Subwoofer Einbau in Ersatzradmulde

  • Hi,


    ich fahre seit August diesen Jahres einen 1,2 TSI. Das ist mein erstes Auto und ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Polo :D
    Da ich gerne laut und basslastig Musik höre, habe ich mich entschieden einen Subwoofer in die Ersatzradmulde (spart Platz) einzubauen. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung damit, außerdem kenne ich mich in diesem Bereich auch nicht wirklich aus.. Hatte mir den Einbau im Vorhinein auch ehrlich gesagt einfacher vorgestellt :wacko:



    Folgenden Subwoofer habe ich mir gekauft:
    AXTON AXB20STP: 20 cm / 8“ Aktivsubwoofer, Bassbox für die Reserverad-Mulde, Bandpass Basskiste fürs Auto mit integriertem Verstärker, 110 Watt (Affiliate-Link)


    Dazu folgende Kabel:
    Dietz 20110 Kabelsatz auf Basis 10 mm² (Affiliate-Link)


    Würde das Werksradio (RCD 310) gerne behalten, habe allerdings jetzt gelesen, dass dieses keinen Clinchausgang besitzt und man somit einen High.Low Adapter einbauen muss. (Gibt hier im Forum auch irgendwo eine Anleitung dazu, konnte sie jetzt auf die Schnelle aber nicht finden)


    Hab zum Powerkabel verlegen folgende Anleitung gefunden: Powerkabel im Polo 6r verlegen. - polo9N.info



    Macht es Sinn beim Verlegen so vorzugehen, oder geht es auch einfacher? Könnt ihr einen High-Low Adapter empfehen? Brauch ich sonst noch irgendwas, oder habt ihr vllt Tipps zum Einbau?


    Ein Freund von mir hat ich den oben genannten Subwoofer in seinen Astra H opc eingebaut, er würde mir auch helfen, aber ich denke, dass die Vorgehensweise beim Polo wohl schon etwas anders ist, außerdem will ich auch nicht komplett ahnungslos dastehen, wenn er vorbeikommt.



    LG, Mathis

    • Offizieller Beitrag

    Die Anleitung für das Verlegen des Power- und Cinchkabels ist sehr gut! Ist zwar Fremdforenwerbung, aber wir haben hier glaube ich keine derartige Anleitung ;). Falls ich doch was finde verlinke ich nochmal.
    Einen HL-Adapter würde ich persönlich auch direkt hinterm Radio abschließen. Dietz ist eigentlich eine gute Firma. Wie die Kabel an die Endstufe oder Radio angeschlossen werden müssen ist meist sehr gut in den Bedienungsanleitungen beschrieben. Zb ob noch Kabel zum Sicherungskasten gezogen werden müssen oä.
    Was in der Anleitung fehlt ist noch das Massekabel. Dieses muss noch von der ES zu einem Massepunkt gelegt werden. Hier kann zB die Schraube der Anschnaller "missbraucht" werden.
    Falls noch Fragen sind, immer fragen.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort :thumbup:
    Mein Kumpel meinte jetzt, dass ein High-Low Adapter beim Subwoofer dabei wäre und wir das Signal von den Boxen abzapfen würden. Dafür brächten wir noch ein Boxenkabel. Heißt das dann, dass man nicht hinters Radio muss? Von der Soundqualität fand ich das in seinem Auto eigl ziemlich gut, kann aber natürlich sein, dass die Audioanlage in nem opc besser ist als in nem Standart Polo.

  • Habe mir jetzt auch den Axton AXB20STP bestellt. Und musste leider feststellen, dass ich meine Ersatzradmulde
    schlecht ausgemessen habe. X/ Vom Durchmesser her passt der Sub, aber von der Höhe her passt es nicht 100%
    bei meinem GTI. Habe den Thread hier im Forum nur überflogen & habe nicht daran gedacht, dass bei meinem GTI
    die Batterie noch unter dem Ersatzrad sitzt.


