Polo Bj. 2012 69 PS/ defekte Scheibenwaschpumpe- geänderte Sicherungsbelegung?

  • Hallo,
    die Waschwasserpumpe funktioniert nicht mehr (Polo 6R, 69 PS) .


    Leider stimmt die beschriebene Sicherungsbelegung hier im Forum...


    Sicherungsbelegung Polo 6R


    ...scheinbar nicht mehr. Jedenfalls ist die dort beschriebene Sicherung SB 2 zwar eine 10 Ampere, jedoch nicht für die folgenden Funktionen zuständig:


    2.
    Lenkstockhalter,
    Boardnetzsteuergerät, Motor für Heckscheibenwischer,
    Frontscheibenwasch- und Heckscheibenwaschpumpe
    10A



    Hat jemand den ggf. geänderten Belegungsplan?
    Gruß
    Michael

  • Hallo 85 GSX,


    ich schließe es daraus, weil der Motor für den Heckscheibenwischer bei gezogener Sicherung ZWEI trotzdem funktioniert. Laut Si-Belegungsplan hängt der mit an der Sicherung (Si 2 /10Ampere:Lenkstockhalter,Bordnetzsteuergerät, Motor für Heckscheibenwischer,Frontscheibenwasch- und Heckscheibenwaschpumpe).


    Zudem würde mich interessieren, ob die Dual- Pumpe direkt, also galvanisch von den Kontakten des Bedienhebels angesteuert wird oder über das Bordnetzsteuergerät. Warum? Dann bestünde immerhin die Möglichkeit, dass eine Fehlermeldung (z.B. Überstrom durch festgefrorene/ blockierte Dualpumpe) für die Nichtfunktion sorgt.


    Hast Du eine Idee?


    Gruß
    Michael

  • ich schließe es daraus, weil der Motor für den Heckscheibenwischer bei gezogener Sicherung ZWEI trotzdem funktioniert. Laut Si-Belegungsplan hängt der mit an der Sicherung (Si 2 /10Ampere:Lenkstockhalter,Bordnetzsteuergerät, Motor für Heckscheibenwischer,Frontscheibenwasch- und Heckscheibenwaschpumpe.

    Der Heckscheibenwischermotor ist (wie hier schon an anderer Stelle erwähnt) über SB41 abgesichert. SB2 schützt nur die Steuerung.

    Zudem würde mich interessieren, ob die Dual- Pumpe direkt, also galvanisch von den Kontakten des Bedienhebels angesteuert wird oder über das Bordnetzsteuergerät. Warum? Dann bestünde immerhin die Möglichkeit, dass eine Fehlermeldung (z.B. Überstrom durch festgefrorene/ blockierte Dualpumpe) für die Nichtfunktion sorgt.

    Die Pumpe wird direkt über den Hebel angesteuert.


    Eigentlich ist doch die Fehlersuche nicht so schwer. Wenn die Pumpe läuft (kann man hören) sind die Leitungen verstopft. Wenn sie nicht läuft (was ich annehme) wäre zu überprüfen, ob Spannung anliegt. Falls ja, ist die Pumpe defekt, falls nein muss auf der Plus- oder Masseverbindung eine Unterbrechung vorhanden sein. Und da Ihr den Polo, wie du im VCDS-Forum geschrieben hast erst seit November habt würde außerdem, sofern nicht von Privat erworben, die Händlergewährleistung greifen.

  • Hallo 85 GSX,


    bevor ich etwas auseinanderbaue, wäre trotzdem die Sicherungsbelegung für die nicht- laut- gebene Scheibenwaschpumpe interessant.


    Wie gesagt, Sicherung 2 ist es definitiv nicht, Selbst wenn SB 2 nur die Steuerung schützt und SB 41 für den Heckwischer da ist, bleibt immer noch die Frage offen.


    Bist Du sicher, dass beim Polo 6r die Dualpumpe nicht über eine Stellglied- Diagnose "09 Zentralelektrik => Stellglieddiagnose" ansteuerbar ist wie bei etlichen anderen VAG- Fahrzeugen? Es wäre doch verwunderlich, wenn die Pumpe nicht über das Bordnetzsteuergerät laufen würde.


    Gruß
    Michael

  • Ich bleibe dabei, SB2 sichert u.a. die Pumpe ab! Du hast bisher auch kein stichhaltiges Gegenargument geliefert. Wenn die Pumpe nicht läuft ist sie entweder defekt, oder es liegt eine Unterbrechung der Spannungsversorgung vor. Einfachste Möglichkeit: Multimeter schnappen und Spannung an der Pumpe messen. Und wenn du dazu keine Lust hast, oder es dir nicht zutraust, musst du halt zu VW fahren und jemanden für die Überprüfung entlohnen.

