Wackelkontakt an der Rückleuchte :(

  • Hey,
    hatte vor ein paar Tagen die Rückleuchten ausgebaut gehabt. Ging ohne Probleme. Die rechte aber hatte ich beim ausbau ein Geräusch von einen Plastikstück was abgebrochen ist.
    Es leuchtet nun (fast) immer bei start nur einseitig und rechte bleibt aus und die leuchte im Cockpit für Lampenfehler leuchtet auf. Dies ist aber meistens nur nach längeres stehen, aber auch nach kurzer Zeit, man kann nicht sagen wann genau, aber immer wenn der Polo stand (Motor aus, abgeschlossen)
    Wenn ich den Kofferraum Deckel öffne (manchmal klappt das) oder dagegen mit der flachen Hand gegen das Glas in höhe des Blinklichtes haut, geht diese direkt an und bleibt auch die ganze Zeit über an.
    Das ist auch der Grund, was mich am meisten irritiert.
    Vlt. habt ihr eine Lösung parat.


    PS: Dabei ist ein Plastikhalterung vom Stecker für die Rückleuchte abgebrochen, also die Teile die man zusammen drückt um den Stecker zu ziehen, aber der ist fest und den kann man halt jetzt nur noch mit Schraubendreher oder Fingernägeln zusammendrücken. Aber daran kann das doch nicht liegen das das nicht geht :(


    Lg Dennis

    Ich hab es satt dumm rum zu lügen
    Und mich dem Schema F zu fügen
    Wenn es nicht anders geht, dann HASS MICH, HASS MICH!
    Wenn du mich ändern willst, F*** DICH, LECK MICH!

  • Hallo,


    habe genau das selbe Problem mit der rückleuchte.


    habe mal was in einem anderen Forum gelesen, das es bei den 6r von 2009 Probleme mit der RL gibt.


    Soll auch nen Rückruf gegeben haben.
    kann einer mal den Link von vw schicken wo man die fahrgestellnummer eingibt und nach
    nen Rückruf zu gucken.?

    • Offizieller Beitrag
  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit das gleiche Problem mit den rechten Rückleuchte.
    Blinker und Rückfahrlicht funktionieren. Offenbar sind normales Abblendlicht und Bremslicht betroffen.
    In der MFA wird der Fehler angezeigt. Wenn man auf den Scheinwerfer klopft, geht der Fehler weg.
    Tauschen der Birnen und Kontaktspray hat leider nichts gebracht.


    BG

    • Offizieller Beitrag

    Rückleuchten ausbauen und sämtliche Kontakte, auch die des fahrzeugseitigen Steckers, mit einem Glasfaserstift vorsichtig reinigen. Natürlich ist auch ein Wackelkontakt nicht auszuschliessen. Ggf. die Massepunkte hinter den Verkleidungen im Kofferraum kontrollieren. Dort können durch Übergangswiderstände ebenfalls solche Fehler verursacht werden.


    Ansonsten kann man schon mal, so wie du bereits beschrieben hast, die betroffenen Leuchtmittel tauschen. Die Ausfallkontrolle reagiert bereits so empfindlich, dass teilweise Leuchten als defekt angezeigt werden, obwohl sie noch leuchten, der Leuchtfaden aber bereits kurz vor Schluss ist.