    Der Subwoofer steht nur ein paar cm zu weit nach oben. Und ich bekomme den Kofferraumboden nicht mehr so drauf,
    dass er richtig eben schließt. Ich habe schon überlegt ob ich seitlich an dem Boden Erhöhungen dran schraube, sodass
    er wieder richtig aufliegt und nicht rummwackelt. Aber bin mir noch nicht sicher ob ich das so mache...


    Hat jemand diesen Subwoofer in einem GTI verbaut? Wenn ja bitte um Lösungsvorschläge.

  • Servus,
    Will auch ein bissel Bass im polo 6r...
    Bin im Internet auch auf den axton aktiv Bass für die Ersatzradmulde gestoßen sowie an das plug and play soundsystem von heiß das beim freundlichen zu erleben ist...
    Was empfehlt ihr ist das ausreichen an Bass oder doch lieber etwas selbst bauen könnte auch ein rockford fosgate punch Bass 10'' sowie einen rockford fosgate prime r750 Endstufe bekommen.... das bauen der Kiste ist für mich kein Problem zur kommt Dan noch für mich ein anderes Radio oder ein high low adapter ins Spiel, das bei den ersten genannten aktiv bässen nicht der Fall ist stimmt das ?
    Danke im vorraus
    Gruß marvin

  • Als High-Low-Level Adapter habe ich persönlich einen MOSCONI HLA SLIM verbaut.


    Diesen habe ich allerdings direkt fertig konfektioniert mit einem QuadLock Adapter gekauft.
    http://www.carhifi-store-buend…ock-hl-sli2-plug-and-play


    Jedoch ist es eine richtige fummelei, den ganzen Kabelsalat wieder hinter das Radio zu bekommen.
    Ich habe mir dann schlussendlich mit Geschenkband geholfen, in dem ich eine Schlaufe um den Kabelsatz gemacht habe, so das ich es vorne (ich weis nicht mehr genau wo) wieder raus ziehen konnte und dadurch hinten, unten durch den Schacht ziehen konnte. Wenn das Radio draußen ist, denke ich wirst Du oder dein Freund sehen was ich meine. ;)



    EDIT: Hier mein Foren-Eintrag von damals
    High-Low-Level Converter

  • Mahlzeit,


    am WE habe ich auch den Axton AXB20STP verbaut. Das Ding ist super. Klingt sauber und macht nen guten Bass. Von der Konfig ist noch deutlich Luft nach oben. Den 6DB Boost habe ich z.B. noch nicht aktiviert.


    Stromkabel ist auf der Beifahrerseite verlegt. Durch die Spritzschutzwand wie oben beschrieben. Ich habe das Kabel aber im Motorraum noch in einen schwarzen Kabelschlauch gezogen. Sieht 1. besser aus und 2. ist das Kabel geschützt. Verlegt ist es hinter der Dämmung.
    Chinchkabel sind dann auf der Fahrerseite verlegt. Anbei ein paar Bilder.
    Die beiden Kofferraumböden passen übrigens weiterhin. Auch wenn man den oberen tieferlegt und direkt auf den unteren Boden legt.


    Vorne ist im Moment noch das original System verbaut. Geplant ist dieses: ET-POW160.2 - shop1.acr.ch Vorerst dann direkt am Radio. Wenn das dann von der Leistung noch nicht reicht, kommt dafür noch eine extra Endstufe. 2. Chinchkabel habe ich schon mitgezogen und liegt bis in den Kofferraum. Der Klang ist mit den ori. Lautsprechern aber auch schon gut. Die Tiefen haben ich vorne was runtergedreht.

  • @Moenster


    Beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber ich kann nur wie hier in diesem Thread bereits geschrieben, zustimmen, einen Quadlock High/ Low Converter zu verwenden, am besten den sehr hochwertigen von Mosconi, gibt es beim Hifi Store Buende
    Einfacher einzubauen, hinter dem Radio, ist Plug&Play und man braucht keine Kabel anzuzapfen!

