Haubenlift / Motorhaubenlift nachrüsten

  • Also wie schon öfter erwähnt bin ich in der feuerwehr ... bei manchen unfällen dachtest du der hat einen heckmotor verbaut ;) ... es gab auch schon fälle wo sich der fahrer mal eben auf die rücksitzbank gelegt hat ...
    da wirken kräft das ist unvorstellbar ... und wenn der lift losgeht (is ja auch nur nen druckkolben) und deine motorhaube auf dir platz nimmt dann ist da nicht mehr so viel weg zwischen fahrer und lift :D ;)

  • Wenn hier schon mit Logik darüber diskutiert wird,
    das der Haubenlift im Falle eines Unfalls "Tödliche Folgen" haben kann, und das ein Ersparnis der Schadensklasse bzw ein Ersparnis am Käufer des Kfz bringen soll, könnt ihr direkt wieder aufhören zu diskutieren.


    Nochmal für auf die Zunge:


    Tödliche Folgen beim Unfall durch Haubenlift -> spührbar höhere Einstufung in der Schadensklasse


    90% aller Premiumhersteller verbauen unter dem Motto "Mehr Sicherheit für Sie" einen Haubenlift weil wegen Tödliche Folgen im Unfall!?


    :facepalm:


    Also jetzt mal im Ernst aber der 1April ist erst in 13 Tagen.


    Die Logik das dort Kräfte wirken etc. ist ja vollkommen richtig. Das auf soetwas geachtet werden muss ist auch richtig.
    Aber nenn mir einen Guten Grund warum die Premiumhersteller Haubenlifte verbauen, achwas Premium, selbst Franzosen die nur den Wert bei Sicherheit legen haben Haubenlifte^^


    Ich mach den Test, rufe bei meinem Cousin an der bei der Allianz arbeitet und frag nach wieviel ich mehr bezahle wenn ich mir nen Haubenlift einbaue. Wenn es relevant wäre würde es nachträglich eine Preisveränderung geben, woran ich zwar nicht glaube aber wenn dann werden die auch nachträglich den Preis anheben^^

  • Wer hat gesagt das dein versichrungspreis in die höhe steigt o0 ? ... Dein Auto wurde ohne Lift eingestuft .. Haubenlift bei premium herstellern? .. Naja eig ist es eher was für faule und es sieht gut aus .. mit mehr sicherheit hat ein haubenlift nichts zu tun ... warum auch? ah ich vergas ... premium hersteller haben in ihren Haubenliften airbags verbaut .. :fuck: :facepalm:

    • Offizieller Beitrag

    Leute, nun kommt mal wieder runter. :facepalm:


    Wer erzählt denn so ein Schwachsinn mit der Versicherungseinstufung? :D Dabei geht es um ganz andere Faktoren z.b. wie oft wurde das Auto geklaut im Gegensatz zum Vorjahr/oder ggü. andere Fahrzeuge, oder aber wie oft sind bei dem Wagen Schaden (z.b. Unfälle) aufgetreten, wo die versicherung zahlen musste. Ist ein Wagen oft im Unfall verwickelt, so geht dieser auch in der Versicherungseinstufung hoch. z.b. Autos bei Pflegedienste ala Foxys, Polo 9N oder sowas. Wird ein Wagen oft von Jugendlichen gefahren und oft in Unfällen verwickelt, geht die Einstufung auch hoch. ;)


    So nun aber BTT:
    Also selbst mein Touran hat nen Haubenlift! :fuck:


    Das ist einfach nur eine lächerliche Sparmaßnahme von VW. :facepalm: Oder aber um dem Abstand zum Golf zu gewähren, was ich viel mehr denke. Willst du mehr Luxus, mehr Ausstattung, so musst du eben zum Golf greifen und etwas tiefer in die Tasche greifen. ;)


    Aber ist ja nicht so, das man das nicht nachrüsten kann. Wie das geht, das sollte hoffentlich demnächst hier zu finden sein, oder aber im Lexikon, wenn sich endlich bald mal jemand traut. :D


  • :anbeten:

  • Versicherungsbeiträge und Unfallfolgen interessieren hier niemand. Fakt ist dass VW Aufgrund von Sparmaßnahmen den Haubenlift nicht eingeplant hat, dafür erfreuen sich die studierten Managerfiguren über Bonuszahlungen.


    Aber da ein Fahrzeug im Jahre 2012 ohne Haubenlift etwas "armselig " wirkt, versuchen hier einige den Haubenlift nachzurüsten. Und ich möchte jetzt denjenigen schon danken, die das Ganze erfolgreich ausführen.

    1.Fahrzeug: Polo 6R 1.2 TSI, EZ 1.2011, Highline, 2-türig, Flashrot, 6-Gang, Xenon, Panoramadach, RCD 510, Freisprecheinrichtung, USB Media-In, Sportpacket uvm.


    Bilder


    2. Fahrzeug: Golf 5 GTI, EZ 9.2005, DSG, Flashrot, 2-türig, Leder, Xenon.........GT30 Turbo Umbau

  • Über den Haubenlift habe ich mich mit meinem Spezi auch schon unterhalten.


    Nur wir sind uns nicht ganz sicher, welche Teile dafür benötigt werden :(


    Wenn mir jemand sagen könnte, was ich benötige würde ich den Versuch starten

  • Auch wenn ich es schon an anderer Stelle gepostet habe, ich möchte euch nochmal den Katalog von TS-Systemtechnik ans Herz legen. Berechnet die Gasdruckfeder nach deren Berechnungsvorschriften, und dann passt es auch. Zubehör, um die Gasdruckfeder an die Karosse zu montieren, gibt es dort auch.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • weil die Motorhauben anderst konzipiert wurden

    Ich glaube, mit Konzept hat das nichts zu tun. Ich habe noch einen Lift vom Audi200 im Keller liegen, der baugleiche Audi100 hatte auch nur eine manuelle Aufhaltung. Die Gasdruckfeder beim Audi200 hielt alleine die Motorhaube hoch, und ist dementsprechend eine ziemliche Wuchbrumme. Sowas wird kaum unter die Polohaube unterzubringen sein. Auch müssten die Scharniere für ungleichmäßige Belastung ausgelegt sein. Besser ist es, zwei kleine Gasdruckfedern links und rechts einzubauen, die können dann dünner und kürzer ausfallen. Dann haben auch die Scharniere nichts zu leiden. Größeres Problem wäre sicher die richtigen Befestigungspunkte zu finden. Da werden sicher ein paar Konsolen am Radhaus fällig. An der Haube wird es kaum ein Problem sein, dort kann man die Standardhalter notfalls auch einkleben.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Ich glaube eher nicht. Von der Heckklappe schon mal garnicht. Geht doch nach der Berechnungsvorschrift aus dem Katalog: Bestimmt die Auszuglänge und die Kraft, die auf die Feder im ausgezogenen Zustand wirkt, und schon steht die benötigte Gasdruckfeder fest. Kann doch nicht so schwer sein, die Kraft misst man mit einer Waage nach, zur Not nimmt man die Personenwaage aus dem Badezimmer.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.