Welches Öl für den WRC?

  • Als Leidgeplagter mit dem Ölthema möchte ich nun auch meine Erfahrungen hier einbringen:
    Das erste mal kontakt mit dem Ölthema hatte ich mit meinem Golf 5 GTI bei dem mir ein "Kompetenter" mitarbeiter einer freien Werkstatt ein Rennsportöl eingefüllt hatte (glaube 5w50 oder so) - ich vertraute ihm einfach blind, was leider ein Fehler war. Später musste mein Nockenwellenversteller dran glauben (anscheinend ist der Ölfilm gerissen).
    Bei meinem R32 sah das ganze dann schon anders aus - wechsel jährlich mit addinol 5w40 (da ich kaum mehr als 5000km damit fahre) und hatte nie probleme mit der Steuerkette!


    Nun hielt der WRC bei mir Einzug und wurde "immer" von VW gewartet (hat gerade mal 18tkm runter) - meine Frage nun dazu: da ich kaum Kilometer im jahr fahre kommt für mich nur ein jährlicher Wechsel in Frage! Ist preislich ein unterschied zwischen den LL Öl und dem Addinol? (als Privatkäufer - also nicht im Autohaus)! Macht es überhaupt sinn umszustellen? Alle 2 Jahre fahre ich sowieso zum Autohaus wegen dem Service und da würde wieder das VW LL Öl reinkommen. Achja vielleicht eine kleines aber nicht so unbedeutendes Detail: der WRC hat Leistung....

  • Viele fahren Mobil1 0W40 hier und haben auf Festintervall umgestellt. Von Problemen diesbezüglich habe ich noch nicht gehört... LL würde ich grundsätzlich rausschmeißen, halte ich nicht viel von... bei wenig Laufleistung hat es eh gar keinen nutzen mehr... Wenn du den Service bei VW machen lässt, dann bring das Öl mit (neuer, verschlossener Behälter), so sparrst du dir a) Geld und b) weißt du dann auch was drin ist.

  • Viele fahren Mobil1 0W40 hier und haben auf Festintervall umgestellt. Von Problemen diesbezüglich habe ich noch nicht gehört... LL würde ich grundsätzlich rausschmeißen, halte ich nicht viel von... bei wenig Laufleistung hat es eh gar keinen nutzen mehr... Wenn du den Service bei VW machen lässt, dann bring das Öl mit (neuer, verschlossener Behälter), so sparrst du dir a) Geld und b) weißt du dann auch was drin ist.

    Preislich ist kein Unterschied (der 5l originale VW 5w30 Kanister kostet ~43€) - nur wie du sagst macht es auch keinen Sinn bei der kurzen jährlichen Laufleistung auf LL zu setzen! Service ist sowieso erst wieder 2018 fällig - d.h. 2017 werd ich einfach mein eigenes öl (wenn dann nur addinol) zur VW Werkstatt mitbringen und das ÖL wechseln lassen?!

  • Ich werde von mobil 1 new life auf Rowe Synth RS 0W40 wechseln, sobald meine Reste von 20L M1 NF aufgebraucht sind.


    Ja das neue M1 ist von den Werten nicht so gut im Vergleich...
    Das Rowe Synth RS 0W40/5W40 hat halt keine VW Zulassung , ist mir aber Wumpe da ich ja eh keine Garantie mehr habe.


    Ansonsten mit VW Zulassung, Ravenol VST 5W40.