Vibrationen / Rasseln beim Polo WRC - Lösung gefunden - Aktuatorproblem

  • Stecker abziehen. Steuergerät entnehmen. Pins im Steuergerät biegen bis sie rausgehen.


    (SPANNUNG ODER MASSE VERSORGUNG WÜRDE REICHEN oder eben alle...)


    Dann Steuergerät wieder auf den Stecker stecken und einbauen.


    Alles sieht aus wie original und auch die Dichtigkeit zwischen Stecker und Steuergerät ist wieder gewährleistet.

  • Seit einiger Zeit dröhnt es beim Gasgeben aus dem Armaturenbrett über dem Tacho. Mal mehr mal weniger. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Sobald der motor hochdreht brummt und sirrt es im Bereich hinter dem Lenkrad. gibt man gefühlvoll gas ist es nicht. auch im Leerlauf tritt es nicht auf.


    In einem anderen Forum hatte es einer beim 5er GTI irgend was mit druckdose am/vom motor was immer das auch sein soll. Dann schreibt ein anderer es wäre der Aktuator aber der WRC hat so was nicht oder?


    Hab mir mal die mühe gemacht und alle 10 Seiten durchgelesen. So viel zeit hab ich sonst nicht. Dann werde ich das morgen mal probieren sollte das von erfolg sein werde ich das Teil mal ausbauen und selbst störungsfrei verbauen. Selbstsichernde Mutter und Sprengring. Hab leider nur fils zu hause. Werde aber trotzdem noch mal den Freundlichen anrufen und fragen was mich das über die Kulanz kosten wird. Werde dann noch mal berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Doch, der WRC hat auch einen Aktuator. Ist ein bekanntes Problem. Ich habe daher Deinen Beitrag hierher verschoben.


    Auch beim GTI mit Aktuator tritt/trat das immer wieder auf: Polo 6r GTI - Dröhnen aus Amatur, Pfeifen beim Gasgeben

  • Ich hab den Aktuator komplett ausgebaut....hab das ganze dann wieder eingebaut, mit schaumstoff überall gepolstert....hat leider nicht wirklich was gebracht. das problem ist das dieser vibrator das auto in schwingungen versetzt. dann habe ich die ganze wasserkastenabdeckung ringsherum mit schaumstoff gedämmt hat bei mir zimlich was gebracht. bei mir kommen auch geräuche aus dem dachhimmel. da müsste ich auch mal alle spalten mit schaumstoff dämmen. ich hab mir jetzt einen schalter dazwischen gehängt zum den Aktuator auszuschalten. Wenn er aus ist habe ich gar kein rassel usw mehr.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • :D

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie