Diskussionsthread: Handy Halterungen

  • Hi surfcut:


    Ich habe eine Brodithalterung rechts vom Radio (Bilder in der Fahrzeugvorstellung). Diese gibt es bestimmt, das weiß ich nun nicht genau, auch für das S 3 mit Schutzhülle. Ich habe zumindest eine für das iPhone 5 mit Schutzhülle und es passt wunderbar.


    Einfach mal auf der Brodit Seite rumklicken.


    Die Handyhalterung besteht aus der Grundplatte, die speziell für den Polo passt und nur eingehängt wird. Und dann wird auf die Trägerplatte eine handyspezifische Halterung angebracht.


    Bei weiteren Fragen einfach melden.


    LG


  • Ich habe eine Brodithalterung rechts vom Radio (Bilder in der Fahrzeugvorstellung).


    Bei weiteren Fragen einfach melden.


    Die Halterung aus deiner Fahrzeugvorstellung sieht sehr cool aus, suche schon etwas länger eine, die sich oft rückstandsfrei entfernen lässt - ist das bei der Halterung möglich? Habe ungern die Halterung im Auto, wenn ich das Navi im Handy nicht brauche, geht das bei der Halterung problemlos? oder ist die (De-)montage etwas knifflig?


    Laut Herstellerseite ist das eher eine Halterung, die nur sehr selten abgenommen wird


    LG

  • Danke Moritz für die ausführliche Antwort. Da mein GTI noch nicht da ist (Lt. Vertrag nächste Woche kommen soll) aber der Verkäufer
    sich nicht äußert bzw. auf meine Anrufe nicht zurückruft muss ich noch warten. Dann werde ich mal bei Brosi schauen.
    Kann man denn gut aufs display schauen während der Fahrt oder ist es zu weit rechts?
    LG
    Jürgen

  • Ich habe eine Frage bezüglich der originalen Halterung fürs Handy, welche vorhanden ist wenn man die FSE bestellt.
    Ich möchte diese Halterung nachrüsten, da diese wahrscheinlich um einiges stabiler ist wie die geklippste Variante von Brodit.
    Anschließen möchte ich lediglich die Ladefunktion, da ich nicht vorhabe ein Originalradio einzubauen.
    Ist das möglich das ganze so anzuschließen, dass ich mein Handy laden kann ohne das irgendwas rummeckert.
    Ich will halt eine stabile Halterung haben und keine Kabel mehr rumhängen haben.

  • Ich muß hier auch mal was gegen die hochgelobte Firma Brodit bemängeln. Hatte bis vor kurzem den ProClip Grundträger für das Lüftungsgitter montiert. Nach ca. 1 Jahr einfach an beiden Befestigungskanten, die in die Lüftung greifen abgebrochen!
    Außerdem hinterlassen die ProClips teilweise sichtbare Beschädigungen an den Schlitzen, in denen diese befestigt waren, da sie wie ein Keil wirken, der das weiche Cockpitmaterial dauerhaft auseinander drückt.
    Die eigentlichen Halterungen fürs Smartphone, die man noch zusätzlich benötigt, sind besonders als aktive Version völlig überteuert und meiner Meinung nach insgesamt zu klobig und fast schon optisch hässlich aussehend.
    Nur weil andere Halterungen von anderen Firmen zum Teil noch schlechter verarbeitet sind, ist Brodit noch lange nicht die beste Firma.
    War überrascht, wie gut mein Cockpit ausschaut, ohne den Brodit Kram!
    So lange es hält macht man sich da keinen Kopf drum, aber wenns abfällt, ist man überhaupt nicht begeistert, von der angeblich rückstandslosen Entfernung!

  • Also ich finde die Brodit-Halterungen einfach top. Habe die Version für die Lüftungsgitter im Golf seit 1,5 Jahren und überhaupt kein Problem. Sogar ohne dass das Ding geklebt ist. Der Abziehstreifen ist noch drauf. Und abgebrochen ist auch noch nix...
    Jetzt im Polo habe ich vorhin die Halterung neben dem Radio angebracht, auch alles bestens. Allerdings in beiden Wagen ohne die Ladefunktion, wenn ich Strom brauche, dann hänge ich das Kabel eben dran. Auch kein Problem.


  • Habe ebenfalls seit 3 Jahren die Brodit Halterung neben dem Radio wie jumetwo. Zunächst die Aktive für das iPhone 4 und seit kurzem die Aktive für das iPhone 5. Mit Verlängerung ist sie an das Media-In angeschlossen. Finde sie absolut Spitze! Hält bombenfest und obwohl ich sie schon paar mal abmachen musste sind keine Spuren am Amaturenbrett zu sehen. Die Halterung wurde beim Ein- und Ausbau teilweise hart rangenommen aber es ist nie was abgebrochen. Sie lässt sich in der breite Verstellen, damit sie für jede Handyhülle funktioniert. Das iPhone flutscht sofort in den Stecker beim Einstecken. Die Bedieung des iPhones funktioniert tadellos und auch beim Verstellen durch das Kugelgelenk lockert sich nichts. Daher absolute Kaufempfehlung!!!!

