Welches Öl für den WRC?

  • Hallo,


    ich bräuchte mal unterschiedliche Meinungen. Und zwar sagen mir viele (auch gelernte KFZler), dass sie das Öl nach 1000 - 1500 km wechseln würden, da es meistens "Einlauföl" ist. Ich habe meinen Händler gefragt, er meinte es wäre nicht notwendig. Aber dadurch, dass am Anfang noch viel Abrieb mit ins Öl gelangt, wird mir das von Freunden empfohlen. Wie steht ihr dazu? Und wie viel habt ihr ca. für einen Ölwechsel bezahlt, wenn ihr schon soweit seid?


    Noch eine kleine Frage. Angegeben ist, dass ich 5W30 fahren sollte, wird mir aber auch anderes empfohlen.
    Wie bzw. welches Öl fahrt ihr in eurem WRC? Manche hatten nämlich auch Probleme damit (R32), als sie das vom Händler empfohlene Öl benutzt haben.


    Danke schonmal für eure Antworten! :)

  • Mach dir Mal keine Gedanken um das Öl.
    Ja, es gibt so genannte Einlauföle, werden aber beim WRC nicht benutzt.
    Diese Öle werden für die neue Generation der EA888 Motoren verwendet.
    Ein Ölwechsel ist in deinem Fall also nicht zwingend notwendig.


    5W30 wird hauptsächlich verwendet um die LongLife Funktion zu gewährleisten.
    Du kannst auch andere Öle verwenden, die von VW freigegben sind.
    Allerdings empfiehlt es sich das Fahrzeug auf starre Service Intervalle umzucodieren.
    Der Ölqualitätssensor ist für 5W30 ausgelegt und meldet sonst falsche Ölqualitäten.


    Ich bleibe bei 5W30...warum auch das Öl ändern wenn der Motor dafür ausgelegt wurde!


  • 5W30 wird hauptsächlich verwendet um die LongLife Funktion zu gewährleisten.
    Du kannst auch andere Öle verwenden, die von VW freigegben sind.
    Allerdings empfiehlt es sich das Fahrzeug auf starre Service Intervalle umzucodieren.
    Der Ölqualitätssensor ist für 5W30 ausgelegt und meldet sonst falsche Ölqualitäten


    Das lese ich jetzt zum ersten Mal, dass ich da etwas umstellen lassen muss, wenn ich bei 1500km auf 0W40 wechsle. Wollte eigentlich nicht deswegen zum :)


    Haben alle anderen, die 0W40 eingefüllt haben haben das nur nicht erwähnt? Was passiert, wenn man nicht auf Festintervall umstellen lässt? Wollte das eigentlich erst bei der ersten Inspektion machen und dokumentieren lassen.


    Heiner

  • @heinros


    Wenn du in deinem Serviceheft oder im Kofferraum auf den Fahrzeug Datenaufkleber schaust,
    wirst Du unter den vielen PR-Nummern auch folgende Bezeichnung finden: QG1.
    Diese Bezeichnung hat die Aussage, dass es sich um ein LongLife codiertes Fahrzeug handelt.
    In diesem Fall wird der Ölqualitätssensor dazu benutzt den eigentlich vorgegebenen
    Service Intervall, in Abhängigkeit der Ölqualität, zu beeinflussen.
    Wenn Du jetzt anderes Öl verwendest, kann diese Berechnung fehlerhaft sein und
    deine Serviceleuchte geht ggf. früher an als sie sollte.
    Durch das umcodieren auf starre Interevalle, werden wieder nur noch die Zeit und
    Laufleistungsabhängigen Intervalle angezeigt.


    Klar kannst du auch deine Serviceanzeige ignorieren. Allerdings wird im Kombiinstrument jeder
    Kilometer und Tag aufgezeichnet, der laut Fahrzeug eine Serviceüberschreitung darstellt.
    Kann, und ich sage nur kann, bei Garantiefällen z.B. Motorprobleme zu Problemen führen!


    Wie gesagt, ist nicht zwingend notwendig!
    Ich würde es machen, da ich das auch selbst kann (wie jeder unserer VCDS User).

  • Hallo Philip,


    soweit habe ich das schon kapiert. Ich wollte halt diese Umstellung auf starren Ölservice vom ;) machen lassen, damit das dort auch dokumentiert wird. Außerdem wollte ich den selbst erledigten Ölservice nicht unbedingt dem ;) auf die Nase binden. Außerdem würde ich die Anzeige ja nicht ignorieren, sondern dann zum Service gehen, wenn die Anzeige es will.


    Jetzt bin ich am Grübeln, ob ich tatsächlich das 0W40 jetzt einfüllen soll oder bis zum ersten Service (den ich aber spätestens bei 15000 km oder 1 Jahr machen würde), doch ein 5W30 nehmen soll. ;(


    Auf jeden Fall kommt das Öl bei 1500km raus.


