Ölverbrauch beim GTI

  • Am Donnerstag wurde ein Ölverbrauch von 470ml/1000km ermittelt(Entlüftung bereits eingebaut). VW fühlt sich nun nicht in der Pflicht weiter zu verbessern da er "das darf". Also wurde mit der Entlüftung der Verbrauch nur knapp unter die magische 500ml/1000km gemogelt und ich soll jetzt mit diesem Kompromiss leben.


    Meiner Meinung nach ist das unzumutbar! Vor allem da es andere Polo 6r GTI gibt welche dies nichtmal auf 30.000km verbrauchen. Wenn ich mir ein so teures Auto hole (für mich persönlich war es teuer) dann wünsche ich mir auch dass es so funktioniert wie es angepriesen wird, und nicht das ich mich mit irgendwelchen Kompromissen zufrieden geben muss. Das nun noch das Getriebe kaputt ist und ich keinen kostenfreien Ersatzwagen gestellt bekommen habe ist dann schon die nächste Geschichte...


    Ich werde die Tage wohl einen Anwalt konsultieren und mir sagen lassen was für Möglichkeiten ich habe dieses Problem zu lösen. Über den Umgang seitens VW mit ihren Kunden bin ich schlichtweg schockiert und sollte es soweit kommen dass ich das KFZ abgebe, so werde ich mich nie wieder auf diesen "Weltkonzern" einlassen.



    Habt ihr eventuell noch Tips zu Wandlung oder ähnlichem oder habt ihr so etwas schon durchmachen müssen?


    LG Yannik

  • Ja
    Probiere doch mal den Wechsel auf 0W40.
    Vielleicht klappt es ja.


    Rechtlich wirst du keine Chance haben. Da ist ein Konzern wie VW schon gut aufgestellt.


    Eventuell können wir versuchen Fahrer/Polos zu sammeln und gemeinsam auf VW zu gehen.
    Also direkt nach Wolfsburg.
    Oder nach Auto Bild.


    Ich bin auch der Meinung dass das unzumutbar ist.
    Aus dem Grund weil es einfach so viele haben.
    Aber als einzelner brauch man sich keine Hoffnung machen.
    Du liegst unter der Grenze.
    Das ist leider so.

  • Vielleicht bin ich zu naiv aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen das diese Grenze die VW selbst bestimmt hat vor Gericht stand hält. Alleine schon weil sie so fern ab von dem Stand der Technik ist. Es kann doch nicht zumutbar sein dass ich vor jeder größeren Strecke die ich fahre den Ölstand messen muss und eventuell wieder Öl nachfüllen, um dann immer noch Angst haben zu müssen es geht unterwegs leer.


    Außerdem glaube ich dieser Verbrauchsmessung nicht. Als sie anfing war der Messstab bis zur Oberkante des "geriffelten" mit Öl bedeckt nach 1300km (ich habe solange auf einen Termin warten müssen) war gerade noch die Kugel bedeckt. Meiner Auffassung müssten dies dann so etwa 700-800ml gewesen sein. Wie die dann einen Verbrauch von 470ml/tkm ermittelt haben ist mir schleierhaft. Und wer garantiert mir das der Verbrauch unter anderen Umweltbedingungen (wärmer/kälter) nicht anders ausfällt?

  • Gesetz und Recht sind nun mal leider was anderes als die eigene Meinung.


    Mache Sachen sind recht eindeutig, aber trotzdem durch Paragraphen gefestigt.


    Leider


    Ich bin da absolut bei dir. Glaube aber nicht das du viel erreichen wirst.


    Ich würde mich erstmal an Wolfsburg wenden und hartnäckig bleiben.
    Der Händler ist ja auch nicht mehr wie ein Informationsüberbringer.
    Du musst an einen Abteilungsleiter oder ähnliches ran. Alles andere bringt nichts.


    Als bei meinen Golf 4 damals 7x die Fensterheber kaputt gingen, habe ich so auch mein Geld bekommen.
    Der Händler hatte damals immer geblockt.
    Beste Aussage: auf Teile, die auf Garantie eingebaut wurden und ich nichts bezahlen musste, gibt es natürlich keine Garantie bzw Kulanz. :mad:


    Zurück zum Thema.
    Wende dich an Wolfsburg. Erstmals ohne Anwalt.
    Nix email.
    Anrufen. Verbinden lassen. Sachlich bleiben.


    Sage es denen so wie du es hier geschrieben hast.
    Du hast ja vollkommen Recht.


    Vielleicht hast du Glück


    Und halte uns auf dem Laufenden

  • Bei mir laufen die 2ten 1.000km.


    Es wurden Schläuche zum Entlüften des Kurbelwellengehäuses gewechselt.


    Schon jemand Erfahrungen mit dieser Maßnahme gemacht?

    Polo GTI, Candy-Weiß, 7 Gang DSG, 4 Türer
    Bi-Xenonscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht, Climatronic, RNS 310 mit Navigation, Fahrkomfortpaket, Licht-Sicht-Paket, Multifunktionslenkrad, Media-IN, Hintere Scheiben abgedunkelt, Mittelarmlehne :thumbup:


  • Zitat

    @ Marcel


    Wo hast du es machen lassen ? Hahn Esslingen ?
    Meiner frisst auch gut Öl, aber nur wenn ich ihn trete. Behalte das nach dem Winter mal im Auge. (Wechsel nach dem Winter auf Mobil1 5W50)


    Grüße
    Manuel


    Ich war in Stuttgart vaihingen, dort habe ich den Wagen auch gekauft.

    Polo GTI, Candy-Weiß, 7 Gang DSG, 4 Türer
    Bi-Xenonscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht, Climatronic, RNS 310 mit Navigation, Fahrkomfortpaket, Licht-Sicht-Paket, Multifunktionslenkrad, Media-IN, Hintere Scheiben abgedunkelt, Mittelarmlehne :thumbup:


  • Hallo zusammen,
    möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Steffen.
    Habe mir im Februar einen Polo GTI gekauft, nachdem ich 18 Monate einen Polo 6R 1,2l TFSI fuhr und nebenher noch eine KTM hatte.
    Der GTI sollte das Motorradfahren einwenig ersetzen, da ich das aus gesundheitlichen Gründen nach 33Jahren aufgegeben hatte.
    Als ich den GTI vom Händler ausgeliefert bekam, fuhr ich das Auto vorschriftsmäßig ein, da ich das selbige ja ein paar Jahre fahren will.
    Nach 6000km hatte ich schon 4Liter Öl nachgefüllt :thumbdown: was mich beunruhigte.
    Nachdem ich meinen Händler über den Mängel informierte machte ich eine Verbrauchsmessung.
    Ergebnis: 0,75l auf 1000km
    Maßnahme: geänderte Kurbelgehäuseentlüftung
    Auf das Ergebnis bin ich jetzt echt gespannt.


    MfG
    GTI - Steve

  • Bei mir wurden auch zuerst die Schläuche an der Kurbelwelle gewechselt. Bringt aber nichts laut meinem Händler, ich hab dann vier Wochen danach neuen Motor bekommen, hatte da grade 3500 km weg. Der Händler muss aber die Reihenfolge einhalten, sonst kriegt er das Geld nicht vom Werk zurück, daher dieser Umweg. Wahrscheinlich sind bei dir auch die Kolbenringe gebrochen. Mit dem neuen Motor habe ich jetzt rd. 3000 km weg und nichts nachgefüllt. Fehlt auf dem Peilstab grade mal die obere Spitze.


    Ich drück mal die Daumen dass es auch klappt. Bei mir macht der Kleine jetzt wieder richtig Spaß....


    Schönes Wochenende


    Helmut

  • Meiner schluckt bei 2000 - 2500km auch nen guten Liter ÖL, je nach Fahrweise. Habe jetzt 61tkm mit meinem Polo hintermir, läuft und säuft. Die Audi A1 Modele mit 185ps haben das selbe Problem. Falls bei euch das DSG beim schalten vom ersten Gang in den zweiten gang anfängt zu ruckeln denn kann ich ein DSG Reset empfehlen, läuft danach butterweich. :thumbup: :thumbup:

  • Wegen dem DSG ruckeln war ich auch in der Werkstatt. bei meinem GTI ( 02/2011 CAVE) wurde ein Kupplungspaket erneuert.
    Mit Software alleine kann man lt. VW nicht das problem lösen. Es lag wohl an verglasten Kupplungsbelägen und bei zu hohem drehmoment
    rutschen die und die kupplung öffnet und schliesst dann. speziell vom D1 / S1 zum D2/S2 zwischen rollen bei 12-18kmh und beschleunigen.
    hatte den wagen bei 69900 gekauft und es trat erst immer beim warmgefahrenen Fahrzeug auf ( 30min fahrzeit oder länger.) .
    Ölverbrauch ist bei mir mit 5W30 castrol longlife bei ca 450ml auf 2000 km .... mal schauen wie das sich entwickelt.
    :D