  • Ich würd mein Smartphone aus den beschriebenen Gründen nie am Lüftungsgitter anbringen. Sieht sch*** aus und kann ja nur wackelig sein. Hab auch die Brodit neben dem Radio, die ist super. Hab jetzt das 3. Gerät (Huawei Y300) und brauchte nur den Handyschuh auswechseln. Der vom S3 ist ein wenig verstellbar in der Breite und nimmt mein Y300 mit Bumper auf. Anschluss einfach mit nem kurzen Micro-USB/USB-A Kabel und nem 5V-Adapter für die Steckdose. Da stört nix. Bissel gugeln und man spart noch paar Euronen.

  • Außerdem hinterlassen die ProClips teilweise sichtbare Beschädigungen an den Schlitzen, in denen diese befestigt waren, da sie wie ein Keil wirken, der das weiche Cockpitmaterial dauerhaft auseinander drückt.


    Den Clip Halter auf dem Bild von motetus hatte ich auch mal zwei Wochen montiert. Habe ihn dann jedoch wieder entfernt, da er mir optisch überhaupt gar nicht gefallen hat, gerade aus der Sicht des Beifahrers ist es schon ein ziemlicher Klotz. Dabei habe ich die gleiche Erfahrung wie Mac5 gemacht, der Halter hinterlässt Abdrücke in der weichen Kaschierung der High- / Comfortline Cockpits. Diese Abdrücke haben sich aber zum Glück wieder vollständig ausgedehnt, so dass sie nach einigen Tagen nicht mehr sichtbar waren. Ob das bei langfristiger Montage auch noch klappt, wage ich aber zu bezweifeln.


    Den von Mac5 monierten Halter für die Lüftungsdüse nutze ich für mein Navi, mit dem bin ich bis jetzt zufrieden, vor allem weil die Position des Navis dort ergonomischer ist, das Radio und damit die Position des integrierten Navis sitzt viel zu tief. Er ist aber auch erst seit 10 Monaten im Einsatz, mal sehen wie lange er hält....


    Grüße,
    Michael

  • Bei mir sind die Abdrücke des Proclips nach über einer Woche, wo dieser jetzt abmontiert ist, immer noch sichtbar.
    Werde mir jetzt eine Halterung fürs iPhone basteln, Nähe der 12V Steckdose in der Mittelkonsole, früher gab es ja für den 9N einen ProClip Grundträger für die Mittelkonsole im unteren Bereich, das wäre ja noch akzeptabel, aber die drei Positionen der ProClips für den 6R sind zwar zweckmäßig, aber im höchsten Maße hässlich, zumal dann noch die Ladekabel da teils vorm Navidisplay des RNS rumhängen, geht ja mal gar nicht optisch!

  • So sieht das von der Beifahrerseite aus (Handschuhfach offen, damit man die raffinierte schraub- und kleberfreie Befestigung sehen kann):


    brodit2.jpgBrodit-Y300-4.jpg


    Ich hab allerdings jetzt das Kugelgelenk dazwischen, das macht es in der Tat etwas balüsiger, aber so kann ich es aus der Blendwirkung rausschwenken, denn ich hab mein Navi extern im Smartphone. Für meine Beifahrerin ist es überhaupt kein Problem, vor allem nicht für ihre Knie, wie bei tiefer sitzenden Anbauklötzen, die die Mittelkonsole zum Fußraum hin verbreitern. Wer ein externes Navi ganz oft nutzt, ist mit dem Brodit-Halter links an der A-Säule am besten bedient, denn dann muss man noch weniger bewusst hingucken (und den Kopf drehen). Allerdings muss man sich hierfür ein elegantes Anschlusskabel legen, was aber im Prinzip ja nicht so kompliziert ist und wenn man es gut macht kaum sichtbar wäre. Bei meiner Lösung wär noch ein Winkel-USB-Microstecker nett, den ich mir nochmal besorgen werde. Das Anschlusskabel stört mich nicht, es verschwindet ja nach 30cm in der Steckdose der Mittelkonsole (länger ist es nicht).

  • Ich hab seit heute einen 6C Highline und wollte mir gerade eben diese Halterung einbauen. Kein Erfolg!!
    Der Grund ist einfach, es lässt sich kein "Spalt" mehr zwischen dem Cockpit und der Radioblende generieren, da ist NULL Luft (müsste man mit dem Hammer ran...)
    Und der "Fuß" der zum Handschuhfach geht, passt irgendwie auch nicht mehr vom Winkel.
    Also: Mit dem 6C Highline FINGER WEG!!!


    Alle anderen: wer möchte den Halter haben? (packe ich gleich in den Marktplatz... kann ich nicht mehr zurücksenden)
    Hier ist der Eintrag: Brodit 854383 ProClip

  • Ich habe mir für mein Galaxy XCover eine Halterung für die Lüftungsgitter von mumbi zugelegt!
    Kostet keinen Zehner und bin sehr zufrieden damit! Halterung wird mit zwei "Zangen" in eine Lamelle des Gitters geclipst und arretiert. Hält dadurch sehr gut.
    Durch die variable Montage kann ich das Handy relativ nahe am Lenkrad/Fahrer positionieren und so dieses gut als Navi nutzen!


    In Verbindung mit einem aufrollbaren Micro-USB-Ladekabel für den 12V-Anschluss der Mittelkonsole für mich völlig ausreichend!


    [anmerkung=Radioman]Hab es mal hier her verschoben.[/anmerkung]