Hilfe beim Ausbau Lüftungsgitter im Armaturenbrett

  • Hallo Leute,


    folgenes Problem beim fahren knarrt es aus dem Armaturenbrett. Ich kann auch schon sagen das es dieses Lüftungsgitter ist das die Windschutzscheibe belüftet. Denn wenn das knarren auftritt und ich da reingreife und es etwas halte ist alles ok. So veruscht habe ich selber schon es mit nen ruck aus zu bekommen bzw mit nen plastikkeil leicht zu hebeln aber nix ging, nur das ich dieses platikteil in der mitte rausbekommen habe und zur verwunderung da noch nen kabel dran hin kein plan was das ist. Meine frage an euch wer kann mir sagen wie das teil raus geht bzw geht es überhaupt?? Nicht das es geklebt ist oda sonst was...muss noch sagen hatte gestern die grosse inspektion und hatte das problem den auch schon gesagt aber da sei alles i.o :( was ja net sein kann...


    Ich pack noch ein bild mit rein damit alle sehen was ich meine!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und an alle schon mal DANKE!!!!!!!

  • Also ich bin ja kein Profischrauber, aber ich kann ganz gut im Web recherchieren :) .
    Habe dir mal ein Foto vom Armaturenbrett angehängt wie es von unten aussieht. Ich habe keine direkten Antworten zum 6R Polo gefunden, aber zu baugleichen Fahrzeugen der VAG. Dort sind die Dinger geklebt und man darf auf gar keinen Fall an den Lamellen ziehen. Angeblich kommt man mit einem Keil unter die äußeren Ecken. Danach hilft ein dünner Draht, der den Kleber zerschneidet. Einen Beitrag fand ich noch, da hieß es, es sei mit einer Schraube von unten verschraubt. Wie aber soll da jemand von einer VW Werkstatt hinkommen ohne das ganze Armaturenbrett zu zerlegen? Außerdem erkennt man auch nichts von unten, deshalb das Foto. Ich tippe auf Kleber.

  • Ok das ist schon mal ein guter an fang... Ich werde auch mal morgen evtl mal nochmal schauen... Aber cool das du da nochmal geschaut hast.. Was mir heute beim fahren aufgefallen war ist wenn ich die Lüftung auf die Scheibe habe und auf höchste Temperatur habe und das Material warm wird ist alles normal... Bzw wenn ich mit der hand es etwas halte... Muss mal schauen ob ich irgendwas dazwischen stecken kann damit etwas Spannung drauf kommt...

  • Hallo


    Hab genau das gleiche Problem. Hat mitlerweile jemand diesen Lüftungsschlitz ausgebau? Ist er nur geklebt? Währe für Infos dankbar. Möchte das ding mal rausnehmen.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie