Ölverbrauch beim GTI

  • Hallo Habe ein Polo GTi 1.4 TSI. Habe auch das Öl problem 5000km 4l Öl nachgeschüttet.
    Meiner ist jetzt seit 4 Tagen in der werkstatt,
    Es sollten die Kolbenringe ausgewechselt werden, aber leider ist bei denen was schief gegangen :cursing: so das jetzt der Motor erneuert wird.
    Hoffe mal das danach das mit den Öl geschichte ist........ :?:


    So habe ihn jetzt wieder mit neuen Motor, bin jetzt mal gespand ob das mit dem Öl verbrauch weg ist..................... :?:

  • hab heut auch wieder nen liter nachfüllen müssen.. nachdem die meldung ölstandprüfen aufgeleuchtet ist...


    ich werd jetzt das reklamieren und auch das geld fürs öl einfordern.. ich hab jetzt schon 3 liter gebraucht.. das sind knapp 100 euro..

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • Interessant wäre es, daß Thema "Ölverbrauch" motorbezogen
    objektiv aufzubereiten.


    Die Modelle
    1) alle bis 85PS
    2) alle TSi
    3) alle GTi
    4) alle Diesel
    6) alle mit Chiptuning


    Die Grundfragen:
    a) KM Stand
    b) verwendetes Motoröl
    c) Überhaupt schonmal Öl nachgefüllt ? Ja/nein
    d) wenn ja wieviel / wieoft ca.: auf 1.000 km / 3.000 km
    e) Empfehlungen / Erfahrungen / Tipps


    Das könnte man - schön übersichtlich - im Portal implementieren, um somit
    jedem Besucher einen schnellen Überblick zu "Ölverbräuchen", passend zum
    eignenen Polo Modell darzustellen.


    Ist mal so'n Vorschlag! :steinern:
    Warum einen 85 PS Fahrer verunsichern, wenn es bei diesem Modell solche
    Probleme gar nicht gibt. Man könnte schöne kompakte Statistiken und
    Diagramme erzeugen, um die Fahrer gezielt und übersichtlich zu informieren.


    :ciao:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • ja oder eigene threads machen ...


    aber wie gesagt ich hab nen gti und bin ca bei 8500km (stand 3.7. und heut hab ich 1 Liter eingefüllt) die letzten beide Male waren am 27.3 (1Liter) und ein Monat später am 27.4 wieder 1 Liter. km stand zu die ersten Male weiss ich nicht genau sowas um die 5 bis 6000km. Einfüllen tu ich Castrol SLX Professional Longtec OW-30 (ist mir empfohlen worden.. vielleicht falsches Öl??) .. mein Fahrstil ist immer der selbe .. und ich hatte keine aussergewöhlich Lange strecken.. 20km in die Arbeit über die Autobahn und zurück.


    hab in nem forum gelesen das Castrol SLX Professional Powerflow Longlife III 5W-30 benutzt werden soll... :S hab ich nun ein falsches öl benutzt ?? bei meinem steht aber auch ■VW 502 00, 503 01, 505 00

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • hmm da muss ich in die betriebanleitung gucken aber ich bin mit der zum forstinger gegangen und der hat mir das gegegben ... bild mir ein das ist drin gestanden .


    was macht das für ein unterschied??

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • pfuu das war jetzt ein schock.. also laut betriebsanleitung ist das 504 für longlife und das ohne 502.. also ist das was ich genommen habe nicht falsch.. und wenn der verbrauch momentan ehh so beschissen ist wofür longlife nehmen wenns nach 2 monaten wieder leer is gg? dachte schon ich hab ein falsches genommen..

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • Ich denke, das ist alles eine Auswirkung dieses blöden Downsizings... Die Motoren sind doch echt schon so hochgezüchtet, ist echt kein Wunder, wenn die irgendwann alle auseinanderfliegen... Und ich wette mit euch, wenn der GTI die 180PS aus einem 1.6l TSI schöpfen würde, dann gäbe es bestimmt nicht soviele Ölfresser!!

  • habe mal a bissle gegoogelt


    VW/Audi


    Norm Zuordnung
    502.00 Bezinfahrzeuge mit hoher Motorleistung
    503.00 Benzinmotoren bei PKW ab BJ. 2000 und Wartungs-Intervallverlängerung
    503.01 Für Benzin-Turbomotoren
    504.00 Benzinmotoren mit/ohne Wartungsintervallverlängerung
    505.00 Diesel-Fahrezeuge ohne Pumpe-Düse
    505.01 Diesel-Fahrezeuge mit Pumpe-Düse
    506.00 Für Dieselmotoren ohne Partikelfilter und verlängerten Wartungs-Intervall
    506.01 Für Dieselmotorenmit Partikelfilter und verlängertem Wartungs-Intervall
    507.00 Dieselmotoren mit/ohne Wartungsintervallverlängerung

  • Nabend ,
    mein Polo brauch seit dem ersten Kilometer ca. einen Liter bei 1000km, nun war ich schon mehrmals bei VW, welche jetzt den ganzen Motor auseinander nehmen wollen und die Kolbenringe tauschen wollen.
    Die Lieferzeit für die Ringe beträgt über einen Motor, da ALLE Polo 1,4 TSI dieses Problem haben. Nun mache ich mir aber sorgen, das meine Werkstatt das garnicht hin bekommt und das meine Auto (KAT etc.) bleibende Schäden davon tragen wird. Ich habe nun vor an VW zu schreiben und eine kostenlose Anschlussgarantie rauszuschlagen.
    Bin zurzeit ziemlich enttäuscht von VW, da ich mit dem Auto keine langen Strecken ohne ÖL im Gepäck fahren kann. Ein Leihwagen für die Zeit, bis die Teile kommen soll auch nicht drin sein.


    Gruß Chris


    [note=vom m6rantula]Hab das mal hierher verschoben. ;) [/note]

  • hehe ja ich hab mir jetzt nen 5 liter pack ausn internet bestellt...


    also ich fahr auch im d aber du kannst trotzdem bissi gas geben :)) ,.. bin gespannt wie es sich bei dir weiter verhält.. ich hab wieder geguckt am weekend und bin schon wieder bei minumum..

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben