Polo 6C GTI

  • Gibts was Neues bezüglich des defekten Getriebes?


    Letzten Mittwoch konnte ich ihn mit einem neuen Getriebe abholen, nachdem ich einen sehr unfreundlichen Anruf bei VW getätigt habe und gedroht hab, dass Sie ihr Auto auch gerne wiederhaben können. Ganz plötzlich ging alles ganz schnell mit der Freigabe und ratz fatz war er fertig (nach fast 2 Wochen warten).


    Und er rennt :thumbup: Hoffentlich bleibt das auch so :)

  • Meiner ist hinten sehr hoch und nur minimal tiefer wie mein alter 6R mit Standardfahrwerk. Das Sport-Select Fahrwerk ist vorallem komfortabel und der Unterschied zwischen Normal- und Sportmodus relativ klein (aber spürbar). Das Beste am Sportmodus ist mMn die direktere Lenkung und der bessere Motorsound (ist halt künstlich aber mir gefällt's trotzdem). Für Tuningmaßnahmen ist das Standardfahrwerk vom GTI wahrscheinlich die bessere Wahl.

  • Ich finde es echt ne riesen Frechheit, dass man heutzutage bei den Händlern oder beim Hersteller selbst Druck ausüben muss damit die mal in die Gänge kommen....Hatte das in dem nur einen Jahr, in dem ich meinen GTI hatte mehrere male machen müssen...Kundenservice wird bei VW schon lange nicht mehr groß geschrieben! Meist zu lasten des Händlers und der Service Berater, die ihren Job meist wirklich toll machen.

  • Kundenservice wird bei VW schon lange nicht mehr groß geschrieben! Meist zu lasten des Händlers und der Service Berater, die ihren Job meist wirklich toll machen.


    Stimmt, und die wiederum müssen dann den Frust des Kunden ertragen und sollen ihn gleichzeitig dazu motivieren als nächstes Fahrzeug wieder einen VW zu kaufen, und wenn der Kunde sich dann evtl bei der tollen Zufriedenheitsumfrage ausko*** dann muss sich der Händler auch noch gegenüber VW rechtfertigen...


    Ich finde dass bei diesen Umfragen auch mal ein paar Fragen zur Zufriedenheit mit dem VW Konzern gestellt werden sollten!

  • Das Problem ist einfach, das mir andere Autos am Markt einfach nicht so gut gefallen.
    Ich setze mich in einem VW und fühle mich auf Anhieb wohl, mithalten können da nur Mercedes, BMW oder Audi, aber die spielen preislich in einer anderen Liga.
    Der Polo ist eben einfach klassisch und modern in einem Fahrzeug.
    Die Konkurrenz ist oft zu verspielt & überladen mit Funktionen.
    Bei grundlegenden Dingen wie Sitze, Raumangebot, Haptik etc. schwächelt die Polo Konkurrenz oftmals.


    Das der Service bei VW oft auf der Strecke bleibt kann ich nicht bestätigen.
    Ich fahre VW seit 7 Jahren und meine Probleme mit dem Fahrzeug wurden immer anstandslos geklärt.
    Ich habe davor 4x Opel Corsa gefahren, da war der Service nicht besser oder schlechter.


    Richtig schlecht war nach meiner Erfahrung der Service bei Fiat, meine Ex Freundin hatte 2x den Punto.
    Mal davon abgesehen das die Kopfdichtung bei 60.000km schon defekt war, war der Abwicklung im Schadensfall einfach nur ein Trauerspiel.


    Und nun BTT. :)

  • Wer hat den neuen Polo GTI ?? Ist der an der HA immer noch so geländemäßig hoch oder etwas niedriger wie der alte GTI ??? Taugt das verstellbare Fahrwerk ab Werk ?? Dank im voraus


    Der 6C ist im Vergleich zum 6R auch bei den Standard-Modellen schon höher für meine Begriffe.
    Das Sportfahrwerk beim 6C GTI hat 1,5 cm. Bringt aber nichts von der Tiefe, wenn VW den 6C wie gesagt schon höher gebaut hat.
    Ist mir auch gleich beim Anschauen aufgefallen. Da muss was gemacht werden ...

