Blind-Deckel für Taster (neben Warnblinker) ausbauen

  • Hallo Leute,


    wie ihr ja wisst, hab ich einen 1,4 Comfortline ... welchen ich gerade versuche mit meinen bescheidenen finanziellen Mitteln Stück für Stück innen etwas zu verbessern bzw. zu verschönern.


    Mit ist jetzt aufgefallen, dass dort wo bei mir nur schwarze Kunststoffteile z.B. neben dem Warnblink-Taster sind, eigentlich für Tastschalter der verschiedensten Funktion vorgesehen ist.


    Jetzt die Frage ...
    Wie bekomme ich diese Blenden raus ohne dass ich dabei was drum rum kaputt mache oder verschandle ?
    Ich habe vor erstmal in diese Blenden dann im ausgebauten Zustand einen Durchbruch (o. Bohrung) für einen normalen aber schönen Schalter rein zu machen ... und diese Blenden dann nach Verkabeln z.B. einer weiteren Beleuchtung für den Stauraum hinten (der ist nämlich bei mir dunkel) wieder einzubauen.


    Irgendwie müssen diese Blenden ja raus gehen ..


    Danke sagt Oli

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

  • Die blende kannst du raushebeln mit einem kunststoffhebel ..


    Aber warum nimmst du nicht von den Leuchten hinten strom weg und schließt einfach parrallel noch ne LED an den Ort deiner Wahl an? Ich meine du bist ja nur am staufach wenn die heckklappe auf ist oder?

    Das mit dem Licht im "Koffer-Raum" war ja nur ein Beispiel.
    Vielmehr geht es mir generell darum da zusätzliche Schalter einbauen zu können.

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

  • Vor dem Raushebeln der Tasten, die Blende vom Radio mit zwei Kunststoffkeilen abnehmen, dann kommt man ganz leicht an die Tasten, weil diese dann unten frei liegen!

    Von welcher Blende am Radio sprichst Du ?
    Also ich hab vor ein paar Tagen meinen eigenen Radio eingebaut ... und da war nur ein leeres Fach ... aber keine Blende.


    Und die Tasten liegen ja auch komplett vom Radiofach getrennt etwas höher.


    Aber ich werde es mal versuchen die Blenden mit einem sehr flachen Schraubendreher (welchen ich mit Isolierband umwickelt habe) raus zu hebeln.
    Wenn das genauso leicht geht wie beim Sack vom Schalthebel, dann bin ich zufrieden.

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

  • Na die Blende rund um das Radio... Diese schließt ja unterhalb der Schalter ab. Also dürfte das Raushebeln dann kein Problem sein.

    NEE mein Guter !!
    Ich hab zwar keine Ahnung welches Radio Du drinnen hast ... und WO Du das verbaut hast.
    Aber bei mir ist das Radio in einer komplett von den Schaltern getrennten Bucht, welche sogar um einige Millimeter (wenn nicht sogar cm) tiefer liegt.


    Somit konnte ich sogar die beim Radio immer dabei liegende Blende (wo das abnehmbare Bedienteil rein kommt) bequem anbringen, ohne dass irgend etwas nach vorne übersteht.


    Ich hab glücklicher Weise noch den stink-normalen Radio-Schacht ... und nicht das Monsterteil, welches so groß ist, dass es einem sogar noch das Ablagefach direkt unterm Radio mit wegnimmt.
    Schau Dir mal in Internet (z.B. auf Wikipedia) Fotos vom 1,4 Comfortline an ... dann wirst Du sehen wie mein Cockpit aussieht.
    Die einzige Aufnahme welche auf der Wikipedia-Seite vom Polo V den Innenraum zeigt, trifft hier sehr gut ... nur dass es bei mir eben keine einzige Oberfläche beim Radio ist, sondern ein richtiger Schacht mit den genormten Maßen für Standard-Radios.

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

    3 Mal editiert, zuletzt von frame-foto ()

  • Ach so ... jetzt hab ich es verstanden ... aber nur wegen dem Hinweis mit dem gold-farbenem Teil in Verbindung mit dem Foto.
    Das ist ja dann die halbe Mittelkonsole.


    Da frag ich mich jetzt nur ... wie bekomm ich DIESE wiederum raus, ohne Schrammen zu verursachen.


    Ja ja ... und zum Radio-Ausbau sei noch berichtigt ...
    Mein Radio geht ganz anders raus, indem ich seitlich mit zwei so flachen Metall-Dingern rein fahre.
    Die verhaken sich dann am Radio ... und ich kann das Radio aus dem Schacht ziehen.
    Da brauch ich nicht gleich die halbe Mittelkonsole ausbauen.


    Ich hatte vom Händler aus so ein hässliches blaues Pioneer-Radio drinnen, was nochdazu nicht mal ansatzweise bündig abgeschlossen hat.
    Ich wollte das entfernen, hatte aber keine passenden Metall-Dinger.
    Bin dann zu VW gefahren ... die haben ca. 30min gebraucht um das Radio auszubauen.
    Eine ganz schön lange Zeit um mal mit solchen passenden Metall-Dingern seitlich rein zu fahren und das Radio raus zu ziehen.


