Polo folieren

  • Ich habe bisher einige Preise für eine Komplettfolierung gefunden. Diese bewegen sich zwischen 1200 bis 1500€! :traurig: Ein teurer Spaß...


    Also ich habe schon zwei meiner Autos komplett folieren lassen, deshalb kann ich dir da gut die Preise sagen (allerdings österreichische, deutsche Preise sind da eher billiger)


    Renault Twingo Sport komplett in schwarz/weiß: 1400.-
    Renault Megane CC ohne Dach in permutt-weiß (eine Spezialfolie): 1900.-


    Es kommt allso immer drauf an, ob du eine normale Folie oder eine mit perlmutt bzw. metallic (effekt) haben möchtest.

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • 250€ sind vollkommen in Ordnung. Warum denn nicht lieber folieren? So kann man später auch mal eine andere Farbe wählen, oder abreißen, wenns einem nicht (mehr) gefällt.


    In meinem Fall, weiß ich von vorne herein, dass mir das weiter gefällt.
    Meine Vorlieben werden sich auch nicht in 10 , 15 Jahren darüber ändern.


    Zudem ist schwarz (Motorhaube + Dach bei meinem Auto) klassisch und elegant, keine Modefarbe.


    Wie mir sogar schon der Fachhändler geraten hat, es nach 5 Jahren zu wechseln, kommen wieder neue Kosten auf mich zu.
    Also mindestens nochmal 250-300 Euro (wird ja bestimmt auch noch teurer). Dann sind wir schon bei 500 bis 550 Euro.


    Autolack hält bei mir mindestens 15-20 Jahre ohne Probleme (Garage + einwachsen).
    Und der neue Polo ist ja noch verzinkt und qualitativ besser als frühere Autos.


    Zudem wenn man die Folie nach vielen Jahren abreisst sind Unterschiede zu sehen (natürlich nicht bei einer Vollfolierung).
    Lack blasst immer aus (der nicht beklebte).
    Dann sind das auch wieder Folgekosten & Arbeiten. Das haben mir auch Lackierer bestätigt.


    Und bei uns im Zentrum :zwinker: von Deutschland (Ruhrgebiet) gibt es genügend Anbieter, wo eine Lackierung nur 2x soviel kostet.


    2 Angebote Teilfolierung: 250,- Euro und 350,- Euro
    2 Angebote Lackierung: 575,- Euro und 600,- Euro

  • Das sagt wer? Du aus Erfahrung oder Stammtisch oder ...?


    Denn man liest und hört andere Sachen. Denn gerade beim 6R, wegen seinem Rot, kommt ja häufig die Frage auf, allerdings sind die modernen Lacke so "gut", dass da nichts mehr ausbleicht. Ich denke diese Zeiten waren einmal.


    *klugscheißermodus on*
    Es kommt auf den Klarlack an. Ohne Klarlack bleicht jede Farbe irgendwann aus. Die UV-Strahlen zerstören die chemischen Moleküle, die für die Farbe verantwortlich sind. Will keine Details erläutern..^^ Der Klarlack besitzt die Eigenschaft die UV-Strahlen zu absorbieren und gleichzeitig den Farblack noch den Glanz zu verleihen.
    *Klugscheißermodus off*


    Man merkt schon Unterschiede zwischen einem alten und nem neuem Wagen. Jedoch brauchs du ersten nen geschultes Auge und zweitens ein Messgerät der dir das auch bestätigt! Für einen Laien ist es in 99.99999999% der Fälle dieselbe Farbe mit derselben Farbsättigung.



    Und mein Händler hat mir einen Folierer in der Stadt genannt. Er lobt ihn in höchsten Tönen, weil dieser für den Händler bisher alles foliert hat und feinste Arbeit geleistet hat. Trotzdem sehe ich diese Aussage als etwas skeptisch an.

    VW Polo TEAM 1.2 TSI - Abholung 05.05.2011 (Wartezeit: 4 1/2 Monate)
    Candy-Weiß, 4 Türen + elekt. Fensterheber, Entfall abgedunkelte Scheiben, TEAM Plus, RCD 310, Xenon, Climatronic, Airbagsystem, Panorama-Glasdach, Media-In, Schubladen, Winterpaket und Winterräder

    • Offizieller Beitrag

    Also ganz ehrlich, ich foliere lieber, kanns dafür aber jederzeit wieder runter reißen und auch erneuern. Besonders wenn mir jemand aus eifersucht die Folie kaputt macht, dann kann ich sie rückstandlos entfernen und so erstmal weiter fahren, bis ich das wieder folieren lasse. Bei Lack müsstest du so ewig rum fahren oder gleich neu machen. Wichtig ist auch, wenn man den Wagen mal wieder verkaufen möchte, dann sollte er möglichst OEM sein, damit hab ich bei Folie keine Probleme. Verkauf mal so einen Wagen? Da finde mal erstmal jemanden, der dir den genauso abnimmt. Das ist in OEM immer leichter.


    Gut das ist meine Meinung, bildet ihr eure... :D

    • Offizieller Beitrag

    Cool :top: Wie machen sie das bei dir mit der Antenne? ?(


    Wobei ich nicht Matt schwarz genommen hätte, das ist leider sehr empfindlich, nicht gegenüber Kratzer, sondern Flecke. :thumbdown:
    Hatten wir bei uns am Fox die B-Säule mit foliert, war nicht so toll.


