Batterie immer leer wen er 2 tagen nicht gefaren wird , VW-Händler sagt, nichts gefunden zu haben

  • hallo ich habe vor einige Zeit mein farzeug bij vw abgelieferd für die Überprüfung, warum der Akku immer leer ist, wenn zwei Tagen das farzeug nicht gefahren wird.
    Es war nichts Ungewöhnliches zu finden


    Ok, ich habe dan selbst ein neue batterie gekauft, ein die mehr Startkraft hatte.
    Ich hatte gehofft, dass das Problem gelöst wurde, ein 2 Monate hatte ich keine Probleme, das Auto war 10 Tage im Essen Motor Show, nachdem sprung das Auto sofort an.


    Aber leider ist den batterie wieder leer.
    Gibt es jemanden mit dem gleichen Problem ?
    audio verstarker mit woofer und airride wurde schon getrennt , so das ist nicht das Problem.
    - Dynamo-Stück ,Die getaway von radio ?, zicherung ?, oder ein sensor, ich weiß nicht :-/

  • Hatte das gleich Problem bei meinem Polo 6N.
    Hatte 2 neue Batterien (No name) für 70 Euro gekauft nach 2 Tagen Batterie leer.
    Es wurde in der Werkstatt kein Fehler gefunden.
    Die sagten: da muß ein schleichender Verbraucher sein der Strom zieht.
    Habe dann eine Batterietrennschalter aus dem Rennsport in den Innenraum verlegt.
    Immer nach dem fahren Schalter aus.
    Vor dem Fahren Schalter ein.
    Hat über Jahre prima geklappt.
    Bis ich eine Neue Markenbatterie gekauft habt.
    Und da war auf einmal der Fehler auch weg.
    Ein Schelm der jetzt was böses denkt. Sch... Billigbatterie.

  • die batterij was bei kauf von neue farzeug war, ein schwarzes batterie , ohone vw logo , 'bei opel war immer ein opel logo drauf wen es origenal war'
    jetst habe ich ein varta batterie , ware rund die 125 euro



  • Hallo,
    das Problem hatte der aktuelle Polo meiner Frau auch.
    Da half dann ein Steuergeräte-Update beim letzten Werkstattbesuch, seit dem ist Ruhe
    ich kann mal schauen ob ich die Nummer zu der Aktion noch finde, bei Ihr war meist nach > 5 Tagen die Batt leer
    Hatte damals google bemüht und sehr viel zu dem Problem im Ibiza Forum gefunden, daraufhin dem Meister die INfo gegeben und .. voilá :)


    mfg
    STefan

    • Offizieller Beitrag

    Ladestrom kann ich dir nur für einen Golf 2 sagen.... Das hilft dir aber nicht weiter. Müsste mal ein KFZti was zu sagen wie hoch der beim Polo 6R sein muss/soll.
    Steuergeräte Update hört sich schon fast zu einfach an. Demnach müsste ja damit ein Fehler behoben werden der schon ab Werk vorliegt. Das heißt einem Verbraucher im Fzg wird gesagt das er kein bzw weniger Strom ziehen soll?!

  • Deaktiviere mal die TP-Funktion (Traffic Programm) am Radio. Es kann vorkommen, dass nach ausschalten der Zündung der Empfang von Verkehrsinformationen nicht abgeschaltet wird. Radio bleibt ungesehen aktiv.


    Davon mal abgesehen ist es nicht unmöglich einen "stillen Verbrauchen" Messtechnisch zu lokalisieren. :facepalm: Eine Batterie kann man auch prüfen.


    Grüße


    Gerd

  • moin


    ladestrom muss überall,egal bei welchem auto zwischen 13,8V und 14,2V liegen bei laufendem motor


    defektes radio kanns auch sein,zieht strom ohne das es an ist


    haben wir auch desöfteren schon gehabt
    radio raus und ruhe war

  • Moin


    n0gan: Du sprichst von der Spannung nicht vom Strom.


