Ölverbrauch beim GTI

  • Ich habe bei meinem bis zum heutigen Tage (12000 KM) keinen Tropfen nachgefüllt,kenne aber auch die VW-"Regel" bis zu 1 L/1000 Km. Und in der Einlaufphase kann es schon mal vorkommen,das sich der Motor mal einen Schluck gönnt,sollte aber bei ein paar tausend KM dann langsam weniger werden. Allerdings sagt man auch: Motoren,die von anfang an richtig getreten werden,werden immer Ölfresser bleiben,aber das sind die wenigen Ausnahmen. Meiner wurde auch sofort mit 15 Km auf dem tacho auf der Bahn gescheucht (nach dem Motto: entweder er verträgt es oder er verreckt) ;)

  • 1 Liter auf 1000 Kilometers??? Das wär jan Hammer, egal ob beim Einfahren oder später.
    Ich bin bei meinem jetzt knapp bei 8000 Kilometer, 0 Liter nachfüllen müssen.


    Is ja ein Sauger, die haben keinen Ölverbrauch, Direkteinspritzer(150 bar Einspritzdruck) beim Einfahren sehr wohl

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

  • ich wollt gerade sagen .. es ist ja ein unterschied ob polo gti oder ein polo mit 70ps ...


    achja heute nach ein paar stunden autowaschen und musikhören dabei ca von 13.00 bis 17.00 hat mein auto nicht mehr gestartet... nachdem ich bei der moibilitätsgaratnie hotline angerufen habe und die mir sagten ich soll mal mit starterkabel versuchen hats wieder geklappt...dann beim wegfahren leutete wieder ölstandprüfen auf..mein stiefvater meint das lag daran das des auto minimal schief gestanden ist... aber ich kann mir das nicht vorstellen .. mit ölkontrollstab bin ich bei max. ... das soll mal einer verstehen .... ich glaub ich werd das trotzdem mal durchchecken lassen..

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • jaa genau das selbe denke ich mir auch ... ich mein manche müssen bei 5000km nachfüllen andere bei 7000km aber ich habe bereits nen liter vor ein monat eingefüllt... und musste am samstag wieder einfüllen..

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

    • Offizieller Beitrag

    Besonders bei diesen downsizing Motoren vor allem mit Kompressor ist es normal das die Motoren im wahrsten Sinne des Wortes Öl "schlucken". ;)


    Aber stimmt, ihr habt recht, das waren 1L/1000km und das ist angeblich bei VW normal. :rolleyes:

  • habe heute mit vw gesprochen... ja die sagen mir das selbe wie ihr...die meinen halt offiziell sind in der einfahrphase 1 liter auf 1000k ok aber das wäre schon sehr viel... er meint man solls beobachten ... wenns nicht besser wird muss man sichs natürlich angucken.. ich hoffe es wird sehr bald besser weil jedes monat öl nachfüllen ist auf sicht etwas teuer...
    "aber die ersten gut tausend Kilometer sollten mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl gefahren werden"
    lol das ist gut rat und tat von vw: glaubst hat sich irgendwer dran gehalten und hat seinen gti nicht mal hochtourig gefahren ? :D




    achja wann macht ihr den ersten ölwechsel??


    oot: zur batterie meinte er das kann schon sein das man von 13.00 bis 17.00 uhr musik hört und alles offen hat die leer wird :D naja das ist irgendwie sehr komisch :D aber bitte .. habs heute wieder aufladen lassen... mal gucken..

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

    • Offizieller Beitrag

    Sicher geht auch hier das Thema sehr weit auseinander, aber unser Ölwechsel wird immer erst gemacht, wenn die Serviceuhr im Tacho es signalisiert. ;)

  • Ich habe meinen ersten Ölwechsel bei 10000Km gemacht,weil das jahr rum war und meiner mit falschem Intervall ausgeliefert wurde.


    @ Jörg


    Ich kann mich nicht daran erinnern,das ich geschrieben habe,das es Teile gibt,die 10000Km Einlaufphase brauchen ;) sondern das sich Motoren bis zu einer gewissen Km Laufleistung mal einen Schluck Öl gönnen,und das es bis zu 10000 Km sein kann. Das hat mit den Materialien gar nix zu tun.

  • Ich habe meinen ersten Ölwechsel bei 10000Km gemacht,weil das jahr rum war und meiner mit falschem Intervall ausgeliefert wurde.


    @ Jörg


    Ich kann mich nicht daran erinnern,das ich geschrieben habe,das es Teile gibt,die 10000Km Einlaufphase brauchen ;) sondern das sich Motoren bis zu einer gewissen Km Laufleistung mal einen Schluck Öl gönnen,und das es bis zu 10000 Km sein kann. Das hat mit den Materialien gar nix zu tun.


    Die Richtigkeit Deiner Aussage ist auch gar nicht davon abhängig wie Du sie formuliert hast sondern einzig von deren Inhalt. Es gibt, aus meiner Sicht, keine relevanten Motorbauteile, welche für den Ölkonsum zuständig sind (Kolben,-Ringe, Ventilschaftdichtungen) die eine derart lange Einlaufzeit benötigen.


    Folglich ist gibt es überhaupt keine Grundlage für einen derart erhöhten Ölverbrauch, über eine Distanz von bis zu 10 000 Km.


    Die verkürzten Einfahrzeiten moderner Motoren, sind einzig auf "modernere Materialien" und bedingt dadurch kleinere und präzisere Einbauspiele zurückzuführen. Maßgeblichen Anteil daran, haben verständlicherweise auch unsere modernen Schmierstoffe.