GTI: Sind diese Geräusche beim Kaltstart ok?

  • Hallo,


    aufgrund einiger Probleme der TSI Motoren, welche sich mit Rasselgeräuschen beim Kaltstart zeigen, bin ich nun verunsichert und möchte auch ein Soundfile vorspielen.


    Aufnahme:


    - Heute Morgen bei ca. 1-2 °C Außentemperatur
    - Handy lag bei der Aufnahme unter dem Motor
    - Auto stand ca. 12 Stunden auf der Straße ohne bewegt zu werden
    - knapp 17000 km hat er nun runter
    - BJ 11/2012 CTHE


    Hört sich das bei euch auch so an und gibt es Nebengeräusche, die problematisch ein könnten, was denkt Ihr?


    https://soundcloud.com/bastifantasti010/motorstart-polo-gti

  • Also meiner hat das auch. Ez. 03.2012 12000km. Diese Geräusche treten eig. nur auf bis der Öldruck wieder voll da ist. Bei mir ist das Geräusch aber nicht so lange da wie bei dir. Höchstens 6sec. Also ich würde es mal überprüfen lassen.

  • hört sich auch normal an .... kommt ja auch drauf an wo du den sound aufnimmst. wenn ich bei offener haube direkt
    am Motor aufnehme sind da ganz andere geräusche drin als aus dem innenraum ....
    ich hab am anfang z.b gedacht die hochdruckeinspritzung die so tickkert wäre die steuerkette vor lauter panik ... :((((

  • Also das, was du in der ersten Aufnahme höhren kannst (dieses Klappern) liegt meiner Meinung nach nicht an der Kette.
    Eine Steuerkette muss immer unter recht großer Spannung laufen, um Schwingungen zu vermeiden und Überspringen bei großen Drehzahlen zu verhindern. Deswegen wird ein Spanner eingesetzt, der mit Öldruck die Kette spannt.
    Wenn das Fahrzeug lange stand kann es ein, dass der Spanner nicht genug Kraft hat. Es dauert dann ein paar Umdrehungen, bis der Spanner wieder genug Druck aufbringt. Faktoren sind hier Viskosität und Sauberkeit des Öls. Kann also gut sein, dass das Problem nur im Winter auftritt bzw. das Geräusch dann länger rasselt.


    In deinem Soundfile rasselt das aber über eine ganze weile. Wenn eine Kette so lange nach dem Kaltstart noch rasselt, wäre entweder der Spanner verstopft / kaputt oder die Kette wäre so weit gelängt, dass eigentlich eine der Lampen in deinem Tacho leuchten sollte.
    Da ich derzeit das Problem mit der Kette habe würde ich sagen, dass dein Geräusch auch nicht laut genug für eine Kettenproblem ist. Eine klappernde Kette hört man nicht nur, man fühlt sie auch im KKupplungspedal beim Anlassen ;)

  • Hallo Zusammen,
    Sorry dass ich diesen Fred wiederbelebe aber seit geraumer Zeit macht mein 6R GTI sehr fragwürdige Geräusche beim (Kalt)Start, nachzuhören hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weder die AMAG (2 verschiedene!) noch eine sonstige offiziele VW Vertretung konnten das Problem reproduzieren geschweige denn identifizieren. Die einzige Aussage war, dass die Kette in Ordnung & nicht gelängt sei (ausgemessen mittels Spezialdiagnose-Gerät?).


    Nun wollte ich wissen ob evtl. Ihr Anhaltspunkte habt woran das liegen könnte?

  • Joa,
    hatten wir bei unserem 1.2 TSI auch.


    Kann aber vieles sein.
    Kraftstoffpumpe, Hydrostößel, Nockenwellensteller,Kette, Spanner.


    Motor an kurzes rasseln bis vlt.5-6 sec. Kette,Spanner,Kette spiel.
    Da gabs mal einen neueren Satz von VW.


    Da sowie es sich im Video anhört dauerhaft ist,ggf solange die
    Katvorheizung noch läuft laut ist. Vielleicht kommt es im Video auch
    anders rüber, vlt hört man das auch ein wenig anders in echt.


    Und da wo du reingefilmt hast ist an der linken Seite des Motors
    sitzt auch die Kette.
    Meiner hat jetzt 60tkm runter hat sich aber noch nie so angehört.
    Hört sich für mich aber sehr sehr verdächtig nach der Kette an.
    ggf. auch andere Teile wie schon gesagt.
    Prüfen lassen!
    Wie läuft der Motor wenn warm?
    Noch Garantie?


    MFG,
    Chris

  • Wenn der Motor warm ist hört sich alles normal an. Bis zu dem Zeitpunkt hat man aber beim Fahren das Gefühl das iwas mächtig defekt ist im Motorraum weil es sich schlimmer anhört als im 2015er MB E250 CDI von meinem alten Herrn, und das ist ein Traktor par excellence so wie es dort rattert & rumpelt. Auch das erneute starten ist reibungslos. Es ist halt lediglich beim Kaltstarten, dass er so rasselt. Grosser Service bei VW vor 2 Monaten gemacht, auf meinem Wunsch hin Festintervall mit 0W 40 von Mobil 1 & 99'000km runter.
    Keine Garantie & notabene 2ter Kupplungssatz auf Kulanz für das gute alte DQ200 :rolleyes:


    Kette hatte ich auch im Verdacht, gem. Den Werkstattchefs & WOB ist aber der CAVE Motor bereits nicht mehr davon betroffen, deswegen sei das auszuschliessen und seitens VW nur bei Kostenübernahme der Arbeitszeit durch den Kunden zu prüfen, min. 4-Stelliger Betrag um die Kette inkl. Spanner freizukriegen :thumbdown:


    Was wars denn genau bei deinem 1.2er bzw. Wie wurde es behoben?

  • Bei unserem 1.2 tsi war die Kette gelängt.
    Also ausgetauscht wurde weil ich zu meinen Eltern sagte des hört sich net gut an und mich informiert habe. Also Austausch auf Verdacht und das war auch gut so. Bei vlt so 30.000km, Kette, spanner Schiene dieser Satz den es da gibt wurde getauscht. Danach war Ruhe. Symtome waren nur die Kaltstart 5 Sekunden rattern wie man es kennt.
    Kostete 650 Euro bei Seat
    Beim 1.4 tsi wäre Satz Kette tauschen teuerer doppelt so teuer hab ich in errinerrung. Bei Seat
    halt.


    Mfg,
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Mit 30tkm lasse ich doch nichts bei Seat machen. Kulanzantrag bei VW dann kommste da auch billiger weg :)

  • also gesund hört sich das im video nocht an. Ob die kette lang ist. Kann man mit dem tester auslesen. Dann wird der verdrehtest gemacht. Aber für mich hört sich der start naxh defektem versteller an. Da ist nix mit auslesen.


    Hast du einen ölwechsel bekommen? Nicht das nun 2 dichtringe am halter sind.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Wenn der krach seit dem ölwechsel ist. Dann fehlt öldruck. Je nach ölfiltertyp bleibt der dichtring am motor kleben. Ergo hast du 2 übereinander.


    Nockenwellenversteller ist das.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.