    Ich würde mir eine Stromzange ausleihen oder in eine, auf Kfz Elektrik spezialisierte Werkstatt, z.B. Bosch Service fahren.


    1.) Ruhestrom möglichst nah an der Batterie messen. Wichtig: Zündung aus, Türen zu und Fahrzeug verschliessen, damit das BCM in den Ruhezustand wechselt. Ich kenne die Vorgaben von VW für den Ruhestrom beim Polo nicht, ich würde aber einen Wert deutlich unter 50mA erwarten. Bei dir müsste dort ein deutlich höherer Wert zu messen sein, da die Batterie ja nach spätestens 2 Tagen leergelutscht ist. Ich gehe von einigen 100mA Ruhestrom aus.


    2.) Nacheinander die Sicherungen ziehen und jedesmal überprüfen, ob sich der gemessene Strom verändert. Wichtig: Türverriegelung mit einem Schraubenzieher, bei geöffneter Tür, verschliessen, damit das Steuergerät nicht hochfährt.


    Ich würde mit den üblichen Verdächtigen Radio und FSE anfangen.
    Wenn Du die Sicherung kennst, über die der überhöhte Ruhestrom fliesst, kannst Du mit der Fehlersuche in diesem Leitungsstrang anfangen.


    Viele Grüße,
    Michael


  • Einzig richtige Vorgehensweise!


    Ich würde als erstes das Radio ausbauen und testen. Manchmal wurde beim Radioeinbau von Fremdfabrikaten die beiden Plus vertauscht - dann hängst das Radio immer an der Batterie.
    Als zweites - siehe Punkt 1 und 2 vom Vorredner.
    Als drittes, würde ich eine Ruhestrommessung über mindesten 10 Stunden machen. Nicht selten, dass eine Fernbedienung (Türöffner) von einem anderen Auto den gesamten CAN hochfährt und dann ist auch nach kurzer Zeit die Batterie leer.
    Und erst danach würde ich die Batterie und Batterieladung ansehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie "einen Schaden" hat ist sehr hoch.


    lg

  • Also des Problem ist wie schon einmal gesagt worden ist bei VW bekannt, es gibt ne Aktion wo ein Software Update aufgespielt wird und dann ist Ruhe.
    Einfach zum Händler fahren und aufspielen lassen, fertig.


    Des hat aber nicht nur der Polo sondern auch die Skoda und Seats mit dem 1,4l Motor.


    Gruß Philipp

  • ich habe gisteren, mal die voltage gemessen, 12.50 volt und 14.85 volt wen das farzeug in betrieb ist.




    Dan die zicherungen an batterie die gaben durch , nu ein frage dah war nog ein zicherung frei ist das bei auch ebenfals so ?


    dan in farzeug selbst narch gemessen, den tur geoffenent so das er in ruhe stand war.
    einige zicherungen von 5amp 'kleine' gaben gar nichts durch, und wen das farzeug in betrieb war gaben ebenfals die kein spanning durch,
    ist das normal ?, dan die mittelere leucht module an dachhimmel,den gab 12.50 volt durch wen das farzeug nicht in betrieb war und 7.5 volt


    habe leider keine ampere narch gemessen der hape messer gab eh nichts an,


  • Also des Problem ist wie schon einmal gesagt worden ist bei VW bekannt, es gibt ne Aktion wo ein Software Update aufgespielt wird und dann ist Ruhe.
    Einfach zum Händler fahren und aufspielen lassen, fertig.


    Des hat aber nicht nur der Polo sondern auch die Skoda und Seats mit dem 1,4l Motor.


    Gruß Philipp


    Hi, hab das Problem auch beim Polo meiner Frau (teilweise erst nach 2 Monaten leer). Der VW Händler behauptet alle Updates wurden bei Kundendiensten gemacht, das bezweifle ich bei dem Händler aber.


    Kann mir jemand die Update-Version nennen mit der das Problem behoben wurde?


    Danke


    Grüße Micha