Winterreifen Fahrzeugschein Vs. Realität

  • Moin Poloholics,


    da mein 6R jetzt im nahenden Winter praktischer Weise mit Sommerreifen ausgeliefert wurde (215/45 R16) bin ich nun sehr dringend auf der Suche nach Winterreifen.


    Sollte eigentlich kein Problem sein.


    Sollte man meinen...


    Wenn ich nun nach Reifen inkl. Felgen suche die im KFZ-Schein stehen, so komme ich immer nur zu 185/60 R15. Damit könnt ich ja leben. Mein problem ist folgendes:
    1. Die Aussage eines Volkswagenmitarbeiters beim abholen des Polos auf meine Frage hin warum denn nicht die Verbaute Rad/Reifen-Kombination eingetragen sei. Die Antwort: Es steht im KFZ-Schein nur noch die kleinst mögliche Rad/Reifen-Kombination die am Fahrzeug gefahren werden darf. Diese wären dann: 185/60 R15 H84 (Geschwindigkeitsindex 210km/h)
    2. Die Tatsache das praktisch jede Reifensuchmaschine mir nur folgendes anbietet: 185/60 R15 T84 (Geschwindigkeitsindex 190km/h)


    Was tun sprach Zeus.
    Das angegebene VMAX meines Polos sind 190km/h. Darf ich dann jetzt legal die 185/60 R15 T84 oder was ist nun Sache....



    Wäre nett wenn mir jemand konstruktive und hilfreiche Tipps geben könnte.

  • Schau mal in Deine EG-Übereinstimmungserklärung hinein, die hast Du zusammen mit Deinen anderen Fahrzeugpapieren bekommen.


    Dort stehen alle möglichen Reifen und Felgen Größen drin. ;)


    Ansonsten, wenn Du nur Reifen bis 190 KM/H findest und Deine eingetragene Höchstgeschwindigkeit laut Papieren ebenfalls 190 KM/H beträgt ist ja alles ok.


    Falls mal diese beiden Höchstgeschwindigkeiten differieren, also Höchstgeschwindigkeit Auto 190 KM/H und Reifen nur zB. 160 KM/H, dann muss man einen Aufkleber mit 160 KM/H ins Auto kleben und sich dann an diese maximale Geschwindigkeit so lange die Reifen montiert sind, halten.

    Gruß

  • Hallo BaZo,
    schau doch mal in die der Zulassungsbescheinigung Teil II beigefügte EG-Übereinstimmungsbescheinigung unter "Anmerkungen" dort findest Du z.B. auch die übrigen zugelassen Grössen für Reifen, und Felge.
    Wenn Du die 185er in Ausführung T nutzen möchtest, könnte ein genauer Prüfer Dir raten einen Aufkleber mit dem Geschwindigkeitssymbol "190KM/H" im Cockpitbereich unterzubringen


    Grüsse
    Jim


    EDIT: genesis war schneller :thumbup:

  • Ich fahre jetzt 195/50 16 H Dunlop als Winterreifen. Sind bis 210 km/h freigegeben. Heißt das mein GTI sich die nächsten Monate etwas entspannen darf ;( .
    Falls Dir die Felgen egal sind, ich biete im Marktplatz gerade meine neuen 16 Zoll Stahlfelgen mit orig. VW Radkappen an. Dann brauchst Du nur noch 4 Reifen ( 195/50 16 )
    und los geht´s. Mein Preis ist VB. Außer natürlich Du legst wert auf Alu´s.
    LG
    GTI-Matze

    • Offizieller Beitrag

    Sind bis 210 km/h freigegeben.


    GTI-Matze: Mathias, ich bin enttäuscht! Jetzt muss ich im Winter immer auf dich warten, das geht ja wohl mal gar nicht. Zum Schleichen im Winter habe ich keine Lust. Gerade bei den niedrigen Temperaturen bekommt der Turbolader ordentlich Sauerstoff in den Rachen geschoben und das möchte ich auch mal ausnutzen.


    Ich habe die Größe auf meinem Kleinen , die auch im Schein angegeben ist: 215/40 17 Zoll mit V als Geschwindigkeitsindex. Da gehen aber auch noch diverse andere Dimensionen, stehen wie von meinen Vorschreibern erwähnt in den COC-Papieren, die bei dem Brief dabei sind.


    Stefan :thumbup:

  • GTI-Matze: Mathias, ich bin enttäuscht! Jetzt muss ich im Winter immer auf dich warten, das geht ja wohl mal gar nicht. Zum Schleichen im Winter habe ich keine Lust. Gerade bei den niedrigen Temperaturen bekommt der Turbolader ordentlich Sauerstoff in den Rachen geschoben und das möchte ich auch mal ausnutzen.


    Ich habe die Größe auf meinem Kleinen , die auch im Schein angegeben ist: 215/40 17 Zoll mit V als Geschwindigkeitsindex. Da gehen aber auch noch diverse andere Dimensionen, stehen wie von meinen Vorschreibern erwähnt in den COC-Papieren, die bei dem Brief dabei sind.


    Stefan :thumbup:


    Cucumis-sativus: Da mach Dir mal keine Sorgen. Die Reifen wurden gestern bereits im trockenen mit 240km/h getestet :fuck: . Passt schon, die haben ja immer etwas Spielraum nach oben, dass weiß ich von unseren Vertretern. Wenn es kühler wird, dann werden die Dunlop Puschen auch noch gut gekühlt. Ich werde schon mithalten, bis zu meinem Topspeed.


    LG
    von der dunklen Seite der Macht
    Matthias