  • Der 6C ist nicht höher oder tiefer als der 6R auch, kann ich aus der Erfahrung heraus sagen, da ich beide Modelle fahre! Grundsätzlich ist auch der 6C ein 6R! Allerdings steht der Polo generell sehr hochbeinig da, auch die Polos mit Sportfahrwerk! Das Geld kann man sich getrost sparen, wenn man eine Tieferlegung haben möchte, die man auch sehen kann!
    Finde das immer recht witzig wie in den Verkaufsprospekten und Anzeigen gelogen wird, da sind die Polos immer mit einer satten Tieferlegung abgelichtet, damit es auch immer schön satt, stimmig und sportlich ausschaut!

  • [quote='GTI_domi','http://www.polo6rfreunde.de/index.php/Thread/11517-Polo-6C-GTI/?postID=319217#post319217']Kundenservice wird bei VW schon lange nicht mehr groß geschrieben! Meist zu lasten des Händlers und der Service Berater, die ihren Job meist wirklich toll machen.


    Was einem da seitens der Werkes geboten wird ist mitunter schon eine Unverschämtheit! Mittlerweile wird man nach Ablauf der Garantien ganz schön im Regen stehen gelassen! Das war bis vor ein paar Jahren schonmal anders, sprich deutlich besser!
    Das schlimme daran, VW weiß ja um seinen Murks und lässt die Kunden trotzdem hängen! Ich finde es auch mittlerweile ziemlich lächerlich, dass ja für fast jede Garantieleistung erstmal das O.K. des Werkes eingeholt werden muss! Einerseits schränkt das doch stark die Kompetenz der Werkstätten ein und andererseits bedeutet das für mich als Kunden immer eine zeitliche Verzögerung!
    Nach Ablehnung des Kulanzantrages bei meinem GTI (Ölundichtigkeit am Turbolader, nach 3,5 Jahren und 27000km) hätte ich mir den Blue GT am liebsten nicht mehr gekauft, leider war er da schon bestellt!


  • Finde das immer recht witzig wie in den Verkaufsprospekten und Anzeigen gelogen wird, da sind die Polos immer mit einer satten Tieferlegung abgelichtet, damit es auch immer schön satt, stimmig und sportlich ausschaut!


    Das ist nicht nur beim Polo so :D
    Vom gerade vorgestellten Octavia RS230 gibts auch schöne Messe-Fotos mit Spurplatten und Tierferlegung. Mein eigener Pampersbomber ist dagegen der reinste Cross-Octavia :)
    Beim Golf 7 GTI gabs auch mal Fotos, wo Spanngurte am Fahrwerk angebracht waren, damit er tiefer da steht... :D

  • Macht GTI fahren aggressiv oder verhalten sich viele Fahrer einfach assozial wenn sie das GTI Emblem sehen?
    Ich habe auf der Landstraße jetzt oft das Gefühl von hinten bedrängt zu werden und vorne ausgebremst zu werden. Ich glaube ich habe mit dem GTI jetzt in knapp zwei Wochen mehr Überholvorgänge gemacht als im gesamten letzten Jahr mit meinem 6R TSI. Klar Überholen geht jetzt viel schneller macht mehr Spaß aber trotzdem habe ich sehr oft das Gefühl das die anderen Autos viel langsamer sind als vorher mit dem normalen Polo. Vielleicht macht mich die Leistung aber auch zu einem aggressiveren Fahrer.

