Ölverbrauch beim GTI

    • Offizieller Beitrag

    Also wir hatten auch mal Ölverbrauch beim Audi A4, und da wurde uns seitens VW/Audi gesagt, das bis zu 1l/10000km noch normal sei. :dontknow:


    Unser kleine hat bis heute kein Schluck bekommen. :D

  • in den ersten 10000 km muss sich der motor erst mal einschleifen, kolbenringe und so weiter! deswegen ist es möglich, dass er in dieser zeit einen erhöhten ölverbrauch hat! um zu gucken, ob der ölverbrauch normal ist, muss man eine verbrauchsfahrt machen!


    dieses phänomen mit dem erhöhten ölverbrauch tritt meist bei den hochgezüchteten motoren auf, wie bei dem fabia rs!

  • Bei meinem 1,6 TDI 75 PS hab ich bei 700km das erste mal Öl nachgeschaut. Hab dann 400ml nachgekippt bis voll.Ich geh mal davon aus das er von anfang an nur bis mitte stand!! Dann bei 1700km nochmal nachgeschaut und 300ml nachgefüllt ! Und jetzt bei 15000km noch immer voll!!! :thumbup:

  • hi leute gestern ist bei mir wieder das lämpchen aufgeleutet Ölstand prüfen.... ich habe am 27.4 ein liter nachgefüllt weil da auch schon der ölstand zuniedrig war..... da kann ja was nicht stimmen oder??


    werd heut mal den stand prüfen aber wenn er jetzt schon zuniedrig ist ist ja der öl verbrauch eindeutig zu hoch oder?

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

    • Offizieller Beitrag

    Du musst gucken, ob du die Richtlinien von VW einhälst, ich glaube das waren 1L auf 10.000km sind angeblich normal. Aber da musst du mal nachfragen und evtl. schriftlich geben lassen. Für mich ist das eindeutig nicht normal, aber das ist ja ein anderes Thema. ;)

  • also nicht 27.4. sondern 27.3. habe ich ein liter eingefüllt... heut habe ich wieder nachgeguckt.. der war unterhalb vom min. hab zwar wieder ein liter heut eingefüllt aber normal kann das auch nicht sein.. werd wohl mal am montag in die werkstatt fahren... ://


    normal sollte ja auhc der auspuff so aussehen oder?
    6rgti10.JPG


    bei mir ist er an der unteren kante auch schwarz, werd morgen mal ein foto machen vom auspuff bevor ich ihn reinige..


    und in der früh seh ich über den rueckspiegel auch der er raucht .. also rauchen sieht halt aus wie im winter bei 0 grad... ka ob das auch normal ist jetzt ist es ja nicht mehr soo kalt

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • bei mir ist er an der unteren kante auch schwarz, werd morgen mal ein foto machen vom auspuff bevor ich ihn reinige..


    und in der früh seh ich über den rueckspiegel auch der er raucht .. also rauchen sieht halt aus wie im winter bei 0 grad... ka ob das auch normal ist jetzt ist es ja nicht mehr soo kalt

    Der Auspuff ist bei mir auch am unteren Ende schwarz...


    das mit dem Rauch morgens hab ich jetzt auch schon seit etwas längerem beobachtet


    fast genau bei 5000km hat meine Ölwarnanzeige geleuchtet und ich hab 0,75 l nachgefüllt bis der Ölstand in der Mitte vom Peilstab war....


    Aber das kann ja alles irgendwie nicht normal sein... ich hab noch nie zuvor bei einem meiner Autos Öl nachfüllen müssen ^^

  • Habe heute mit nem Audi-Verkäufer gesprochen zum Thema Ölverbrauch. Er sagte mir ein Ölverbrauch in der Einfahrphase von 1L auf 1tausend KM ist absolut nichts ungewöhnliches. Sollte sich ab 3-4 Tkm eingependelt haben und weniger werden.


    Beste Grüße
    Stefan

    Mein neuer Polo GTI.0-100 in 6,9sec. 229km/h Spitze.Twincharger 250 Nm.RCD 310,7-Gang DSG,Sportlenkrad,-sitze,-pedalerie,-fahrwerk, TFL,Detroit hochglanzpoliert 215/45/17/V.Geplant:Led´s komplett,Standheizung,Winteralus 195/16,Schlüsselcover
    Barzahlung!Bestellt 03.11.10-LT.25KW Update: Abholung 26.07.11 11Uhr Autostadt
    :thumbup: Fahrzeugbrief ist da!MODELLJAHR 2012.GEIL!!!

  • Habe heute mit nem Audi-Verkäufer gesprochen zum Thema Ölverbrauch. Er sagte mir ein Ölverbrauch in der Einfahrphase von 1L auf 1tausend KM ist absolut nichts ungewöhnliches. Sollte sich ab 3-4 Tkm eingependelt haben und weniger werden.


    Hab genau die gleichen Informationen...


    Sollte aber der ölverbrauch so hoch bleiben dann wär das natürlich schon gealtig ärgerlich .. vorallem wegen den kosten :P

  • jop das hab ich mir auch gedacht... die spritkosten sind ja schon recht hoch was ok ist.. steckt ja auch ne leistung dahinter.. aber im montat 35 euro für nen liter öl ... das ist schon sehr teuer.

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • jop das hab ich mir auch gedacht... die spritkosten sind ja schon recht hoch was ok ist.. steckt ja auch ne leistung dahinter.. aber im montat 35 euro für nen liter öl ... das ist schon sehr teuer.

    hab auch bis 4000km ca 0,75l Öl nachgekippt, soll aber laut Foren ab 8000km gegen 0 zurückgehen!
    öl gibts für 8,25 € bis 10 € im Internet, z.b Juing Öl :D

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D