Inspektionsservice nach 3 Jahren, was wird alles gemacht?

  • Hallo zusammen.


    Mein Polo muss im Januar zum ersten Inspektionsservice, nach 3 Jahren.
    Intervallservice mit Ölwechsel hatten wir erst letztes Jahr, ist also 2015 wieder dran.


    Was wird denn bei diesem Inspektionsservice alles gemacht, außer dem Bremsflüssigkeitswechsel?
    Und was kostet der Spass so im Schnitt für diesen Service? (ja ich weiß, ist Regionsabhängig, deswegen halt "im Schnitt)

  • Hatte mal was von 400-500 Euro gelesen, je nach dem was gemacht werden muss. Zündkerzen zb werden auch gewechselt. Kannst eig in deinem Scheckheft nachlesen, was bei 60k alles gemacht wird :)


    Wobei die 400-500 Euro schon eher die oberste Grenze darstellen. Gibt auch einige die nur 350 Euro locker machen mussten :))


    Lg

  • mein Sohn hat damals bei seinem 60 tausender Service ca. 330,- € bezahlt und das Öl selber angeliefert


    gehe doch einfach mal zum Händler und frage nach, kostet doch nix


    Ölwechsel ist nicht dabei, da LongLife..außerdem wäre das der Intervallservice, und nicht der genannte Inspektionsservice.



    @Danieldüsentrieb...bei dem Scheckheft blick ich net durch...da stehen sämtliche Sachen zu sämtlichen Motoren...wovon wahrscheinlich 90% nicht auf mich zutreffen.

  • Hey,


    bei der Inspektion wird im großen und ganzen nur ne erweiterte Durchsicht gemacht inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.
    Je nach Motor und kilometerstand kommen noch Zündkerzenwechsel und der Austausch des Staub- und Pollenfilters hinzu.


    Je nach Region musst du zwischen 150 - 250 € veranschlagen.



    Wenn du magst, kann ich deinen Inspektionsplan mal ansehen und dir dann sagen, was genau gemacht wird.
    Falls interesse besteht, dann bitte den Rest per PN. ;)

  • Also bei meiner 60.000 Inspektion wird wie bei jedem Intervall Service oder Inspektionservice auch ein Ölwechsel gemacht. Zusätzlich sind bei der großen 60.000 er auch die Zündkerzen dran. Außerdem ölfilter Staub und pollenfilter.


    Ein bremsflüssigkeitswechsel hat damit nichts zu tun. Dies wird nach 3 Jahren Gemacht egal ob das Auto 15.000 km oder 75.000 km hat und hat nichts mit der Inspektion zu tun. Das kannst du dir leicht merken ... Eigentlich immer mit dem TÜV wenn du alles zeitig einhältst. Weil nach dem 1. Wechsel nach 3 Jahren musst du wie beim TÜV dann alle 2 Jahre hin.


    Für den Intervall Service bzw Inspektion meldet sich dein Auto in der MFA. Wenn dies nicht der Fall ist musst du nicht hin !!!

  • Also bei meiner 60.000 Inspektion wird wie bei jedem Intervall Service oder Inspektionservice auch ein Ölwechsel gemacht. Zusätzlich sind bei der großen 60.000 er auch die Zündkerzen dran. Außerdem ölfilter Staub und pollenfilter.


    Ein bremsflüssigkeitswechsel hat damit nichts zu tun. Dies wird nach 3 Jahren Gemacht egal ob das Auto 15.000 km oder 75.000 km hat und hat nichts mit der Inspektion zu tun. Das kannst du dir leicht merken ... Eigentlich immer mit dem TÜV wenn du alles zeitig einhältst. Weil nach dem 1. Wechsel nach 3 Jahren musst du wie beim TÜV dann alle 2 Jahre hin.


    Für den Intervall Service bzw Inspektion meldet sich dein Auto in der MFA. Wenn dies nicht der Fall ist musst du nicht hin !!!



    Wir reden aneinander vorbei :D


    Es geht um den Service nach 3 Jahren!! Bei mir im Serviceheft steht Sercive nach 3 Jahren, oder 60.000km, je nachdem, was eben zuerst eintritt...
    Und Ölwechsel hatte ich ja erst letztes Jahr, bei Longlife ist dieser auf gar keinen Fall schon wieder mit dran.

  • Ich denke da hast du was falsch verstanden. Es ist alle 30.000 km oder 2 Jahre. 60.000 km dann nach 4 Jahren. Oder halt je nach Anzeige in der MFA die Vorang hat. Nach 3 Jahren ist definitiv nur TÜV und bremsflüssigkeitswechsel fällig. Es sei denn dein Service fällt zufällig darauf. Öl wird aber bei jedem Service mit Gemacht.


    Am besten du gehst zu deinem Händler und fragst was dein Auto jetzt braucht so ne ferndiagnose ist schwer da ich deine Servicedaten also wann du dort warst und km stand nicht kenne.

  • @ polo_mausi


    Ölwechsel (3,6 Liter Longlife)
    Innenraumfilter erneuern
    Motorölfilter erneuern
    Ölablassschraube erneuern
    Zündkerze(-Satz) erneuern
    Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen, Auspuff, Fahrwerk, Bremsen, Motorraum sowie von Licht und Elektronik


    Günstigster Preis bei uns in der Gegend (Vertragswerkstatt): 370,73 EUR


    Bremsflüssigkeit extra dazu, ist wie hier schon erwähnt nicht Teil der normalen Inspektion.


    Ich empfehle Dir das Werkstattportal von Autoscout, da kannst Du das beste Angebot für Deine Gegend finden.

  • Hallo zusammen,


    1. Inspektion: nach 27.000 (2 Jahre) im Dezember 2014


    Laut MFA ist nun Ölwechsel (15000er Intervall bzw. 1 Jahr) dran.


    Ist nun nach 3 Jahren auch eine Inspektion/ein Service notwendig? Gibt es da eine Auflistung o.ä. zu?


    Danke