  • Nach meiner Erfahrung reagieren tatsächlich etliche Fahrer um einen drumherum auf "Potenzmarken".
    Anfang der 80er hatte ich einen R5 Alpine Turbo (einen Golf1-GTI-Schreck mit 108PS bei knapp 800kg Leergewicht, IIRC), den ich allerdings eher selten mit Vollgas bewegte.
    Ab Werk trug er einen fetten Turbo-Schriftzug auf der Heckklappe (siehe bleue_RENAULT-5-alpine-turbo-4053.jpg )
    Wenn ich damit z.B. auf der BAB mit ~ 120 km/h auf der linken Spur überholte, drängelten auffällig viele Fahrer ab Mittelklasse aufwärts hinter mir. Natürlich reizte es mich öfters, mal kurz Vollgas zu geben und ihnen zu zeigen, daß "Turbo" nicht nur ein Sticker aus dem Zubehör war.
    Aber auf Dauer nervte die Schieberei von hinten einfach - bis ich den Schriftzug entfernte. Und plötzlich ließ man mich wieder mehrheitlich mit meinem Alltagstempo überholen ohne zu drängeln - denn der vermutete 50PS-Kleinwagen da vorne kann ja eh nicht schneller.


    Seitdem versuche ich die Motorisierung meiner Autos zu verschleiern, denn so fährt es sich IMO eindeutig entspannter. Man kann schnell sein wenn man will, man MUSS es aber nicht.

  • Ich glaube schon, dass die Leute auf die Schriftzüge anders reagieren. Hab es mit meinem GTI auch schon öfter erlebt. Allerdings zählt das wohl auch für gewisse Automarken. Mein Freund fährt einen 3er BMW (E91) als 335i OHNE Schriftzüge und da drängeln die Leute noch schlimmer oder bremsen aus. Da der BMW aber gemacht ist und knapp 450 PS vorweisen kann, gucken dann die meisten ziemlich doof aus der Wäsche, wenn Sie von einer "Familienkutsche" plattgemacht werden :thumbup:

  • Der 335 verrät sich aber ganz gut durch seine Auspuffanlage.


    In meinem 9N3 GTI musste ich leider oft die Erfahrung machen das getunte 182 PS nicht reichen.
    Jeder große 2.0 Diesel fuhr da schon ganz gut mit. Erst der Scirocco hatte genug Dampf um klare Grenzen zu ziehen.


    Mittlerweile bin ich aber auch froh wenn er dann endlich weg ist.
    In meiner Region wird immer mehr geblitzt, dazu kommen die hohen monatlichen Kosten von 350€ für Versicherung, Sprit und Steuer.
    Letzte Inspektion hat auch 800€ gekostet ( inkl. DSG Ölwechsel und Klimaanlage nachfüllen ).
    Der neue Polo wird im Schnitt nur noch ~160€ im Monat kosten. :thumbup:
    Das heißt 190€ mehr für andere Sachen.

  • Der 335 verrät sich aber ganz gut durch seine Auspuffanlage.

    . . . für Insider. Als wichtigere Drägler- und Schw***vergleichs-Einladung schätze ich, daß es KEINEN schwächlich motorisierten 3er gibt. Also sind alle 3er potentielle Konkurrenten, gegen die "der engagierte Fahrer" es wissen will.
    Oder täusche ich mich in der BMW-Palette?

  • . . . für Insider. Als wichtigere Drägler- und Schw***vergleichs-Einladung schätze ich, daß es KEINEN schwächlich motorisierten 3er gibt. Also sind alle 3er potentielle Konkurrenten, gegen die "der engagierte Fahrer" es wissen will.
    Oder täusche ich mich in der BMW-Palette?


    318d x-drive
    Höchstgeschwindigkeit in km/h
    206
    Beschleunigung 0-100 km/h in s
    9,6
    ...aber welcher BMW-Fahrer fährt freiwillig so einen Motor zusammen mit Allrad in seinem Karton...
    :thumbup:

  • Genau das kann ich auch bestätigen^^
    Manche sind dann echt aggressiv beim auffahren.


    Seitdem ich meinen BMW 123d habe lassen mich die meisten in Ruhe, da er von hinten und vorne ohne M-Paket wirklich wie ein Lamm aussieht.
    Aber mit der Leistung und dem seit kurzen verbauten Chip, ist es ein echter Sleeper :D
    Nur mein neuer Auspuff und die felgen verraten vielleicht, dass er etwas mehr Dampf hat...aber heutzutage haben ja viele ne doppelrohr AGA