Ölverbrauch beim GTI

  • Hallo zusammen,


    Mein super toller GTI wurde von mir schonend eingefahren, beim zweiten Motor (Wechsel bei 8k km) noch schonender als beim ersten, hat mittlerweile knapp unter 40.000 drauf und schon fast 20 Liter Öl gesoffen. Hatte schon 2 Reparaturen und könnte rein rechtlich wandeln, Betonung liegt auf KÖNNTE! Als potentieller Käufer bekommst du den A*sch nachgetragen, aber sobald man Ansprüche erhebt, interessiert es keine SAU mehr, weder Händler noch Beschwerdeschreiben nutzen was. Als Kunde bist du der Doof, der alles ausbadet.


    Alle waschen ihre Hände in Unschuld, da ein Gutachten ja besagt, dass mein Auto einen Ölverbrauch von nur 220 ml/ 1000 km hat. Ja klar, und das Öl schütte ich in den Kanal oder saufe es selbst, da es ja so günstig ist. Fragt mich nicht, wie der Gutachter auf diese Verbrauchszahlen gekommen ist, aber ich kann es mir denken...


    Also nachdem mich all dieser Ärger ein heiden Geld kosten wird und ich scheinbar das Auto trotz allem weiterfahre(n) muss, habe ich entschlossen, in meinem Leben nie wieder ein Fahrzeug dieses Konzerns kaufen werde.


    Bevor es jetzt heißt, ich lade nur Groll und Frust ab. Mein Fall läuft tatsächlich so, wie oben beschrieben und es geht mir nicht darum, dass dieses Problem da ist, sondern die Art und Weise, wie seitens meines Händlers und diesem "Weltkonzern" damit umgegangen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor es jetzt heißt, ich lade nur Groll und Frust ab. Mein Fall läuft tatsächlich so, wie oben beschrieben und es geht mir nicht darum, dass dieses Problem da ist, sondern die Art und Weise, wie seitens meines Händlers und diesem "Weltkonzern" damit umgegangen wird.


    Moin!


    @Seb-6R-GTI: Und wenn Du Dich hier ausheulst geht es Dir besser?


    Und das mich keiner Missversteht, das Verhalten des Weltkonzerns geht mir auch auf die Nüsse. Aber hier anmelden und mit dem ersten Beitrag gleich mal auf VW rumhacken ist für mich auch keine Art.


    Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute bei dem Versuch zu wandeln.


    LG Stefan :thumbup:

  • Ich dachte eigentlich, dass ich ausführlich geschrieben habe. Aber anhand der Antworten gehe ich davon aus, dass dem wohl nicht so ist.


    Ich lese bereits seit 1 Jahr hier mit und habe bisher nichts gepostet, da ich bereits seit 2 Jahren nur Ärger habe und erstmal abgewartet habe, wie sich der Fall entwickelt!


    Außerdem halte ich es für sehr vermessen, das ausführliche Ausführen meiner Erfahrung als "Rumgeheule" zu bezeichnen.
    Ich habe sehr wohl 3 Mal auf sehr sachliche Art und Weise nach Wolfsburg geschrieben und mehrmalig dem Händler Gelegenheiten eingeräumt alles gütig und zu beider Zufriedenheit zu klären, doch daran besteht scheinbar keinerlei Interesse.


    Und wenn man das dann alles nur als "Rumgehacke" und nicht mehr als Darstellung des ganzen Geschehens betrachtet, bin ich in diesem Forum wohl Fehl am Platze.


    Aufgrund langem Mitlesen einiger Threads konnte ich feststellen, dass nicht nur ich das Problem habe. Laut VW handelt es sich ja weiterhin nur um Einzelfälle. (Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit: Bedenke, wie viele Autos ausgeliefert wurden und die ganzen zufriedenen Leute, die sich nicht beschweren)
    VW ist dieses Problem wohl bekannt, oder warum tauschen sie Kolbenringe, Motoren, Kurbelwellenentlüftungsgehäuse?)


    Ich bitte darum, dass sich niemand persönlich angegriffen fühlt, aber ich möchte denjenigen treffen, der mit meiner Geschichte stillschweigend Ruhe bewahrt :P


