Vibrationen / Rasseln beim Polo WRC - Lösung gefunden - Aktuatorproblem

  • Hallo WRCler,


    das Rasselproblem wurde ja schon mehrfach in diversen Threads angesprochen, aber noch nie so richtig besprochen. Daher eröffne ich mal diesen Thread hier. Ich kann mir unter dem Begriff 'Rasseln' nichts vorstellen. Von woher genau kommen eure Geräusche? Bei meinem WRC habe ich beim Anfahren oftmals das Gefühl, dass von hinten rechts ein Geräusch kommt, dass wie kleine Glöckchen klingt ?( . Das tritt nicht immer auf, aber immer öfters. Würde das gerne monieren, will mich aber nicht zum Affen machen ^^ .

  • Meinst du das Rasseln vom Wastgate Ventil?


    Da gibts eine Abhilfe mit einer Klammer die beim Turbolader auf das Wastegate gesteckt wird (Teilenummer: 06J145220A)
    Diese Klammer-Lösung passt nur beim 2.0T EA888.


    Hier ein Video bzgl. der Monatge.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Edit: Um's zu veranschaulichen hab ich noch ein bild gesucht, hier sieht man die "Scheibe" die zu schwingen beginnt.

  • Ich weiß eben nicht ob das das bekannte Problem ist.
    Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, kommt das 'Rasseln' vom Motorraum. Nur wie hört sich das an?
    Bei mir, wie oben beschrieben, habe ich immer die Vermutung, dass es eher von hinten rechts kommt und es hört sich wie kleine Glöckchen an :wacko: . Ist auch nur ganz kurz zu hören beim schnelleren Beschleunigen, vllt. so 1 Sekunde lang.

  • Habe das Rasseln auch aber ist mehr ein kommen und gehen.Heute auf der fahrt zum Händler war natürlich nichts zu hören.Haben auch im Computer nachgeschaut aber unter diesem Problem ist beim WRC noch nichts eingegangen,auch keine TPI.Das einzige was ständig Geräusche macht ist irgendwo vom Dach(Licht),hab für den 13ten einen Termin da nehemen sie dann den Dachhimmel in Angriff.
    Allen noch ein frohes neues Jahr,Gruss Piwi.

  • Deiner beschreibung nach würde ich schon stark vermuten das es vom Wastegate kommt.


    Ist eher ein Metallisches Geräusch, ein eig. graußliches Klappern aber eher Hochfrequent.


    Hier hört mans auch recht schön.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier nochmal die Ursache sichtbar:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also dieses Geräusch kenne ich definitiv nicht.
    Das hört sich ja grausam an ^^ . Und irgendwie auch permanet beim Fahren.
    Bei mir ist das nur ganz kurz und klingt wie gesagt mehr nach einem Glöckchen oder so Stäbchen, die an Traumfänger dran sind und klingen wenn der Wind durchpfeifft.

  • Meinst du nicht den EA113?


    Nein, den EA113 gibts ja meines wissens nach schon seit ende 1995 in etlichen varianten.
    (War in form des 2.0tfsi eingebaut bis zum golf 5 GTI in verwendung)


    Ab Golf 6 wars dann der EA888.


    Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob nicht die EA888 Motoren schon zum Teil auch beim Golf 5 GTI eingebaut wurden (als es dem Ende des 5er Golfs zu ging).

  • Vorhin hat mein Verkäufer angerufen und gesagt, es seien laut Fahrgestellnummer keine Aktionen / TPIs für meinen WRC offen.
    Ich hatte beim Kauf schon angemerkt das ich gelesen hatte, das Beispielsweise Rasselgeräusche beim Turbolader entstehen können und das Bremsenquietschen. Dies sollte ggf. gleich behoben werden.


    Ich bin etwas verwirrt, aber wird schon alles seine richtigkeit haben.

  • Das Thema quietschende Bremsen beim WRC diskutieren wird HIER , dieser Thread dreht sich ausschließlich um die Rasselgeräusche.
    Ich kann dich beruhigen Dennis-GTI: bei mir war es ebenso wie bei dir. Anstatt, dass die :) vor Übergabe die Fehler beseitigen, muss erst die Übergabe passieren und danach kann der Fehler aufgenommen werden. Mein Verkäufer sagte: 'Sie glauben doch nicht, dass wir nur auf Grund irgendwelcher Internetlaien Fehler beheben, die es gar nicht gibt.' Ar*** dachte ich mir, saß mich bei Übergabe in den Wagen fuhr 2 Meter, Bremsen quietschen, Rasseln zu hören, Verkäufer geholt, Termin ausgemacht zur Behebung. Den Stress hätte man sich auch gleich sparen können wenn man auf die 'Internetlaien' gehört hätte ;) .

  • Mein Geräusch habe ich nun ja schon beschrieben Dennis-GTI:. Ich weiß nicht ob ich es als eine Art Rasseln titulieren würde. Von vorne kommt es meiner Meinung nach auch nicht und so wie es hier in Videos gezeigt wurde, ist es auch nicht. Werde das mal beobachten und dann sehe ich weiter.

  • Da meine Bremsen heute beim Freundlichen meinte, sie müssten ruhig sein (nachzulesen HIER), begann heute wenigstens pünktlich das hier besprochende Rasseln. Wir haben uns dann die Videos, TPI, etc. angeschaut...nur leider liegt selbst für den Golf GTI keine Schadensmeldung vor. Die im Forum eingestellte TPI muss also falsch oder veraltet sein, denn das System spuckte nichts dazu aus. Die Rasselklammer wird nun aber geordert und drauf gesteckt. Ich hoffe das Geräusch ist dann weg.