Das sieht sehr gut aus. Hast Du eventuell eine Artikelnummer von den Dämpfern? War zwar auf der geposteten Seite, bin da aber irgendwie nicht so richtig durchgestiegen .
Vielen Dank im Voraus.
LG Matze
Haubenlift / Motorhaubenlift nachrüsten
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- Polo 6R
- schelli
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@GTI-Matze hier auf der Seite
Gasdruckfeder angeschweißte Augen, 8mm
suchst du die Gasdruckfeder, s. Bild.
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Perfekt. Jetzt habe ich Sie gefunden.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
LG
Matze -
Hab demnächst auch vor den Haubenlift nachzurüsten. Kann mir evtl. jemand die Schenkellängen von den Winkeln sagen?
Kann zurzeit nicht nachmessen und würd die Winkel diese Woche selbst anfertigen.Wäre natürlich blöd wenn ich dann die Haube zumache und die Winkel dann durch die Haube gucken
Mfg Dennis
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Hallo zusammen!
Habe mich diese Woche nochmal mit dem Thema auseinandergesetzt! Nachdem ich den Haubenlift Anfang des Jahres schon in meinem Trendline verbaut habe (funktioniert ohne Probleme), kam nun der Blue GT dran! Die Bauteile habe ich nochmal etwas verfeinert! Als Winkel habe ich nun ein Winkelprofil aus Edelstahl verwendet und die Verschraubungen sind nun auch allesamt aus Edelstahl! Die Winkel habe ich karrosserieseitig mit etwas Silikon aufgesetzt und dann verschraubt! Motorhaubenseitig muss der Kopf der Schraube für die Dämpferbefestigung einseitig etwas abgeflacht werden, sonst passen die Schrauben der Haubenbefestigung und des Dämpfers nicht aneinander vorbei! Für die Befestigung des Winkels am Kotflügel verwendet man die M6 Senkkopfschraube!Benötigt habe ich folgende Teile: 2 Sechskantschrauben M8x30 - müssen dann individuell gekürzt werden
5 selbstsichernde Muttern M8 - an zweien wurde der Sicherungskragen entfernt
1 Kreuzschlitzschraube M6x25
1Winkelprofil Edelstahl 25x25x3mm http://www.ebay.de/itm/121114524759 (Affiliate-Link)
1Gasdruckdämpfer http://www.ebay.de/itm/221194946128 (Affiliate-Link)
Mit ein wenig handwerklichem Geschick und dem entsprechenden Werkzeug lässt sich der Einbau dann in knapp 2 Stunden realisieren! Unbedingt zu beachten ist, dass man das Schaumstofffüllstück auf der Kotflügelkante, für das Dämpferrohr entsprechend ausschneidet! -
ich hätte an deiner Stelle 2 Haubenlifter installiert, weil:
durch die einseitige Belastung an der Motorhaube durch den Haubenlifter bekommst du auf Dauer eine Krümmung in der Haube und die Schaniere der Haube leiden auch mit..darum ist ja der Haubenstab auch relativ mittig..also lieber 2 davon..ist zwar teurer aber auf Dauer besser -
ich hätte an deiner Stelle 2 Haubenlifter installiert, weil:
durch die einseitige Belastung an der Motorhaube durch den Haubenlifter bekommst du auf Dauer eine Krümmung in der Haube und die Schaniere der Haube leiden auch mit..darum ist ja der Haubenstab auch relativ mittig..also lieber 2 davon..ist zwar teurer aber auf Dauer besserDas gibt keine Beulen in der Haube! Ich selbst habe schon meinen Trendline damit ausgerüstet und mein Freund hat seinen Polo auf die gleiche Weise umgerüstet!Funktioniert einwandfrei! Man sollte die Haube natürlich immer auf der Seite schliessen, auf der der Dämpfer montiert ist, dass sollte aber eigentlich selbstredend sein!
Mal davon abgesehen, wie oft öffne und schliesse ich die Haube?!
Wer aber dann ruhiger schlafen kann, der soll beide Seiten umrüsten, die Kosten spielen dabei dann eher eine untergeordnete Rolle, macht ca. 20€ mehr! Nicht wirklich nennenswert! -
Ich hätte an deiner Steller auch den Dämpfer andersrum eingebaut, da er sonst nicht richtig schmiert.
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Hallo in die Runde,
was haltet Ihr denn von dieser Lösung ?
Sieht für mich so aus als würde sich da an der Motorhaube nichts verbiegen, obwohl nur ein Dämpfer verbaut ist.
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Das sieht du im Video ob sich die Motorhaube im nächsten Jahr verzieht und die Spaltmaße nicht mehr stimmen?
Deshalb habe ich ja noch mal nachgefragt, da ich selber bedenken habe ... was haltet Ihr denn von diesen Dämpfern ?
ZitatIch mahne einfach nochmal, 250NM sind einseitig zu stark und beidseitig kannst du Klimmzüge an der Haube machen. Ich hab es durch und erstmal wieder raus genommen
Oder kann es sein, dass Ed Lex einfach nur falsche Dämpfer verwendet hat ? Auf dem Video sieht es für mich nicht so aus, dass wenn man die Dämpfer von Ciclo auf beiden Seiten verbauen würde man daran "Klimmzüge" machen könnte. Liegt event. daran, dass es sich bei den Dämpfern von Ciclo OEM (glaube aus dem Golf IV) Haubenliftdämpfer handelt und nicht um irgendwelche Heckklappendämpfer oder universal Haubenliftdämpfer.
PS: Der Polo 9n hatt einseitig einen Haubenlifter mit 310N
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Das sieht du im Video ob sich die Motorhaube im nächsten Jahr verzieht und die Spaltmaße nicht mehr stimmen? Frag mal @Ed Lex Ich habe übrigens nur 2x 100nm verbaut er nimmt 350nm bei mir reicht es genauso.
You are very wrong.
I think you are not aware of the details.
The comparison with Ed Lex is not possible. -
If you mean. Its not my hood I have 2 hood lifter and it works perfect and is symmetrical
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O_O ich bin zu alt für so einen kram mir erschleißt sich der sinn einfach nicht
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Das sieht du im Video ob sich die Motorhaube im nächsten Jahr verzieht und die Spaltmaße nicht mehr stimmen? Frag mal @Ed Lex Ich habe übrigens nur 2x 100nm verbaut er nimmt 350nm bei mir reicht es genauso.
Genau so habe ich es auch und noch 2 weitere mir bekannte aus dem Forum.
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Dir braucht sich der Sinn eines Haubenlifters auch nicht erschließen, es gibt aber Leute (gerade hier im Forum) die haben Spaß am basteln, umbauen oder Modifizierungen !!! So ein Kommentar ist einfach nur unqualifiziert und überflüssig. PUNKT
ZitatGenau so habe ich es auch und noch 2 weitere mir bekannte aus dem Forum
Also 2 x 100NM !?
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Ja genau, 2 Dämpfer mit je 100Nm.
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Hier ist die Artikelnummer: BE-8-200-100
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Genau der ist auf dem Bild Matthias!
Ich bin einer der zwei, die Matthias meinte. Da ich Xenon habe, macht man wegen der Waschanlage doch öfter mal das Schott auf; ganz von dem Ölverbrauch des GTI abgesehen.
Zweimal hundert Nm reist nicht so an der Haube und sie wird auch nicht aufgedrückt, sondern ab halber Höhe einfach in Position gehalten. Ich habe erst einmal nur einen montiert, würde auch reichen, da aber durch Alterung irgendwann die Kraft bzw Dämpfung nachlässt, sind zwei genau richtig.
Ich bin mit unserer Lösung jedenfalls sehr zufrieden.
Stefan