  • Ich finde natürlich nicht so toll was Du hier schreibst. Kann Dir allerdings sehr gut nach empfinden, wie Du dich fühlst.
    Als ich vor 5 Jahren meinen gebrauchten BMW 325i ( ca. 36.000km ) beim Stammhändler meiner Familie gekauft habe, war ich auch einige Zeit echt glücklich mit dem Auto. Dann fing er aber bereits in der Garantiezeit an mit Drehzahlschwankungen im Schiebebetrieb ( bis zu 600U/min ). Plötzlich ging er dann auch hin und wieder beim Fahren einfach aus. Damit war ich bestimmt 8x in der Werkstatt.
    Meine Ex und Ihr Sohn sind schon gar nicht mehr bei mir eingestiegen. Bei einem der Ausfälle hatte ich einfach nur Schwein gehabt, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer so gut reagiert hat. Sonst würde ich hier nicht mehr sitzen und schreiben. Mein Händler teilte mir dann völlig entnervt mit, dass man nichts feststellen könnte und die würden den Wagen für EUR 11.000,- wieder in Zahlung nehmen. Hatte ca. 14 Monate vorher EUR 22.900,- bezahlt. Da wir bereits seit mehr als 20 Jahren Stammkunden gewesen sind, fragte ich Ihn dann auch ob er noch ganz dicht sei.
    Habe dann bei meiner Rechtsschutz angerufen und einen Anwalt vom ADAC eingeschaltet. Dieser freute sich, denn solche Fälle werden auch gerne öffentlich gemacht vom ADAC.
    Als mein Händler das erfahren hat, bekam ich innerhalb von 15min einen Anruf mit der Information, dass man jetzt doch endlich mal damit beginnt Teile zu tauschen. Die Reparatur war nach 4 Tagen abgeschlossen. Musste zwar 2 Wochen später noch mal hin, um ein weiteres Teil tauschen zu lassen, aber von da an lief er bis zum Verkauf ( 3,5 Jahre später ) tadellos.
    Also, wenn Du eine Rechtsschutz hast und im ADAC bist - hol Dir die Freigabe und lass den Rest den Anwalt machen.
    Aus Hamburg weiß ich, dass bereits reichlich GTI´s gewandelt wurden. Habe einen guten Bekannten der da Meister ist und der hat mir das gesteckt. Ebenfalls mein Verkäufer, der jetzt bei mir im Autohaus verkaufen darf.
    Wünsche Dir VIEL ERFOLG
    Gruß
    GTI-Matze

  • So wie er schreibt geht es ihn nicht um den Schaden direkt sondern mehr darum wie mit einem umgegangen wird.
    Und diesen Punkt kann ich gut verstehen.
    Er bezahlt viel Geld für eine Leistung die der Konzern nicht gibt.
    Ok. Die haben nen Fehler gemacht und Teile günstig eingekauft. Z.bsp. Kolbenringe.
    Was macht die Werkstatt wenn man mit erhöhten Ölverbrauch kommt?
    Vernrauchsmessung. Vielleicht noch eine hinterher.
    Warum tauscht man die Teile nicht direkt? Man weiß doch inzwischen worann es liegt.
    Das ist Politik. Zeit schinden. Eine Vorgehensweise die an Paragraphen und Beamtentum erinnert.
    Selbst mein Verkäufer von VW schüttelt nur noch den Kopf.
    Und genau das treibt solche Kunden in den Frust.
    Mehr ist es nicht.
    Ohne irgendwen angreifen zu wollen ist diese komplette Geschichte mit Öl, DSG, Soundaktuator etc. speziell beim GTI schon mehr als fragwürdig und vorallem nicht kundenorientiert.


    Man merkt ich würde auch keinen GTI mehr kaufen. :)
    Trotzdem bleibe ich dem Konzern sicher treu.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    @Seb-6R-GTI: Mit Rumgeheule meine ich natürlich Deinen Post und nicht Deinen Ärger und die Auseinandersetzung mit VW. Wir sind hier halt nicht der Kummerkasten von VW, sondern ein Forum von Gleichgesinnten die sich gegenseitig helfen wollen.


    Ich kann mit Dir mitfühlen und habe auch Verständnis für Deinen Frust. Aber gleich im ersten Post hier so einzusteigen fand ich nicht so gut. Hat also nichts mit dem Inhalt zu tun.


    Vielleicht finden sich User die das gleiche hinter sich haben und Dir Tips geben wollen. Ich würde auf jeden Fall bei vorhandener Rechtschutzversicherung mal einen Anwalt einschalten.


    LG Stefan :thumbup:

  • Hallo :)


    Sind 12 Liter auf 36.000km schon über die Grenze raus? Also kann ich da beim Freundlichen etwas erreichen?


    Im Handbuch steht ja glaub was von einem Liter auf 1000km, was ich aber für eine lächerliche Angabe halte.


    Danke für die Antworten.

    Polo GTI, Candy-Weiß, 7 Gang DSG, 4 Türer
    Bi-Xenonscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht, Climatronic, RNS 310 mit Navigation, Fahrkomfortpaket, Licht-Sicht-Paket, Multifunktionslenkrad, Media-IN, Hintere Scheiben abgedunkelt, Mittelarmlehne :thumbup: