Dellen oder Lackfehler !?

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, da ich mal euren Rat benötige.
    Ich habe leider nicht so viel Ahnung, was das Thema Lack bzw. Lackschäden angeht. Da mir aber heute beim VW Händler meines Vertrauens nicht geholfen werden konnte, wollte ich nun auf diesem Weg mein Glück versuchen.
    Ich fahre einen Polo 6R in der Farbe " Pepper Grey". Der Wagen ist ca. 16 Monate alt. Ich selber habe das Auto erst seit 5 Montaten.
    Vor ein paar Tagen sind mir zwei unschöne Stellen auf der rechten, hinteren Tür aufgefallen. Als ich zu meinem Auto ging, sahen diese beiden Stellen aus der Weite wie zwei kleine Dellen aus. Als ich sie aber von Nahem aus betrachten wollte, habe ich die beiden "Dellen" nicht mehr wieder gefunden. Man sieht diese auch nur, wenn das Licht unpassend drauf scheint.
    Wie gesagt, aus der Nähe kann man keine Dellen sehen bzw. fühlen.
    Ich bin deswegen trotzdem zum Händler gefahren, aber der Meister konnte gar nichts sehen, weder von Nahem noch aus der Ferne, obwohl ich finde, dass man aus der Ferne (ca. 8m Abstand vom Auto) die beiden Stellen gut erkennen kann.
    Meine Frage ist nun, da ich von dem Thema echt keine Ahnung habe, ob da beim Lackieren (das ist noch der erste Lack) oder beim Polieren etwas schiefgelaufen sein könnte.
    Da ich den Vorbesitzer gut kenne, weiß ich, dass der Wagen, bevor ich ihn gekauft habe, noch keinen Schaden hatte. Außerdem war er nur selten gefahren.


    Ich habe eben versucht, ein Foto davon zu machen, aber es kam nichts Vernünftiges bei raus, was ich hier hätte hochladen können.


    Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.


    Danke schonmal

  • Also um sowas gut zu sehen brauchst du ne Tageslichtlampe, am besten wäre es mal zu nem guten Lackierer zu fahren und es dort begutachten zu lassen.
    Wenn man es aber nur bei richtiger Lichteinstrahlung sieht und die meiste Zeit nicht würde ich da gar nichts machen.
    Aber dass must du selbst wissen, nem Lacker kannst du es ja mal zeigen ;)

  • Es kann aber auch sein, das es noch ein Wasserzeichen von den Weichmachern der Transportfolie sein kann. Vielleicht hat das Fahrzeug ja dort besonders oft Schatten gehabt, dass sie diese Weichmacher noch nicht aus dem Lack verflüchtigt haben. Das haben wir oft bei Neuen Fahrzeugen die vom Werk kommen.


    Auf jedenfall solltest du diese Stellen bei verschiedenen Tageszeiten und Blickwinkeln dokumentieren. Oftmals spielt uns unser Hirn auch einfach nur einen Streich.

  • Also ne Delle kann es nicht sein, die würdest du irgendwann sehen


    Man sieht halt nur was, wenn man förmlich seinen Kopf gegen die Tür drück und dann ganz schräg auf die Tür schaut, aber fühlen tut man da nichts. Da der Lack vom Polo sowieso recht "grob" wirkt (ich weiß nicht wie ich dass besser beschreiben soll), was man ja besonders bei Reflektion erkennt, hab ich mir eher gedacht, dass da irgendwas mit dem Lack nicht stimmt.
    Außerdem, wenn ich an die kleine Delle am Touran meines Vaters denke, sieht die irgendwie anders aus, als das, was ich an meiner Tür sehe. Vorallem sieht man die Delle am Touran auch besonders von nahem deutlich.

  • Nein ,darum wirkt der Lack so grob hat jetzt nichts mit deinen stellen zu tun
    Insgesamt ist die Oberfläche wie eine Orangenhaut liegt zum großen Teil am Wassserbasic Lack.


    Aber wie schon geschrieben gehe zu einem Dellenspangler der hat ein Beleuchtungssystem damit macht er deine Fehlstellen sichtbar.

  • Nein ,darum wirkt der Lack so grob hat jetzt nichts mit deinen stellen zu tun
    Insgesamt ist die Oberfläche wie eine Orangenhaut liegt zum großen Teil am Wassserbasic Lack.


    Aber wie schon geschrieben gehe zu einem Dellenspangler der hat ein Beleuchtungssystem damit macht er deine Fehlstellen sichtbar.


    Danke für deine Antwort.
    Dann werde ich mir mal einen Dellendoktor in meiner Nähe suchen.

  • industriell sind heute bei WB Lacken die Schichten unter 30 Micrometern die Norm . Die Decklacke werden durch den Sparzwang der Industrie und die VOC Vorschriften so gering gehalten, dass es zu diesen Effekten kommt. Auch Schuld ist das Auftragen der Lacke durch die Rotationsglocken von Robotern.
    Konventionell im Reparaturbereich ist so etwas nur den Lackierer und dem Finish anzulasten und nicht den zu verwendeten Materialien.
    Selbst ein geschultes Auge wird nicht feststellen können welche Material verwendet wurde.


    MfG