  • Ich wollte noch mit dem Einbau des Woofers warten bis ich mein neues Radio bekomme. Das dauert nur noch 1-2 Wochen.
    Mir war aber so kribbelig in den Fingern das ich nun schonmal das Power-Kabel verlegt habe. Dabei hab ich mir fast meine dicken Finger gebrochen. :facepalm:;(
    Chinch muss ich dann eh noch verlegen. Das neue Radio wird von ESX sein und entsprechende Anschlüsse mitbringen schätz ich mal ;)

  • Für alle Sub-in-der-Mulde-Verbauer:
    Tip 1: Stromkabel konnte bei mir (dank dsg) durch das Gummi der (nicht vorhandenen) Kupplung auf direktem Weg nach hinten verlegt werden.
    Tip 2: Signalkabel habe ich unter die Mittelkonsole geschoben und unter dem Teppich hinten über dem Mitteltunnel direkt in die Mulde verlegt. Dafür kurz den Becherhalter raus und die Schraube der Konsole hinten gelöst.
    Beides schön kurze Wege.
    Masseanschluß an einer der Gurtschrauben. So kommen alle Kabel von vorne.
    MfG
    Bernd

  • Falls Du mich meinst...
    K.A., hab ich kein Bild gemacht, einfach Rückbank umlegen und selber schaun.
    Die Schrauben sind zwar hochfest (wg. der Kräfte beim Unfall), aber ich meine normaler 17er o. 19er.
    MfG
    Bernd


    ...und falls Du erst die Kabel noch kaufen musst für Verstärker & Co., dann nimm etwas stärkeres:
    Also 10²mm anstelle von 6²mm. Gibt weniger Verlust auf die Länge.
    Und Massekabel gleicher Querschnitt!
    B.

  • suche auch noch eine Lösung für mehr Bass im polo 6c gti.


    Habe die Auswahl auf folgendes beschränkt:


    Original helix uprgade
    Eton Move m12 400 A(blockiert halt den halben kofferraum)
    Audio system subframe r10 flat (mit option auf 2 subwoofer da der platz dafür schon vorhanden ist)


    Tendiere momentan am ehesten zum audio system mit passender endstufe. Vielleicht können ein paar hifi Profis ihren Senf dazu geben :)

  • Abhängig davon, wieviel Bass Du brauchst, welche Headunit und Lautsprecher rein sollen, wieviel Platz Du "verschwenden" möchtest:
    Mach Dich mal schlau über diese Lösung:
    PioneerTS-WX710A.jpg


    Passt genau zwischen die beiden Einlegeböden, hat eine Fernbedienung, ist aktiv, läuft mit den Serienlautsprechern hervorragend.
    Kleiner Nachteil ggü. Helix-sub: keine Extraleistung für die Frontlautsprecher, kein dsp.
    Muß aber bei anderem Radio kein Nachteil sein. Gebraucht liegen die um 150,-
    MfG
    Bernd

  • Da sich das eintreffen der neuen Radios nochmal verschoben hat habe ich nun doch schon alles angeschlossen und den High/Low Adapter vom Car Hifi Store Bünde verwendet anstatt die Kabel hinten direkt anzuzapfen.
    Das Stromkabel habe ich auf der Beifahrerseite durch ein Loch Rechts oben hinter dem Handschuhfach gezogen. Um das Kabel zu erwischen muss man dünne Arme haben ;) Mir musste meine Freundin helfen :blumen:
    Das Kabel wandert dann unter der Verkleidung zum Kofferraum.
    Das Chinch-Kabel verläuft auf der Fahrerseite.


    Das Massekabel habe ich an die vorhandene Schraube in der Reserveradmulde angeschlossen.


    Zuerst dachte ich er läuft aus irgendeinem Grund nicht. Dabei hatte ich ihn nur komplett leise gedreht.


    Der Axton Subwoofer hat mächtig Druck. Für meine Zwecke reicht er erstmal absolut aus.