Fußraumbeleuchtung während der Fahrt leuchten lassen!? --> Ambientebeleuchtung

  • Hat jemand schon eine Hardware-Lösung gefunden?


    Mit Diode und dann 300 Ohm Widerstand wäre jetzt meine Lösung für eine bereits vorhande Fußraumbeleuchtung.
    Die hängt ja am BCM. Ich würde mir nun noch Strom vom BCM B,34 (58d) klauen. Davor Diode und der Widerstand, damit sie bei halber Leistung mitleuchtet.


    Kann mir jemand folgen? :D

  • @Paedders
    Also ich will, dass die Fußraumbeleuchtung bei Türöffnung leuchtet und auch während der Fahrt. Für erstes bleibt die Originalverkabelung vom BCM bestehen.


    Dann möchte ich vom Kabelbaum der Fußraumbeleuchtung zum Pin 34 vom Stecker B des BCM gehen, welcher für die Schalterbeleuchtung zuständig ist (alternativ: Lichtschalter)


    Die Schaltung soll eben so aussehen:


    - Tür auf, Fußraumbeleuchtung an


    - Licht an -> Schalterbeleuchtung an -> Fußraumbeleuchtung (abgedimmt via Vorwiderstand) an


    Um das zu realisieren brauch ich doch eine Diode. Oder?


    Sollte doch machbar sein?

    • Offizieller Beitrag

    Ich beschäftige mich grade mit der Audi R8 FRB. Die leuchtet weiss / rot im Wechsel. Die Ansteuerung scheint aber einigermaßen kompliziert zu sein. Soweit ich das gelesen habe hat einzig jemand aus Österreich es geschafft eine Flipflop-Schaltung zu bauen, die die Beleuchtung vernünftig ansteuert.

  • Da mir das mit der Flipflop-Schaltung zu kompliziert war habe ich meine rote Fußraum Beleuchtung während der Fahrt mit so etwas realisiert und direkt neben der Einstiegsbeleuchtung verbaut ...


    5 Stuck Rot Wasserdicht IP65 KFZ Auto Lichterkette Strip Streif 12V 30CM 15LEDs (Affiliate-Link)


    Richtig am Lichtschalter angeschlossen sind die Teile dimm bar und man kann die Intensität noch durch kürzen der LED Streifen (einfach an der richtigen Stelle abschneiden) beeinflussen, gibt's auch in anderen Farben, dazu günstig und einfach zu verbauen.


    PS: so was hatte ich schon 1989 in meinem Kadett C Coupe, allerdings mit einem Glühbirnchen und Tauchlack in rot ;)

  • Vom A1 inspiriert habe ich mir auch ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht. Da mir LEDs einfach zu hell sind, habe ich kurzerhand 2 W5W Lämpchen mit rotem Tauchlack gefärbt. Wer denkt , dass das Pfusch ist, dem kann ich gern mal Bilder davon zeigen ;) ...
    Meine Vorstellung sieht folgendermaßen aus;
    Beim Türöffnen leuchtet das Licht in voller Stärke
    Bei der Fahrt gedimmt.


    Nun werde ich je 1 Kabel von der Aschenbecherleuchtung zur Fußraumbeleuchtung ziehen und direkt am Kontakt der Lampe anschließen. Damit dass ganze gedimmt funktioniert muss ich wahrscheinlich einen Widerstand dazwischenklemmen. Wie groß der sein muss, errechne ich mir noch.
    So düfte das ganze doch eigentlich realisierbar sein, oder?


    VG
    Niclas

  • Ich hab 2 kaltweiße LED an die Tastenbeleuchtung (Lichtschalter) angeschlossen. Funktioniert wunderbar und ist dimmbar über den Dimmer. Sie sind aber nicht sehr hell, habe diffuse mit 1500 mcd /m² verwendet.


    Bei Türöffnung leuchtet die Original Fußraumbeleuchtung und während der Fahrt, sobald das Licht angeschaltet wird, die beiden LED im Fußraum.


    Ich würde dir empfehlen, deine W5W an das Bordnetzsteuergerät (Fußraumbeleuchtung) anzuschließen... und dann per Sperrdiode und Widerstand gedimmt leuchten lassen.


    Wobei ich meine Variante in rot für dich einfacher fände...



  • Hast du, oder jemand anderes hier, diese Variante mal ausprobiert?
    Bin auf dem Gebiet Elektrik ein blutiger Laie :| Was bedeutet "vom Kabelbaum der Fußraumbeleuchtung zum Pin 34 vom Stecker B des BCM gehen" ? Heißt das, dass du noch ein Pluskabel vom bereits bestehenden noch zum besagten Pin legst und das Massekabel einfach bestehen bleibt? ?(
    Und was bewirkt die Diode?


    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Die Diode ist eine Sperrdiode und soll verhindern, dass am Ausgang des BCM eine Fremdspannung angelegt wird und sich das BCM in eine Pausenbrot-Dose verwandelt.
    Durchgeführt hat es, glaub ich, noch keiner und ist keine Aufgabe für blutige Laien.

