TDI nagelt und klopft bei Kälte und niedriger Drehzahl

  • Servus Poloschrauber,


    unser 6R mit 90 PS TDI + DSG (Bj. 2009, knapp 70.000 km) macht seit diesem Winter, v.a. wenn er kalt ist (wird der eigentlich jemals richtig warm...), richtig unkultivierte Laufgeräusche. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen nagelt er wie ein Diesel der 70er Jahre, manchmal klopft er sogar wie früher ein Benziner, wenn er schlechtes Benzin mit zu niedriger Oktanzahl getankt hatte.


    Hat von Euch schon jemand ähnliche Probleme und vielleicht sogar Lösungen dazu?


    Da ich schon schlechte Erfahrungen mit "Geräuschen" und der Fehlerfeststellung bei VW hatte, würde ich ungern ganz unvorbereitet in eine Werkstatt fahren - ein Hinweis, wo der Fehler zu suchen sein könnte wäre hilfreich.


    Beste Grüße
    Tourist

  • Servus zusammen,


    ...so, nach unermesslichen Anstrengungen ist es mir nun gelungen, eine Audiodatei im www abzulegen:
    Zu hören ist sie hier. Die besten Passagen findet Ihr unter 00:22, 00:45, 00:55.


    Nein, ich bin nicht im Traktor mitgefahren, auch die Rüttelplatte des Pflasteres war´s nicht. Es ist unser Polo (1.6 TDI, MKB CAYB)!!!


    Hab´ mal solche Stichworte wie "Kleinstmengenadaption" im Rahmen einer TPI gefunden. Da keine Garantie mehr, möchte ich möglichst kostspielige Versuche des Freundlichen vermeiden (bei anderen wurden schon Getriebe und Antriebswellen getauscht - allerdings auf Garantie - und v.a. ohne Erfolg!).


    Froh wäre ich, wenn sich jetzt jemand vor seine VW-Service-Glaskugel setzt und die ihm sagt: "Mach dies, mach das und dann ist er wieder ruhig" (der Polo) :thumbup: .


    Vielen Dank und Grüße


    Tourist

  • Zwischenmeldung:


    Hab´ gerade mal den Polo richtig warmgefahren: Nach 150 km mit viel V max. (bis knapp 195 lt. Tacho / eff. ca. 180) kann man ausnahmsweise mal von einem betriebswarmen Motor ausgehen. Das Nageln war danach deutlich weniger zu hören, als "Kenner" konnte man in der "Tiefe" des Triebswerks nur noch ein leichtes Nageln über das normale Betriebsgeräusch hinaus raushören. Zum Freundlichen würde ich damit aber nicht mehr gehen.


    Jetzt bin ich gespannt, ob der abgekühlte Motor wieder scheppert wie die Tage zuvor oder ob die Aktion langfristig(er) Ruhe gebracht hat.


    Auffallend war, dass beim Öffnen des Motoröldeckels einiges an Dampf / Rauch aufgestiegen ist. Offensichtlich war das Motoröl nicht ganz frei von Ölen, die da nicht rein gehören (Diesel z.B. ). Zeigt das KI eigentlich Ölmangel (nicht nur mangelnden Öldruck) an?


    Werde berichten, wie sich die Geräusche weiter entwickeln.


    Grüße
    Tourist

  • ... Update ...


    Der heiße Ritt auf der BAB hat nur vorübergehend für Ruhe gesorgt. Jetzt nagelt er, trotz milder Temperaturen, wieder wie vorher.
    Nächster Schritt: "Hörprobe" bei VW und ggf. Software-Update.


    Werde berichten.


    Offenbar ist meiner der einzige, der sich so unkultiviert benimmt. Werde bei der Gelegenheit auch mal das neue Getriebeöl (DSG-Rückruf) "beantragen".


    Melde mich, wenn´s Neuigkeiten gibt.


    Grüße
    Tourist

  • Servus zusammen,


    es gibt Neuigkeiten - leider keine guten!


    Gestern war ich beim (wirklich!) Freundlichen. Geplant war ein Motorsteuerungs- und DSG- Update um dann die "Kleinstmengenadaption" durchzuführen.


    Ergebnis: "Kleinstmengenadaption nach Update abgebrochen, Adaptionsgrenze erreicht -> Einspritzventile erneuern"


    Teilepreis: 2.200,- zzgl. Einbau...


    Bin dann, um knapp 130,- € ärmer, wieder heim gefahren.


    Hat Eurer Erkenntnis nach ein Kulanzantrag nach 4 1/2 Jahren und 70.000 km Erfolgsaussichten oder kann man sich die Mühe sparen und kauft auf dem freien Markt neue Injektoren (4 St. knapp 1.000,-)?


