Unterschiede beim Airbag

  • Hallöchen Polofreunde.


    Folgendes Problem steht an; mein Enkel hat sich einen Polo 6r gekauft wo nur dieses Plastelenkrad verbaut ist was ihm überhaupt nicht gefällt.
    Alos habe ich Ihm in ebay ein neues Lenkrad bestellt. Eben kommt der Verkäufer auf die Idee mich zu fragen welchen Airbag ich habe, sonst passt das alles nicht.
    Ich bekomme von Ihm nur das Lenkrad und kein Airbag, den Airbag wollte ich in der Werkstatt tauschen lassen.


    Er hat auch zwei Bilder mitgeschickt, beide sind im Anhang zu finden...


    Bitte helft einen Armen Opa! Das sollte alles eine schöne Überraschung sein :(

  • Hallo,


    Gegen welches lenkrad tauscht du?


    Ich nehme mal an das jetzige ist das Plastik ohne MFU-Tasten.


    Wenn du gegen ein Lederlenkrad ohne MFU-Tasten tauscht passt der Airbag.


    Wenn du gegen ein Lederlenkrad mit MFU-Tasten tauscht dann brauchst einen neuen Airbag (die beiden sehen gleich aus aber die Befestigung auf der Rückseite ist anders).


    mfg
    Dukke2

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich tausche ein normles Lenkrad ohne Tasten und co was aus diesem Plaste ist gegen ein


    LEDERLENKRAD VW POLO 6R DAUMENAUFLAGEN | eBay (Affiliate-Link)


    Der Verkäufer hat mich eben angeschrieben und angefragt welche Farbe die hintere Abdeckung des Airbags hat. Der eine hat hinten weiße "Bubbels" ( 4Stk) und der andere ist schwarz und mann sieht eine Feder.


    Welcher ist nun im Polo meines Enkels eingebaut?

  • Der Airbag des Gummilenkrads passt an das von dir verlinkte Lenkrad! Allerdings bietet, der von dir verlinkte Händler meines Wissens nach, nur neu bezogene Lenkräder an. Der Stoff und die Optik sind also nicht gleich einem Serienmäßigem Lederlenkrad aus dem Polo.


    Die Multifunktionslenkräder haben eine andere Airbagaufnahme. Bei den Lenkrädern ohne MuFu stehen die Aufnahmen in einem etwa 60 Grad Winkel zueinander. Bei den Multifunktionslenkrädern stehen die Aufnahmen parallel zueinander. Schau dir ein paar Fotos bei eBay an, dann wirst du sehen was ich meine.


    Außerdem solltest du darauf achten, ein Lenkrad mit ausgeprägter oberer Rundung am Airbag zu nehmen. Die Lenkräder aus dem Golf, oder dem T5 sind an der Oberseite des Airbags wesentlich flacher.



    Ein neuer Airbag kostet laut meinem Freundlichen 660€. Also aufgepasst und gut recherchiert sonst kann es teuer werden!