Ölverbrauch beim GTI

  • also ich hab bei meinem GTI erst bei 9900km einen Liter nachfüllen müssen und find das ok. Aber wieviel ihr nachfüllen müsst versteh ich voll nicht...
    Und ich trage meinen GTI nun wirklich nicht, sodass man einen geringeren Verschleiß vermuten könnte.

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • mahlzeit!


    mein gti verbraucht auch ne menge öl.


    bei 1tkm war er noch voll.dann bin ich mal autobahn gefahren und hab mal mehr gas gegeben und bei 2100km


    ging dann die öllampe an 8|


    bin am nächsten tag zum händler,der dann 600ml nachgefüllt hat.dann musste ich nach weiteren 1000km zur nachkontrolle,


    bei der wieder ca. 350-400ml fehlten.


    laut meinem händler liegt das aber innerhalb der toleranz. :facepalm:

  • Bin nun auch bei 4 Litern bei 5600 km. Das Öl stinkt auch sehr extrem nach Benzin, wenn ich mich nicht täusche. Kaum zu glauben bei einem neuen Auto.


    @chris90: wenn dein öl wirklich so nach benzin stinkt würde ichs mir dringend vom händler ansehen lassen, da es nämlich ein angehender Motorschaden/Zylinderkopf schaden sein kann :thumbdown:

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte immer in Verbindung aufgeladener Turbo + Kompressor braucht der Motor immer etwas mehr Öl!? Irgendwo hab ich das doch mal gelesen... :dontknow:

  • Ich dachte immer in Verbindung aufgeladener Turbo + Kompressor braucht der Motor immer etwas mehr Öl!? Irgendwo hab ich das doch mal gelesen... :dontknow:


    das kann schon sein, aber sicher nicht 4 Liter auf ca. 6000km! Das ist erheblich zuviel!


    Ich hatte mal einen Audi S8 und der hat, trotz 4,2 V8 Maschiene, nur ca. 1 Liter Öl auf ungefähr 8000km gebraucht und dem hab ich auch wirklich nichts geschenkt (bin oft hochtourig gefahren) :love:


    Genauso wie bei FooFighter, sein Verbrauch ist auch viel zu hoch, das dürfte nicht sein!
    Bei meinem GTI hab ich er bei fast 10.000km einen ganzen Liter nachfüllen müssen, und das ist normaler Verbrauch. Bitte lasst das mal überprüfen

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • ich denke es hängt davon ab in welchem drehzahl bereich man öfters ist.


    es ist so wie es ist, änderungen wirds sicher keine geben, einfach damit abfinden :)


    das ist schon richtig, aber ich fahre meinen GTI (wenn der Motor warm ist) auch oft hochtourig und das auch mal längere Strecken. Der Ölverbrauch ist aber trotzdem nicht so extrem hoch! :thumbup:

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • naja, da es VW und EN Normen gibt, kann ich das auch nur schwer glauben. Diese Motorenöle werden ja sorgfältig im Labor getestet. ;)


    Bei mir war ab Werk das Castrol drinnen, aber ab dem ersten Ölwechsel kommt (sowie in meinen anderen Autos) nur OMV Bixxol Motoröl rein. Wichtig ist halt nur, dass es der VW Norm entspricht (siehe Bordbuch) dann passts auch ;)

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • @chris90: wenn dein öl wirklich so nach benzin stinkt würde ichs mir dringend vom händler ansehen lassen, da es nämlich ein angehender Motorschaden/Zylinderkopf schaden sein kann :thumbdown:

    Tolle Nachrichten ;) Habe in 300km wieder eine Nachkontrolle bei dem und da werd ich es ihm mal berichten. Sollte das Öl am Peilstab also genauso riechen, wie das neue in der Flasche? Außerdem wurde nach 4 Monaten die Beule an meinem Schwelle, welche seit der Auslieferung in der Autostadt vorhanden ist nicht ausgebessert, trotz Händlerwechsel und der VW Hotline. Bin grad doch ziemlich enttäucht vom Polo, hätte meine alten 9n behalten sollen....

  • alos ich hab heut wieder mal mein ölstand geprüft.. ich bin ein viertel über dem minimun..


    tja mal gucken .. aber cih werd das bei vw mal ansprechen und werde auch versucehn von denen öl zu bekommen.. ich kauf jetzt keine dritte flasche öl...


    als ich letzte woche bei vw war.. hab ich wieder bemerkt das die leute dort wirklich keine ahnung vom polo gti haben .. und das geben die sogar zu als ich die frage ob sie erfahrungen mit dem auto haben.. und die sagten nein haben sie nicht... ich bin schon etwas schockiert...

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • Jetzt tust Du dem Händler aber Unrecht.


    Woher soll er denn die Erfahrungen haben, bei einem brandneuen Fahrzeug. Zahlreiche Fahrzeuge werden direkt in WOB, dem Kunden ausgehändigt, eine "1. Inspektion" gibt es nicht mehr. Von welchem Erfahrungsschatz soll der :) denn profitieren? Bis Otto-Normalverbraucher zum ersten Service fällig ist, vergeht in der Regel mehr als ein Jahr. ;)

  • So ist es,Golo. Mein Händler hat mir auch gesagt,das er einen 6R nur sehr selten in der Werkstatt hatte bisher und man darum auch noch nicht so viel Erfahrung damit habe. Hört sich zwar unverständlich an,kann man aber nachvollziehen,denn wie du schon sagst: Sehr viele holen ihre Autos direkt in WOB ab. Guckt doch nur mal hier im Forum,wie viele davon ihren Polo direkt aus WOB geholt haben. Alles Fahrzeuge,die bisher noch keinen Händler gesehen haben. ;)