    Welcher markenunabhängige Dieselspezialist im Raum München versteht etwas von der Thematik?


    Es handelt sich wohl um die beliebten Siemens / VDO/ CONTI Piezo-Injektoren. Halten die neuen wieder nur so lange?


    Fragen über Fragen - und viel Frust...


    Grüße
    Tourist

  • War ja zu vermuten....


    Ich würde auf jeden Fall VW in die Verantwortung nehmen. Sie wissen, was sie hier verbaut haben! 70 tsd. Kilometer ist eindeutig zu wenig. Da kann man noch von keinem normalen Verschleiß reden. Der normale Verschleiß beginnt erst ab 120 tsd. Kilometer und macht sich ganz anders bermerkbar!


    Eine weitere Frage, die sich stellt: was ist, wenn du weiter fährst. Ich meine damit, wenn du den TDI stundenlang über die AB jagst. Dann ist ja der Motor hinüber. Und den zahlt dann VW auf jeden Fall (zumindst einen großen Anteil davon - sie hier Beiträge, bei denen nach über 170 tsd. Kilometer alles bezahlt wurde).


    Es werden wieder die gleichen Injektoren verbaut. Qualität ist Glückssache.


    Du kannst probieren, einen Bosch-Dieselservice zu fragen, ob er die Injektoren prüfen kann. Ich glaube nicht, dass alle 4 Defekt sind. Er wird dir zu mehr Klarheit helfen und einer kleineren Rechnung. Ohne jetzt VW verdammen zu wollen: von Diesel haben die keine Ahnung. Sie werden verkauft - mehr ist da nicht.


    Bei weiteren Fragen, einfach eine PN.


    lg
    ruptech

  • Genau das selbe Problem habe ich bei meinem TDI auch, nur dass das bei mir noch alles über Garantie läuft. Mein Polo ist EZ 08/10 und ich habe 105 PS. Meiner lief im Stand teilweise nur auf 3 Zylindern und hat sich geschüttelt wie ein alter Trecker!
    Ich liege bei nem Komplettpreis von 2400,- € incl. Einbau....



    Was mich auch interessieren würde ist, wie lange die normale Lebensdauer solcher Injektoren ist, damit ich meinen TDI am besten vorher verkaufen kann, bevor ich es selber bezahlen muss! :fuck:

  • Ich glaube da gibt es keine Ansage wie lang die Injektoren mindestens halten... Liegt denk ich mal auch an Fahrbedingungen und Fahrweise.


    Da muß ich deutlich wiedersprechen!
    Injektoren, die nicht mind. 150 tsd. Kilometer halten, sind eindeutig als "Mangelhaft" einzustufen.


    Vorzeitiger Verschleiß gibt es nur bei unzureichenden Kraftstoffen (wenn man Salatöl fährt).


    Welche Mängel gibt es bei schadhaften Injektoren: Die Kunst der Injektorherstellung liegt nicht in der Passung bzw. Produktionsgenauigkeit, sondern am Material. Und nur dadurch kommt es bei den VW-Dieseln zu den Problemen. Daher gibt es Motoren, die problemlos laufen, und andere eben nicht.


    Der "normale" Verschließ von Injektoren liegt zwischen 300-350 tsd Kilometer. Ab dieser Laufleistung wird es gefährlich, denn diese Motoren bringen immer mehr Leistung. Die wenigsten wissen, dass bei diesem Verschleißstadium die Injkektoren nicht mehr "dicht" sind (nicht mehr die Menge einspritzen, die eigentlich vorgesehen ist). Daher kann es zu Motorschäden kommen.


    Einem Injektor ist es egal, ob der Motor "voll" gefahren wird oder nicht. Einzig die Anzahl der hydraulischen Schläge an das Material ist die Todeszahl eines Injektors.


    Einspritzprobleme bei kalten Motoren oder extremen Kurzstreckenverkehr sind immer auf die Kraftstoffqualität zurück zu führen. Diese Injektoren lassen sich dann "freibrennen".


    Wenn ich heute einen "normalen" Verschließ bei VW-Dieseln suche, dann gehe ich in Wahrheit ins Casino! Lopez sei Dank! Oder: das Ergebnis kaufmännischer Arbeit ohne Rücksicht auf die physikalischen Möglichkeiten der Materie.


    lg
    ruptech

  • Ich wollte damit nicht sagen dass Injektoren kurzlebig sind!
    Bei den Common-Rail-Systemen muss man sagen dass die Einspritzdüse am Injektor mit dran ist.


    Hier mal die ADAC-Liste zur Abgrenzung Mangel/Verschleiß (11. Seite mittig)


    http://www.adac.de/_mmm/pdf/Ma…F-Liste%202013_141982.pdf



    Der ADAC geht von einer Laufleistung von etwa 100.000-150.000km aus (je nach Fabrikat)


    Der 1.6 CR-TDI hat die Einspritzeinheit von Bosch (03L 130 277 B)
    Der 1.2 CR-TDI hat die Einspritzeinheit von Delphi (03P 130 277)


    Und hier nochmal der Link zum Bosch-Service, der "defekte" Injektoren, auch die von Common-Rail-Systemen, überprüfen und reparieren kann


    • Common Rail Diesel Injektoren - Reparieren und Reinigen statt Austauschen - Prfung und Instandsetzung von Dieselinjektoren fr Common Rail Einspritzsysteme •

  • Der 1.6 CR-TDI hat die Einspritzeinheit von Bosch (03L 130 277 B)
    Der 1.2 CR-TDI hat die Einspritzeinheit von Delphi (03P 130 277)


    Sorry, stimmt nicht!
    Es wird verbaut, was gerade eingekauft wird. Mein 1,6 CR-TDI hatte Westinghouse-Injektoren verbaut. Sie hielten! Wunderte mich auch nicht, denn das Fahrzeug hatte überhaupt keine Leistung und sehr hohen Verbrauch.


    Und wenn man hier im Forum liest, haben manche TDI Probleme und andere nicht! Kein anderer Fahrzeughersteller leistet sich einen solchen Luxus!


    Manche Polo oder Ibiza TDI haben Probleme mit den Hitzeblechen im Abgasbereich. Sie haben zu 95% VDO Injektoren verbaut! Und dies hat den Grund, weil Injektoren und Softwarehersteller nicht aus dem gleichen Haus kommen. So kann kein sensibles System funktonieren!


    Bestenfalls werden Bosch oder Delphi geliefert! Wobei die beiden Hersteller nicht mit allen verbauten HD-Pumpen kompatibel sind! Somit wurde dem Motor keine Chance gegeben, sich zu verbessern.


    Und ich glaube nicht, dass Bosch einen Westinghouse-Injektor prüfen kann.


    lg

  • Servus zusammen,


    ein kurzes Update:


    Ein Bosch-Diesel-Spezialist im Münchener Osten (danke für den Tipp, ruptech!) hat nach ausgiebiger Probefahrt folgendes attestiert:


    - Grund allen Übels sei die Abgasrückführung, die alle moderne Diesel massiv schädigen würde, da sie eine zu niedrige Verbrennungstemperatur hervorruft und damit zu Ablagerungen in den Motoren führt.


    - Auslöser seien die relativ kurzen Strecken (tägl. ca. 25 km einfach überland) und die "schonende" Fahrweise. Besser wäre gelegentliche Fahrten über 3.000 U/min., da in diesem Drehzahlbereich das AGR-Ventil geschlossen sei.


    - Abhilfe: Weniger "drehzahlgesenkte Fahrweise", öfters mal Langstrecke, wenn das nicht hilft, Injektoren ausbauen, prüfen, instandsetzen.


    Mir fehlt der Ausdrückliche Hinweis im Verkaufsprospekt und in der Bedienungsanleitung: "Fahrten mit niedrigen Drehzahlen schädigen dauerhaft den Motor Ihres Fahrzeuges".


    Meine Frage: Wer kennt einen Tuner, der die AGR-Funktion via Änderungen im Kennfeld des MSG "einschränkt" 8| ?
    Ich sehe nicht ein, dauerhaft trotz DSG im dritten Gang durch Ortschaften und über Landstraßen zu heizen oder Spaßtouren über die AB zu fahren, damit der Motor keine Zicken mehr macht.


    Grüße
    Tourist

  • Hallo zusammen,


    mein Polo (1.6 Tdi 90 PS) ist gerade mal 4500 km gelaufen...
    Schon bei der Rückfahrt aus WOB fiel mir das nagelnde Geräusch auf.
    Und das macht er bis heute. Nagelt wie eine Nähmaschine.
    War schon bei meinem Freundlichen aber geholfen, geschweige von behoben wurde leider nicht's!
    Bin auch gelernter Schrauber, wenn auch auf Lkw-Mechaniker-Basis und rieche hier ein eindeutiges Problem mit den Injektoren. Besonders auffallend ist das Klopfen im Schubbereich bei Drehzahlen um die 3000 U/min., nach etwas drehfreudiger Fahrt.
    Das klopft im 0,5 Sekundentakt. Für mich hört sich das an, als würden die Düsen nachtropfen.
    Naja mal schauen... am 07.04. hab ich wieder einen Termin beim Händler.


    Werde berichten...


    Grüßle
    Michael