Wer sich so ich daran macht Navi + FSE aufrüsten, wird schnell merken das dies eine Stolperfalle enthalten kann:
Ausgangspunkt ist ein RNS 315 mit integr. BT und externen Grundplatte für eine Ladeschale.
Ziel ist/war ein RNS 510 + FSE Premium WLAN + Unterstützung einer Ladeschale.
Der erste Schritt war einfach: RNS 315 raus - RNS 510 mit P&P Kabelbaum und FSE Premium einbauen.
Antennenkabel von der Grundplatte trennen und mit einer Verlängerung an der FSE Premium anschließen.
So weit - so gut, nur die Grundplatte tut es nicht mehr
Wir brauchen für den Lazarus-Effekt:
Ein Gehäuse 1K0-971-992
dazu passend 2 Rep-Leitungen 000-979-012 EA
Die beiden Leitungen halbieren und die 4 Hälften in die Kammern 1, 2, 4, 5 einrasten
Für den Stecker der FSE-Premium brauchen wir evtl den Träger für die 3 Pin-Reihe sowie 2 Rep-Leitungen 000-979-010-EA
Die Rep-Leitungen wieder halbieren und in die Kammern der 3. Pin Reihe 38, 39, 47, 48 einrasten
Nun die Leitungen wie folgt verbinden:
1 - 39 = Masse Kl. 31
2 - 38 = Dauerplus Kl. 30
4 - 47 = Wakeup Ladeschale
5 - 48 = Diagnose
Nun den Stecker des Ladenschalenträgers (hängt an ca. 10 cm Kabel) von der Buchse fahrzeugseitig trennen und mit der neuen Buchse 1K0-971-992 zur FSE Premium verbinden.
Möchte man VW Ladeschalen mit Kurzwahltasten verwenden, sollten man aus der fahrzeugseitigen Buchse Pin 8 = Kl. 58d Beleuchtung aus - und an entsprechender Stelle der neuen Buchse einpinnen: Dan sind bei eingeschaltetem Fahrlicht auch die Kurzwahlknöpfe erleuchtet.
Ich habe darauf verzichtet, da ich nun doch die Original-Bury (System 9) Ladeschale ohne Kurzwahlknöpfe verwenden werde.