Ölverbrauch beim GTI

  • Und nun mal wieder was neues von meinem Motörchen...bei der ersten Inspektion im März wollte das Werk dann vor dem Einbau der Kühldüsen doch noch mal wieder eine Ölverbrauchsmessung machen. Diese hat mein Händler dann sogar auf seine Kappe genommen, falls es doch wieder in der Toleranz wäre. Aber heute hab ich ihn hingebracht nach den 1000 km und man kam auf 0,52 l pro 1000 km, d.h. jetzt gibt es die Düsen und danach nochmals eine Messung, da das Werk dann wissen will wie viel Unterschied das bringt. Nur gut dass mich dass nichts kostet...außer Nerven und Zeit. Hab jetzt 20.000 km voll und nächstes Jahr im März ist das Auto Geschichte. Hab ihn nur geleast und bin froh darüber. Zur Erinnerung: nach drei Monaten habe ich bereits bei 3000 km einen neuen Motor bekommen, dann war erst mal Ruhe, aber im letzten halben Jahr stieg der Ölverbrauch rapide an.

  • Irgendwie scheint ja keiner mehr die Probleme zu haben... aber ich kann jetzt sagen dass die Kontrollmessung nach dem Düsentausch gemacht wurde, und jetzt hat VW einen Verbrauch von 0,3 Liter pro 1000 km ermittelt. Auch kein Traumwert, aber man wird ja bescheiden bei dem Wagen..

  • DIe neue Öldüsen und die Kurbelwellenentlüftung haben bei mir etwas abhilfe gebracht. Hab jetzt seit dem letzten Ölwechsel 4321km zurück gelegt bis die Lampe wieder anging. Das macht nach Adam Riese einen Ölverbrauch von 231ml auf 1000km, wenn VW das Öl genau bis maximum aufgefüllt hat.


    Mal schauen wie es sich weiter entwickelt, wenn es so bleibt wechsel ich beim nächsten Ölwechsel von Shell Helix Ultra 5W-40 auf Addinol

  • :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    Nach Ölverbrauchsfahrt die direkte Ablehnung über das Autohaus mit Rücksprache des :D
    Und meiner Rücksprache mit dem Kundencenter habe ich einen doch sehr Baby haften Brief erhalten. Nach noch mal Telefonischer Rücksprache bin ich sehr unverschämt und frech abgewürgt würden. Das Öl liegt noch im Toleranz bereich und wir können da nichts machen/ wollen da auch nichts machen wenn da jeder ankommen würde, würde VW nicht mehr existieren sagte die :D Frau am Telefon.


    Das ist so Krass......
    Das wenn ich will das was gemacht wird wegen dem Öl ich jetzt nur noch mit Presse oder Anwalt hier weiter komme.


    Oder hat von euch einer eine Idee.....

    Dateien

    :polofreunde: IHR UND ICH IM POLO 6r 8o


    So verbaut sind jetzt:

    • H & R VA und HA StabisK W Gewindefahrwerk Variante 2

    • H & R HA Spurverbreiterung 40mm

    • Musik Anlage getauscht, alle 4 Boxen 150W + 2 Hochtunner getauscht 1x Bassbox 500W + Endstuffe 1000W + Neue Kabel + Dämmung

    • Dach, Spiegel VW + GTI Zeichen in Schwarz Foliert

    • Tankdeckel Airbrusch

    • Detriot Felgen Außen in Rot Lakiert Innen Schwarz gelassen

  • Und dann wundern sich die Herrschaften, wenn man der Marke den Rücken zudreht.
    Ist ja nun nicht gerade so, dass ein neuer, gut ausgestatteter Polo GTI für € 10.000,- zu haben ist.
    Für so ein Auto muss ne alte Frau schon ganz schön lange Stricken.
    Kenne solche Spielchen aber auch noch von meinem damaligen BMW Händler. Der kam auch erst in Wallung, als ich Ihm mitteilte, dass sich im Laufe des Tages ein Anwalt vom ADAC beim Filialleiter meldet.
    Drücke Dir trotzdem weiterhin die Daumen. Möge dein Motor noch lange durchhalten.

  • Meine Antwort wäre gewesen: Wenn ich Zweitakter fahren möchte, kaufe ich mir auch einen.


    Eine Standartantwort halt. Hast Du schon mal mit VW direkt telefoniert?


    Stefan :thumbup:


    Ja die Antwort War ja....
    Wir werden bei Ihnen nichts machen liegt alles noch im Toleranz Bereich / wir wollen da auch nichts machen wenn wir bei jeden der ankommt was machen würden, würde VW nicht mehr existieren.
    Diese Aussage sagt alles und ist nur noch mit einen Kopf schütteln zu wieder sprechen.