  • Ich kann nur berichten. Die Variante, entsprechend diffuse LEDs (Widerstand nach Wahl), hat sich bewährt und funktioniert einwandfrei.
    Diese werden an den Dimmer für die Innenraumbeleuchtung angeschlossen. Man benötigt eben nur ein 5mm-Loch im Durchmesser und der Effekt ist so wie OEM.


    Ich hab ja den Golf 7 zum Vergleich hier...


    Bilder kann ich machen wenn gewünscht.

  • Verwendet habe ich 2x diffuse LEDs in kaltweiß mit 12V Betriebsspannung von Vesard.de (service@vesard.de)...
    Der Materialaufwand hält sich also in Grenzen.
    Ich habe den Service direkt angeschrieben und diese sagten, dass Ihre LEDs ca 3000-4000 mcd hätten. Das ist natürlich zu viel, man benötigt minimal 1000, eher 1500, maximal aber 2000 mcd. Einfach den Support anschreiben oder selber den Vorwiderstand erhöhen.


    Die LED haben einen 3mm Durchmesser und kommen mit einem Montagering, welcher wiederum ein 5mm Loch braucht.
    Da einfach ein Loch an geeigneter Stelle neben der Fußraumbeleuchtung bohren und die LED mit dem Ring einclipsen. Ich habe noch Heißkleber verwendet.


    Das Kabel solltet ihr natürlich vorher entsprechend verlängern und dann an den Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung (Kl.15 +12v und Masse) anschließen.
    Leider fehlt mir aktuell der Stromlaufplan, ich kann aber den Anschluss nachliefern.


    Anbei die versprochenen Bilder und das Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider hat mein Handy das Licht nicht richtig aufgefangen. In Wahrheit ist die Ambientebeleuchtung natürlich heller. Also nicht zu viel erwarten..


    Aber ich hab ja dann etwas runtergedimmt, dann sieht man schon einen kleinen Unterschied. Die gedimmten LEDs als Ambientebeleuchtung sehen sehr nach OEM aus und leuchten den gesamten Fußraumbereich "nett" aus.


    Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.


    Christian

  • Und die Fußraumbeleuchtung ist weiß... Ich hab noch keine rote Fußraumbeleuchtung außer die Schaltung beim R8 gesehen und finde die Puffleuchte auch nicht besonders schön. Aber ist ja Geschmackssache ;)


    Mir war OEM Look wichtig...

  • Hallo,


    für den 6C würde ich mir das so vorstellen:


    bin zwar kein Elektriker, aber egal. Phantasie ist alles :D


    ein LED Streifen an die rote Lampe hinter dem Zigarettenanzünder mit Relais anschließen und neben die Fußraumleuchte kleben. Das Relais vor die Fußraumleuchte schalten. Sobald kein Strom an der Fußraumleuchte anliegt ( Tür geschlossen), schaltet das Relais aus und gibt den Stromkreis zwischen LED Streifen und Licht hinter dem Zigarettenanzünder frei.


    Kann man das verstehen? :rolleyes:

  • Ich greif einfach mal dieses angestaubte Thema hier auf, um nich das hunderste Thema dazu zu erstellen.


    Bin derzeit auch am überlegen, wie ich die Fußraumleuchten effektiv als Ambientebeleuchtung nutzen kann.
    Da ich bei mir die Hypercolor LED's in grün verbaut habe, und die Helligkeit auch nachts nicht als störend empfinde, mache ich mir über Dimmung etc. nicht wirklich Gedanken.
    Das einzige, was ich tun möchte, ist, keine zusätzlichen Schalter und so kram zu verbauen.
    Ich will also realisieren, das die Fußraumbeleuchtung sich einschaltet, sobald sich über die Lichtautomatik auch mein Fahrlicht einschaltet.
    Jetzt ist halt meine Frage, wo man am einfachsten ein entsprechendes Signal herbekommt!
    Da die Beleuchtung im Polo ja nicht konventionell über den Lichtschalter läuft (denke ich zumindest? Habe noch nie nen Schaltplan gesehen wie ich gestehen muss, aber alles andere macht für mich wenig Sinn :o ), muss ich prinzipiell ja wissen, über welche Sicherung /Relais o.ä. die Fahrbeleuchtung geschaltet ist, um entsprechend ein Signal zu bekommen.
    ODER: Reicht ein Signal vom Lichtschalter zum STG vllt. auch aus, um die Fußraumleuchten zu versorgen? Läuft über irgendeinen Pin am Lichtschalter in besagter Situation 12V? Also nur wenn das Fahrlicht von der Automatik angesteuert wird?



    Ich stell mir das folgendermaßen vor:
    -> Lichtschalter auf AUTO
    -> Zusätzliche Leitung vom Lichtschalter zu den Fußraumleuchten
    -> Beide + Leitungen an den Leuchten per Diode absichern, um falsche Signale am BCM-Ausgang respektive Lichtschalter zu vermeiden



    An die Fachleuchte:
    Würde das grundsätzlich so funktionieren? Hat vllt. jemand sogar eine Idee, wo ich ein entsprechendes 12V-Signal nur bei Fahrlicht herbekomme?


    Danke im Vorraus!!