    Aber egal ... im Moment geht bei mir krankheitsbedingt sowieso nix.
    Ich werd mich mit meiner fetten Erkältung nicht noch in das kalte Auto auf der Straße setzen um dort rum zu popeln.
    Und den Schalter selbst muss ich ja auch erst noch kaufen.


    Aber schonmal gut zu wissen, wie die Teile raus gehen.


    Wenn ich so das Foto sehe ... geht Dir da nicht das Ablagefach ab ?
    Der Polo hat ja sowieso nicht gerade viel Stauraum vorne ... da ist mir das kleine Ablagefach schon sehr wichtig.

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

  • Zitat

    Er meint die Blende rund um das Radio (ist bei mir Bronze).
    Wenn du die ab hast, kommst du ganz einfach an die Schalter heran.



    Ja, danke, das meint er!
    Ich habe die Carbonblende dran, bei der Alu Blende ist es auch so! Wenn die Blende fehlt, kann man die Tasten ohne große Hebelei demontieren und ohne diese zu zerkratzen, oder zu beschädigen! Bevor Ihr wieder los poltert, erst mal genau nachdenken!



    Wenn man die Blende entfernt, ist der untere Teil der Tasten frei!

  • Wie gesagt ... nochmal vielen Dank für die gut gemeinten Hilfestellungen.
    Ich wollte hier niemanden auf die Füße treten ... siehe eine etwas entrüstete PN welche ich hierzu gerade bekommen habe.
    Aber ich bin eben kein Auto-Schrauber oder Tuner ... ich hab da null Plan.


    Dann werd ich mir beim OBI mal ein paar Plastik-Keile besorgen.
    Keile kenn ich für unter die Tür ... und ich glaub ich hab die Dinger auch schon aus Plastik gesehen.
    Ohne dass es jemand geschrieben hat ... ich nehme mal an, man muss damit dann an der Seite von dieser "Blende" rein ... oder ?
    Also dort, wo die seitlich am Armaturenbrett dran ist ?


    Und wegen dem Stauraum ...
    Ich hab gerade nachgesehen ... beim Beifahrer ist tatsächlich noch ein genauso kleines Fach unterm Sitz wie vorm Bauch.
    Da hat VW wohl doch etwas zu schlechtes Gewissen gehabt beim Anblick des winzig-kleinen Stau-Faches ...
    Am Fahrer-Sitz ist da leider keine ... aber eine Blende, welche sich sicherlich runter machen lässt.
    Das stell ich mir als eine richtige Fummelei vor, wenn ich mir da die Finger brechen muss, um das Fach zu montieren.


    Aber das hättet Ihr mir jetzt besser nicht sagen sollen.
    Jetzt hab ich wieder eine Idee mehr im Kopf, was ich noch verbessern könnte.

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

  • Na diese Teile sind ja mal teilweise richtig witzig.
    Besonders der "Schleudersitz" oder der "Passanger Eject" ... find ich lustig.
    Alles was in Richtung "Kitty" "Pussy" oder "Playboy" geht ... da hab ich Bedenken, dass meine Frau da was dagegen haben könnte. Außerdem hab ich da sowieso keinen relevanten Bezug dazu.
    Aber teilweise sind die Blenden auch richtig realistisch.


    Nur der Preis von 30 Euro für so ein einfaches kleines Plastikteil spricht da wohl ganz gravierend DAGEGEN.
    Da verzichte ich lieber auf einen teueren Aufdruck ... wie witzig auch immer der ausgeführt sein möge.


    Es spricht ja nichts dagegen die Orginal-Blende mit darin integrierten eigenem Schalter wieder einzubauen.


    Ach ja ... ich hab mir gestern die Blende von der Ihr sprecht mal genau angesehen.
    Ist ja auch kein Wunder, dass mir die nicht gleich aufgefallen ist ... so Ton in Ton wie die sich in das Cockpit integriert.


    Aber wie gesagt ... es gibt im Moment wichtigere Dinge.
    Meine Frau hat z.B. angemeldet, dass ich die Versteck-Schublade unter Ihrem Beifahrer-Sitz doch bitte auspolstern soll ... weil der Inhalt sonst klappert.
    Beim Hagebau (OBI gibt es bei uns in München nicht mehr) hab ich nicht mal ansatzweise was dafür brauchbares bekommen.
    Die haben weder irgendwelche Filzmatten, oder Gummitmatten ... nur die blöden dünnen Anti-Rutsch-Dinger mit den vielen Löchern drinnen ...
    Mal sehen wo ich mir die Teile jetzt im Internet her hole.