    :polofreunde: IHR UND ICH IM POLO 6r 8o


    So verbaut sind jetzt:

    • H & R VA und HA StabisK W Gewindefahrwerk Variante 2

    • H & R HA Spurverbreiterung 40mm

    • Musik Anlage getauscht, alle 4 Boxen 150W + 2 Hochtunner getauscht 1x Bassbox 500W + Endstuffe 1000W + Neue Kabel + Dämmung

    • Dach, Spiegel VW + GTI Zeichen in Schwarz Foliert

    • Tankdeckel Airbrusch

    • Detriot Felgen Außen in Rot Lakiert Innen Schwarz gelassen

  • Ich als leidgeprüfter Polo GTI Fahrer würde jetzt mal in den Raum stellen der Motor ist für den Laien gesprochen eine Fehlkonstruktion, schon alleine das Volkswagen bei einem "Facelift" den Motor grundsätzlich ersetzt, damit meine ich durch einen mehrvolumigeren (1.8) ersetzt sagt schon einiges aus, zumindestens für mich. In Zeiten von Downsizing wird statt dem 1,4l ein 1,8l verbaut, alles klar und ich bin der Weihnachtsmann und alles ist in Butter. Ich kann zur Zeit leider nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte. Es tut mir leid das ich euch diese Ausdrucksweise zumuten muss doch es muss einmal klar und deutlich gesagt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lasse das mal so stehen, obwohl ich eigentlich eingreifen möchte, bei der Ausdrucksweise. Aber andererseits verdeutlicht sie auch das aufgestaute Frustpotential betroffener Polo-GTI-Fahrer sehr gut. Wie VW das Thema abarbeitet ist schon sehr komisch und hat mit der Kulanz und Kundenbetreuung vergangener Tage leider nichts mehr zu tun. Ich persönlich kann nicht klagen und finde mich bei meinem Servicetechnicker in guten Händen, weiß aber auch das es ganz anders geht.


    Stefan :thumbup:

  • Ich befinde mich bei meinem Servicetechniker auch in guten Händen und das seit 1998 bitte nicht falsch verstehen nur der kann sich auch nur nach der Decke strecken und wenn WOB njet sagt dann hat er auch gut Deutsch gesagt den Socken und den frustierten Kunden an der Backe. Bitte eines möchte ich noch zum Verständnis der Ölproblematik sagen, das Öl wird nicht im Verbrennungsraum verheizt sondern definitiv am Kolbenboden darunter, dass heißt die Öldüsen die bei mir von 1,0mm auf 1,2mm getauscht wurden "kühlen" den Kolbenboden unterhalb des Verbrennungsraums und dort entstehen so hohe Temperaturen das es ganz einfach "verdampft", ende der Fahnenstange, so wie schon öfters beschrieben wird dies im Teillastbereich noch verschlimmert, ich kann mir gut vorstellen jeder der seinen GTI "artgerecht" und mehr behandelt wird dieses Problem vielleicht weniger bis gar nicht haben. Darum bleibe ich dabei eine definitiver Fabrikationsfehler oder der Abgasnorm geschuldet am Rücken des Kunden, auf gut Deutsch jeder zahlt dafür mit jedem Tropfen Öl den er verheizt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist schon ein wenig komplexer, aber die Kolben spielen dabei eine entscheidene Rolle. Die Revisionsmotoren aus Kassel verbrauchen auf jeden Fall kein Öl, mir ist zumindest keiner bekannt. Mein Motor ist jetzt seit 11000 km drin und verbraucht nach wie vor kein Öl. Die dösigen Mechaniker beim Freundlichen haben im Rahmen der Inspektion zwar Öl nachgefüllt, aber der Motor rotzt das Überflüssige wieder raus und danach bleibt der Füllstand konstant auf Mitte des Messfeldes auf dem Stab stehen. Mein erster Motor dagegen hat ca einen drittel Liter von dem teuren Saft getrunken.


    Stefan :thumbup:

  • Also die 1.8 TSI zwischen 2010-2012 haben auch gerne Öl gebracht, allerdings wurde dort von Audi (die den Motor ja entwickelt haben) schnell ne Abhilfe gebraucht, die aktuelle Motorausbaustufe EA888 Gen. 3 soll kein bzw. kaum Öl verbrauchen.
    Allerdings sind hier andere Krankheiten bekannt z.B. undichte Wasserpumpe.

  • Weil ich auf Garantie bei VW nicht weiter komme wird ich mein Öl Problem jetzt selbst in die Hand nehmen.


    Ich werde die geänderten Öl Düsen mit 1,2mm einbauen und die geänderte Kurbelhäusenentlüftung hat jemand die VW teile Nr. dazu.


    Hab bei meinen Autohaus angerufen und der vom Teiledienst konnte mir da nicht weiter helfen er sieht bei sich im Programm nicht ob es die geänderten Öl Düsen sind und die geänderte Kurbelhäusenentlüftung. Er sieht nicht mal ob die Düsen 1mm haben oder wie von mir gewünscht 1,2mm halt die geänderte Ausführung.

    :polofreunde: IHR UND ICH IM POLO 6r 8o


    So verbaut sind jetzt:

    • H & R VA und HA StabisK W Gewindefahrwerk Variante 2

    • H & R HA Spurverbreiterung 40mm

    • Musik Anlage getauscht, alle 4 Boxen 150W + 2 Hochtunner getauscht 1x Bassbox 500W + Endstuffe 1000W + Neue Kabel + Dämmung

    • Dach, Spiegel VW + GTI Zeichen in Schwarz Foliert

    • Tankdeckel Airbrusch

    • Detriot Felgen Außen in Rot Lakiert Innen Schwarz gelassen