    Grüße


    Heiner

  • Hallo Larissa,


    ich habe jetzt bei 1150km das Werksöl gegen Mobil1 0W40 getauscht. Die alte Suppe war für meine Begriffe für die wenigen KM für einem Benziner schon ziemlich schwarz.


    Hallo Moritz,


    zu 1.)
    "Weiß nicht" ist ja nicht wirklich hilfreich. Ich habe 5,0l rein geleert und der Ölstand ist am Ölpeilstab noch an der Unterseite der oberen Markierung, also noch ca. 0,5l unterhalb ganz voll. Sollten dann also 5,5l sein. Gelesen habe ich aber nur von 4,6l incl. Filter.
    zu 2.)
    25Nm + 5Nm.
    zu 3.)
    30Nm.


    Jetzt fehlt mir also nur noch die definitive Aussage zur Ölfüllmenge. Bitte an die WRC-Besitzer: mitteilen. Ich finde nirgends eine klare Ansage dazu.


    Gruß


    Heiner

  • Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten! :)


    heinros: Du hast das Öl von 5W30 auf 0W40 gewechselt. Wieso genau? Klar, ist es von der Zähigkeit etc. besser und hochwertiger, aber der Motor ist doch für 5W30 ausgelegt. Ich frage, da mir 0W40 auch empfohlen wurde von einem guten Freund, der gelernter KFZ-Mechaniker bei VW/Audi ist.


    Jedoch kommt mir da direkt die nächste Frage. WIe sieht das dann mit der Garantie aus, wenn ich einfach das Öl wechsel und in der Garantie noch etwas kaputt gehen sollte?
    Wahrscheinlich eher schlecht oder?


    Ansonsten allen einen schönen Start in die Woche! :)

  • Das Mobil 1 ist für den Motor freigegeben. Da ich das Auto künftig auf Festintervall umstellen lassen will, werde ich zum dann anstehenden ersten Ölwechsel auch das Öl mitbringen. Insoweit ist das dann auch bei VW dokumentiert.


    Ich fahre schon seit Jahren in allen meinen Autos dieses Öl. Alles was ich bisher gelesen und gehört habe, mache ich da nichts verkehrt, also auch beim WRC.


    Garantie: Sehe ich nur ein Problem, wenn beim Eigen-Ölwechsel etwas daneben geht und der Schaden darauf zurückzuführen wäre. Oder wenn man den verkürzten Wechsel-Intervall (15.000km oder ein Jahr) dann nicht beachtet.
    Deshalb habe ich auch den recht teuren Orignalfilter bei VW geholt, damit da alles im Lot ist.


    Zum Thema Öl wirst Du aber sehr viele Sichten bekommen. Du musst Dich halt entscheiden. Du kannst auch das 5W30 nehmen. nur würde ich immer nach dem Einfahrzyklus einen Ölwechsel machen und NIEMALS Longlife. Aber wie immer nur meine Sichtweise.


    Viel Spaß mit Deinem Kleinen.


    Grüßle


    Heiner

  • Moin,


    habe auch gerade die Einfahrzeit hinter mir und überlege nun welches Öl denn jetzt reinkommen soll.
    Die einfachste Lösung wäre Longlife 5W30 und dann möglichst kein Castrol sondern Fuchs bzw. Addinol.
    Erfahrungswerte zum Ölverbrauch beim WRC wären auch mal interessant - LL vs Non-LL , da das dann
    wirklich ein Kriterium wäre doch evtl. auf Festintervall und Non-LL umzustellen.


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe auf 25000 km ziemlich genau 1 Liter Öl nachgefüllt. Motor läuft auf LL und laut MFA ist der Service bei KM 30100 fällig.
    Als Öl verwende ich Castrol Edge Professional 5W-30 LongLife III - das gibt's recht preiswert für ca. 10 Euro/Liter.
    Für mich gibt es derzeit keinen Grund auf Festintervall oder ein anderes Öl zu wechseln.


    Kay

  • Dann scheint ein höherer Ölverbrauch doch nicht zwangsläufig mit LL-Öl in Verbindung zu stehen.
    Hatte schon mehrmals von höheren Verbräuchen mit Castrol LL-Öl - allerdings Edge FST - gelesen.
    Vielleicht ist das Professional LL3 dann doch besser - teurer ist es ja ....


    Das originale Öl ab Werk nach 1500-2000 Km auszutauschen scheint aber doch Sinn zu machen, obwohl
    mein VW-Händler meint es sei unnötig .. ?

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich auch nicht gemacht - abgesehen von dem einen Liter, den ich nachgefüllt habe, ist es noch das Original-Öl a.W.


    Meine Fahrprofil führt mich täglich über 60% BAB der Rest ist Landstraße - Stadtverkehr kommt fast gar nicht vor (4 KM auf 67 KM tägliches Pendeln/einfache Strecke).
    Der BAB-Anteil ist - wenn möglich - am Anschlag - was der Verkehr eben zulässt.


    Meine Öl-Temperatur bleibt i.d.R. aber immer deutlich unter 95 C - mag an der 76er DP und 70er Auspuffanlage liegen.


    Kay