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

    Einmal editiert, zuletzt von frame-foto ()

  • @ frame-foto:


    Hi, hab mir jetzt mal deine Beitrage hierzu angeschaut...und wünsche dir erstmal gute Besserung!
    Da ich auch deine anderen Beutrage zu diversen anderen geplanten "Aktionen" gesehen habe, kann ich dir nur einen, aber wirklich guten Tipp geben!


    >>>Schau mal in dein Bordbuch rein!!!!!<<<


    Das Forum hier ist wirklich gut, und es wird einem auch wirklich schnell geholfen, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man erstmal ins Bordbuch gehen und dort nach Hilfe schauen. Bringt das nichts, schaut man, ob bereits ein Beitrag dazu da ist( wie in diesem Falle: Beitrag) und wenn dann immer noch Erklärungsbedarf besteht, dann kann man immer noch ein neuen beitrag schreiben. Sonst gibt es immer mehr gleiche Beiträge, und die mitglieder stumpfen immer mehr ab, und das wollen wir ja nicht!



    Hoffe ich konnte dir Hiermit und bei weiteren "Aktionen" helfen!

  • Danke für Deinen FREUNDLICHEN Hinweis.


    Ich habe das "Bordbuch" sicherlich erst zu Rate gezogen ... davon darfst Du ausgehen.
    Trotzdem bin ich aufgrund meiner Fragen der festen Überzeugung, dass es besser ist hier im Forum zu fragen.
    Bei allen meiner bisherigen "Probleme" war das so ... und ich bin sehr froh darüber !!


    Bei der Suche hier im Forum komm ich leider in den seltesten Fällen auf den Punkt.
    z.B. wäre ich bei meiner Frage nach dem Ausbau der Schalter-Blenden NIEMALS auf diesen von Dir verlinkten Beitrag gekommen.


    Es wird sich in einem Forum trotzdem nicht vermeiden lassen, dass sich einige Beiträge ähneln bzw. in gewisser Weise deckungsgleich sind.
    Ich sehe da die Modaratoren, Admins u.s.w. in der Verantwortung hier reinigend tätig zu werden.


    Und glaube mir ... ich bin auch erstmal bemüht den jeweils passenden Bereich zu durchforsten ... ehe ich einen neuen Beitrag schreibe.


    Aber ich kann Dich beruhigen ... meine für die nächste Zeit geplanten Aktionen sind erstmal abgehandelt.
    Insofern wirst Du von MIR die nächste Zeit wohl keine NEUEN BEITRÄGE mehr zu befürchten haben !!

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

  • klasse, das ich dir helfen konnte :D


    auch wenn es vielleicht etwas harsch rüber kam :S , wollte ich dir trotzdem weiterhelfen!, denn Dir geht es so wie mir damals.
    da mir auch einiges nicht gefallen hatte, was vom Vorbesitzer "verbrochen" wurde, und ich auch 2 linke Finger habe, hab ich mir mal die Tipps und Tricks, sowie die Ausbau anleitungen angeschaut, und dabei gleich noch die eine oder andere Anregung gefunden. Z.Z. steht meiner mehr in der Werkhalle, wegen Innenumbau, als drausen auf der Straße... :facepalm: , aber es wird langsam, denn oftmals kann man wenn man einmal eine Abdeckung mühsam entfernt hat, gleich mehrere Sachen mit erledigen, und daher den Tipp mit den "bereits vorhandene Beiträge suchen" :thumbup:

  • Das ist lieb von Dir ... und ich danke daher auch nochmal.
    Aber ich hab leider keine Halle, in welcher ich das komfortabel machen kann.
    Wenn ich was selber machen will, dann bin ich auf das angewiesen was ich habe ... nämlich einen am Straßenrand geparkten VW Polo.
    Und dazu das Werkzeug, was man so im Haushalt findet ... oder vielleicht noch spärlich im Baumarkt.


    Größere Umbauten wie z.B. Lenkrad wechseln oder Sitze tauschen muss ich sowieso einer KFZ-Werkstatt anvertrauen.
    Und dabei hoffen, dass die Kosten noch im Rahmen bleiben.


    Bei mir sitzt aus verschiedenen Gründen das Geld im Moment nicht besonders locker.
    Von daher geht es mir im Moment wie damals den Leuten in der DDR oder unseren Eltern in den 50-60er Jahren ... aus den vorhandenen einfachen Mitteln das Beste machen.
    Und deshalb bin ich diesem Forum auch wirklich sehr dankbar für all die wertvollen Tricks und Hilfen, auf die ich alleine nicht kommen würde.


    Ich habe es jetzt geschafft in einer Zeit von gerade mal 3 Wochen in reiner Eigenleistung - also ohne Werkstatt (bis auf den Glaser zum Spiegel versetzen) - und einem Geld-Einsatz von gesamt ca. 100 Euro mein Auto im Innenraum soweit zu optimieren, dass ich mich darin wohl fühle.


    Dass mich bei meinem Drang mein Auto so schnell wie möglich zu "optimieren" der Eifer etwas überholt und ich vielleicht etwas schnell nach Hilfe rufe, das möge man mir bitte verzeihen.

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.