefern is das schlimm bzw. sollte ich das auf jeden fall im nächsten frühjahr, wenn sie wieder draufkommen, machen lassen?


    ich nehm schon an, dass man das machen lassen sollte?! das passiert doch aber auch öfters unbemerkt unterm jahr. beim 9n3 meiner mum sind mir heute beim reifenwechseln auch diverse stellen aufgefallen, wo mal klebegewichte angebracht waren. das kann natürlich auch damit zusammenhänge, dass die schon n paar mal neu ausgewuchtet wurden... aber die konstellation sah doch recht verdächtig aus. :wacko:


    wenn ich jetzt eh neue schlappen aufziehn lassen müsste, würd sich das ja erübrigen, aber meine halten locker noch mal nen sommer...


    joa, ich denke ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen... :thumbup:


    danke im voraus!

  • Solltest du schon nochmal neu machen lassen.... ^^ kann ziemlich auf einzelne Teile schlagen wenn die Räder nicht richtig gewuchtet sind (müsste man auch beim Fahren spüren, Lenkrad wackelt)

  • Also meiner Meinung nach musst du selber entscheiden, was du machen willst und ob du die Unwucht am Flattern des Lenkrades merken.
    Auf der HA merkt man ne Unwucht normalerweise gar nicht, und original Felgen bzw. gute Reifen haben auch nur ne geringe Unwucht.
    Passieren kann nicht, es ist halt nervig und dass Achsteile dadurch beschädigt werden können hab ich noch nie gehört, wohl ein Mythos.
    Wenn du ne gute Werkstatt hast wuchten die dir die Räder auch für ein gutes Trinkgeld.


    Grüße Philipp

  • ok, danke schon mal! spüren tut man rein garnichts! war auch zumindest bei meinem polo an der hinterachse.
    werd ich dann im nächsten frühjahr nochmals austesten. die felgen meiner mum sowie die von mir sind ja beides original vw felgen. wenn du sagst, dass das bei denen eh nich so wild is, um so besser... :thumbup:



    eine frage noch: stahlfelgen wuchtet man ja nich aus?! wieso? :D:rolleyes:

  • Servus,
    Du solltest Deine Reifen schon neu auswuchten lassen wenn offensichtlich schon ein Gewicht "abgehauen" ist.
    Wenn Du diverse Stellen findest, wo mal Gewichte angebracht waren, heiß das nicht daß die alle abgeflogen
    sind. Der Mechaniker beim Reifenhändler/ Werkstatt hat nicht die Zeit, die alten Klebereste aus der Felge zu
    entfernen, es wird nur die Stelle geputzt, wo das neue Gewicht hin muß. Du kannst ja, bevor Du die Felgen
    zum Auswuchten bringst, die alten Kleberreste entfernen.
    Gruß Werner

  • Zum Thema Stahlfelgen: Doch, die werden natürlich auch aufgewuchtet. Allerdings haben die keine Klebegewichte, sondern jeweils am Felgenrand - ich sag mal eingehakte Gewichte...


    Und ja, ich würde die Räder auch neu auswuchten lassen. Und du könntest dir ja Zeit nehmen, um alle Klebereste zu entfernen, da es wirklich eine Fummelarbeit ist und man in der Werkstatt wirklich nicht genügend Zeit hat :(


    LG

  • Spar mal nich an der falschen Stelle :D
    ich lasse meine Felgen jedes Jahr neu auswuchten denn man weiß nie ob sich nicht doch etwas verändert hat an der Felge bzw. Reifen in der letzten Saison ^^
    lieber nen Kasten Bier und ne Stange Zigaretten weniger kaufen und dafür Reifen neu wuchten lassen :popcorn:


    mfg Enrico