Vibrationen / Rasseln beim Polo WRC - Lösung gefunden - Aktuatorproblem

  • Also das ist jetzt schon irgendwie doof. Ich habe mich heute extra auf die Rasselklammer beim :) bezogen und er war ganz erstaunt über das Wissen in unserem Forum. Das ist dann ja mal für die Tonne wenn das nur Halbwissen ist :facepalm: . Wir haben doch hier schon etliche Jungs mit dem gleichen Problem: wart ihr alles noch nicht bei eurem Händler?!

  • Da mein WRC schon über 1000km runter hat, bekommt er nun nach und nach etwas mehr "Last".
    Heute hab ich mal Radio ausgemacht und mal etwas genauer auf das Geräusch gehört.
    Es ist definitiv Lastabhängig, bei den ersten 1000km war es kaum bis gar nicht zu hören. (Bei sehr sehr ruhiger Fahrweise)
    Es tritt etwa bei 1500U/min auf und zieht sich bis bis über 3000U/min durch, dann hab ich das Gefühl es wird leiser.
    Ich habe sowieso das Gefühl es ist nicht immer gleich laut, aber das wäre jetzt mein Empfinden.
    Passt aber gut zu den Beschreibungen und den Video´s.


    Wenn jemand ne Lösung gefunden hat, bitte mitteilen.
    Ich werde nach der Einfahrphase dann zum Händler und es beanstanden, das Geräusch geht gar nicht... :thumbdown:


    Gruß Dennis

  • Also bei mir kommt es zwischen 1700 und 2500 U/min vor und ist nicht zu überhören.
    Je mehr Umdrehung desto schneller und lauter wird es, was die Videos bestätigen würde.
    Die Rasselklammer passt definitiv nicht, das hat meine Werkstatt probiert. Die nehmen sich der Sache aber ab und stehen mit WOB in Kontakt. Sie baten mich den Wagen noch länger stehen zu lassen, da sie nun der Ehrgeiz packte :) . Mal sehen wie lange der Atem hält und ob das Problem gelöst wird. Werde euch davon berichten ^^ .

  • Mir ist heute folgendes aufgefallen:
    Motor kalt: Geräusch nicht da.
    Gefahren bis Öltemp. 85Grad erreicht hat: Geräusch nicht da
    Auto abgestellt und nach 30min später wieder los: Geräusch da


    Ich hätte mir vorstellen können, das es Temperaturabhängig ist, aber das würde so ja nicht zutreffen.
    Bei mir ist das Geräusch nur sporadisch vorhanden und unterschiedlich stark.

  • Hallo Jungs,


    gibt es hier schon was neues?


    Ich habe auch dies besagte Rasseln, es ist bei mir zwischen 1500-3000Umdrehungen. Hört sich Blechernd an, als wenn was vibrieren würde.
    TPIs habe ich keine gefunden.

  • Es gibt dazu keine TPIs und auch keine Rückmeldung aus WOB, mein :) hat dazu eine Anfrage gestellt.
    Die Klammer und der Hinweis im Forum sind gelinde gesagt für die Tonne. Mein Rasseln wird immer lauter und ist fast kontinuierlich da, da man meist ja in diesem Drehzahlbereich fährt. Mein :) weigert sich ohne Kostendeckung weiter zu suchen, was ich nur bedingt nachvollziehen kann, da er somit eine Wandlung provoziert. Zumindest bei mir, denn ich komme mit solchen Einstellungen nicht klar. Der billigste Polo bis hin zum GTI hat nichts und der teuerste Polo rasselt als gäbe es keinen Morgen mehr. Noch dazu bekomme ich das Kotzen, weil mein Style eigentlich tadellos war und ich mir nur etwas schnelleres gönnen wollte.


    Meinem Gehör nach kommt das Rasseln vorne links im Bereich Tacho und hört sich so als als würde eine lockere Schraube vibrieren. Das ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit und jeder wird sich ans :facepalm: fassen wenn das Problem gefunden wurde. Dass sich aber keiner darum kümmert, finde ich einfach nur sch... Wir sollten alle mal eine Pedition aufstellen und offiziell übers Forum vielleicht eine Meldung an VW in WOB abgeben.

  • Ha Ha
    Der GTI hat nichts.... Kein Ketten-Rasseln, dafür ist alles andere eine Zumutung (Öl, DSG, Aktuator, Bremsen etc.)
    Beim GTI war auch nicht jedes Rasseln der Aktuator.
    Es gab noch Rückspiegel, A- Säule, Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett bzw. dem Tacho etc



    Können gerne tauschen :fuck:



    Ich würde Dir empfehlen den Händler zu wechseln. Deiner scheint schlichtweg überfordert.
    Mit Garantiefällen kannst Du zu jedem VW-Händler. Nicht dahin wo Du ihn gekauft hast.

  • Also ein Geräusch ist immer so ne Sache, kann jetz nicht genau sagen obs wirklich so störend ist wie ihr es beschreibt (da ich keinen R WRC fahre :D ),
    aber ihr müsst die Werkstatt auch verstehen, die sind immer abhängig von VW und ohne Ok aus Wolfsburg bleibt zum Schluss der Händler auf den Kosten sitzen.
    Da es sich nur um ein Geräusch handelt und nicht um einen Mangel der einen schwerwiegenden Defekt verursacht, lassen sich die in WOB auch dementsprechend lang Zeit, also einfach immer an der Sache dran bleiben und ein wenig Druck machen.
    Am besten gleich alles Melden und ne Technische Anfrage verlangen, dann wird das Thema in WOB dringender und somit kommt schneller ne Lösung ;)


    Gruß Philipp


    PS: Das Geräusch nicht zu ernst nehmen beim 1,2 TSI brummt halt dafür die Klima, ist halt Stand der Technik :fuck:

  • Ich bin morgen wieder beim :) und lasse das Geräusch überprüfen.
    Ob sie mittlerweile das OK aus WOB haben oder nicht weiß ich nicht. Mein Geräusch kommt mittlerweile fast bei der kompletten Fahrt und ich vermute hinter dem Tacho, ist wie ne Vibration. Ansonsten ist es so wie phil-6R: sagt. Es geht nicht um die Fähigkeit oder Unfähigkeit des :) , es geht um die Kosten. Die haben das letzte Mal ca. 2 Stunden (laut Werkstattbericht) damit verbracht. Wenn die eine Kostenzusage aus WOB haben, zerlegen die auch den kompletten Wagen um den Fehler zu finden. Aber ohne die, arbeiten die umsonst und müssen mir auch noch einen Leihwagen spendieren. Das verstehe ich schon, dass sie das nicht tun (können/werden). Ist schließlich nicht der Fehler des :) . Ich bleibe da aber definitiv dran. Irgendwann wird dann halt mal jemand aus WOB kommen müssen :S .