  • Hallo 85 GSX,


    "oder es dir nicht zutraust, musst du halt zu VW fahren"


    möchte Dir nicht zu nahe treten, aber es ist immer leicht, andere zu unterschätzen, besonders wenn man nicht "AUG in AUG" steht. Im Übrigen kann ich nicht sagen, dass die KFZ- Meister bei VW aus meinen Erfahrungen heraus immer den nötigen Durchblick haben, wenn es um die Bord- Elektronik geht. Links und rechts vom VAS mit der "geführten Fehlersuche" wird es dann auch oft schwierig.


    Ich traue mir einiges zu, auch wenn ich keinen kostenlosen Zugang zu angeblichen VAG- Geheimnissen habe und es strikt ablehne, für ERWIN auch nur einen Cent zu zahlen. Auch wenn ich kein VAG- Schrauber bin, sondern "nur" allgemeiner Elektroniker.


    Aus meinen Kenntnissen heraus ist es ersteinmal gleichgültig, ob ich einen Computer, eine Waschmaschine oder sonstwas reparieren möchte. Grund: Alle genannten Geräte ticken vom Grundsatz gleich, ein Maschinenprogramm steuert eine spezielle Peripherie. Ohne Grundkenntnisse in der rechnergesteuerten Elektronik und einem vollständigen Stromlauf (ganz geheim bei VAG u.a.) bzw. Prüf- und Diagnosegeräte geht halt gar nichts. Im Übrigen geht es hier darum, dass evt nur eine Sicherung defekt ist.


    "Ich bleibe dabei, SB2 sichert u.a. die Pumpe ab"- "und Spannung an der Pumpe messen"


    Nocheinmal: In diesem Fall geht es um eine Sicherungsbelegungstabelle, die nicht für das 2012er Modell bestimmt sein kann. Auch wenn meine Argumente für den einen stichhaltig sind und für den anderen eben nicht. Ganz ehrlich- deine Argumente überzeugen mich auch nicht gerade.
    Darauf zu bestehen, dass es Si 2 sein muss und das man erst das kleine Wägelchen auseinandernimmt, um irgendwo eine Spannung zu messen, ist halt nicht meine Vorgehensweise. Ich habe auch keine Werkstatt oder eine Grube zur Verfügung und mache mir ungerne unnütze Arbeit.
    Habe aber volles Verständnis und größte Bewunderung dafür, wenn andere das gerne machen, also gerne "schrauben". Im Übrigen kann ich wohl nur schlecht verbergen, dass ich mich schon ein wenig geärgert habe.


    Gruß Michael


    Nachtrag: Das wichtigste habe ich glatt vergessen zu schreiben:


    Für Polo- Fahrer, die das gleiche Problem haben:


    SB 17 / 7,5 A Scheibenwaschpumpe


    Sicherung für die Scheiben waschpumpe beim Polo 6r Modelljahr 2012 ist SB 17, also Sicherung 17.


    Es ist im Sicherungsfach unter dem Lenkrad der linke Block, es ist die 1. Sicherung in der untersten Reihe von links.


    Wäre schön, wenn einer die vollständige Belegung posten könnte.


    Der Stromkreis ist mit 7,5 Ampere (brauner Sicherungskörper) abgesichert.

  • KingDom schrieb: "Wir werden es berücksichtigen und die Belegung fürs 2012er Modell nachtragen"


    Hallo DOM,


    das wäre eine gute Maßnahme- Danke!


    In einem anderen Forum wurde mir mitgeteilt, dass sich die Sicherungsbelegung ab Juni 2011 geändert hat. Da das andere Forum aber kein Polo- spezifisches ist, sieht man die "Zuständigkeit" eher hier bei Euch.


    Frage: Ich habe einmal einen kostenpflichtigen Blick in die Schaltpläne geworfen, da taucht der Begriff "SB" gar nicht auf, es ind nur die "SA"- Sicherungen gekennzeichnet. Oder hat sich auch in den Bezeichnungen etwas geändert? Eine Sicherung SA 17 taucht auch nur im Bereich 12.4."Interaktives System" auf.


    In welcher Rubrik könnte man so eine Liste bei ErWin finden?
    Gruß
    Michael

  • Anfrage bei VW Werkstatt ergab für defekte Waschwasserpumpe ersetzen:
    260,- Euro (Originalton von VW: "pi mal Daumen") netto
    +49.40 Euro MwSt (19prozent)
    =======
    309,40 Euro.
    Ich nehme an "Pi mal Daumen" steht bei VW für "mindestens".


    Sie sagten Sie müssten dabei die Frontschürze abbauen.
    Meines Erachtens reicht:
    - Reifen rechts vorne abnehmen
    - Radkasten vorn rechts abnehmen . Das wars.


    Die Pumpe kostet, solange es keine von VDO ist, so ca. 10-15 Euro.