  • Also ich bekomme morgen mein Dach Mattschwarz...
    150€ der Spoiler allerdings nur oben beklebt...aber dazu gibts ja schon nen anderen "Fred" ;)



    für 150 ist es sehr preiswert, da kann ich ja tatsächlich von 100 für eine normale schwarze Glanzfolie ausgehen. Glanzorange oder Mattorange.. :?: Eine gute Frage! Aber das mache ich erst in ein paar Jahre, erstmal kommt ne Schutzfolie! :zwinker:


    Meint ihr ich sollte dann auch direkt dort ne Schutzfolie nehmen oder mit der V-Protector dorthin gehen? Soweit ich weiß, soll die V-Protector von nem zertifiziertem Betrieb geklebt werden und das ist der Folierer meines Wissens nach nicht. Kann man das irgendwo nachguggen?!

    VW Polo TEAM 1.2 TSI - Abholung 05.05.2011 (Wartezeit: 4 1/2 Monate)
    Candy-Weiß, 4 Türen + elekt. Fensterheber, Entfall abgedunkelte Scheiben, TEAM Plus, RCD 310, Xenon, Climatronic, Airbagsystem, Panorama-Glasdach, Media-In, Schubladen, Winterpaket und Winterräder

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, das weiß ich auch nicht.


    Matt oder nicht Matt? Matte Folie ist immer ein Stückchen empfindlicher m.M.n. Aber vllt. hast du bei Orange auch Glück. Ansonsten würde ich glaube ich Matt nehmen. :dontknow:


    Wir haben uns heute ein Angebot geholt von unserem Folierer, alles mit dicker transparenter Folie zu folieren, vorne Motorhabe + Stossstange, Türgriffe, Einstiegsleisten, Kofferraum und noch ein paar Kleinigkeiten für max. 95€, sagt er. Da bin ich mal gespannt, ich hoffe wir schaffen das noch nächsten Monat, denn ein paar Steinschläge haben wir unten auf der Stossstange schon. :thumbdown:

  • Also ich hab für meine "Carbon" Haube 100 Euronen gelassen, kein 3M, viiiieeell besser :) ... Dach würde auch auf 100 kommen...


    Wer in der nähe Wien wohnt und folieren will... Bitte melden, bekomme spezial Preise...


    Achja, bald (wann keine ahnung) kommt neue Folie "KRATZFEST"....
    Dann kommt meine wieder runter und die neue drauf...



    Mike

    PROUD DAD of three Girls  <3
    Skoda Fabia 5J Kombi

    Dacia Lodgy 7 Sitzer (white Beluga)

    Titus Skateboard



    RETIRED 2013, certified 4X Head Judge dB Drag Racing & Bass Race
    dBDRA Staff Member/ Head Judge
    World Finals Head Judge
    WF XI, XIII, XIV, EF´05,´12, '13

  • ja ich komm aus wien aber ich bin mir nicht sicher ob ich sowas will :)) mich würds für die motorhaube eventuell interessieren.. aber eher wegen steinschlafg oder so :)

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • Ich habs hauptsächlich deswegen... Optik ist nur ein schöner Nebeneffekt :D

    PROUD DAD of three Girls  <3
    Skoda Fabia 5J Kombi

    Dacia Lodgy 7 Sitzer (white Beluga)

    Titus Skateboard



    RETIRED 2013, certified 4X Head Judge dB Drag Racing & Bass Race
    dBDRA Staff Member/ Head Judge
    World Finals Head Judge
    WF XI, XIII, XIV, EF´05,´12, '13

  • Zur Folie: Ist eine ganz neue, Kratzerresistent ... :D


    Zitat von dBDragFeldjaeger

    Achja, bald (wann keine ahnung) kommt neue Folie "KRATZFEST"....
    Dann kommt meine wieder runter und die neue drauf...


    Verwirrung :verdutzt: erst schreibst du, du hast die neue Folie schon als ich dich gefragt hatte und dann doch nicht ?(



    Gestern auf der AB bei Berlin (A10) haben wir auch einen grünen Polo gesehen, war sicherlich auch foliert ;)

  • Verwirrung :verdutzt: erst schreibst du, du hast die neue Folie schon als ich dich gefragt hatte und dann doch nicht ?(



    Gestern auf der AB bei Berlin (A10) haben wir auch einen grünen Polo gesehen, war sicherlich auch foliert ;)

    Sorry wegen der verwirrung... :D


    Die JETZIGE ist Kratzerresistent... bedeutet: wenn jemand dran Kratzt, hält die das schon aus, bis zu einem gewissen Punkt... den Marder, der immer über mein Auto latscht und meine Antenne abnagt sowie meine Windschutzscheibengummis, hält sie nicht wirklich aus... Der hat sogar Kratzer in meine Seitenscheibe gemacht mit seinen scharfen Krallen... :( :( :( :cursing: :cursing: :cursing: :thumbdown:



    Die Kratzfeste ist, wie der Name schon sagt, absolut KRATZFEST... Da kannst du kratzen wie du willst, nix passiert... Selbst der Marder wird es da schwierig haben :D :D :D :D :D :D :D :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Nochmals sorry for confusing :)


    Gruß
    Mike

    PROUD DAD of three Girls  <3
    Skoda Fabia 5J Kombi

    Dacia Lodgy 7 Sitzer (white Beluga)

    Titus Skateboard



    RETIRED 2013, certified 4X Head Judge dB Drag Racing & Bass Race
    dBDRA Staff Member/ Head Judge
    World Finals Head Judge
    WF XI, XIII, XIV, EF´05,´12, '13

    • Offizieller Beitrag

    Schwarz Carbon hatten wir bei uns auf den Fox und waren damit eher unzufrieden, ist einfach zu Kratz empfindlich. :thumbdown:


    Unsere blaue ist da ein wenig besser, aber wie man sieht hält die auch nicht alles stand. :(


    Wir warten ja auch schon sehnsüchtig auf die neuen Folien, die Kratzfest sind, mein Folierer hat schon Anfang des Jahres gesagt, das die kommen soll, darauf bin ich gespannt. 8)