GTI Lichtproblem

  • Wollte gestern das Licht einschalten, und es ergab sich folgendes Problem:


    Wenn Zündung ein und Motor aus:


    Standlicht funktioniert
    Nebelscheinwerfer funktionieren
    Abblendlicht funktioniert
    Armaturenbeleuchtungen leuchten nicht
    Fernlicht leuchtet nicht


    Wenn Zündung und Motor ein:


    Standlicht funktioniert
    Nebelscheinwerfer funktionieren
    Armaturenbeleuchtungen leuchten nicht
    Abblendlicht blitzt kurz, geht nah ca. 20 Sekunden aus und nicht mehr an
    Fernlicht geht auch nicht


    Hatte das Problem schon jemand?


    War heute beim :D , vermuten dass das Bordnetzsteuergerätkaputt ist.
    Ist aber in ganz Westösterreich keines lagernd, da es angeblich im Lieferrückstand ist??


    Sind übrigens Xenon.

  • Also ich hab dieses Problem, zum Glück, nicht. Hast du schon mal die Sicherungen kontrolliert oder (und das wird wahrscheinlich nur der Händler machen) die Kabeln, ob eines vielleicht auf die Masse liegt? :S


    Ich hab nen GTI mit Xenon, aber nicht dieses Problem.

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Sicherungen und der Kabelbaum wurden überprüft, soweit alles in Ordnung. Mal schauen was rauskommt.


    :S hmm, dann hoffe ich mal für dich, dass es nichts gröberes ist. hab sowas aber auch noch nie gehört.


    ok, bei meinem megane cc sport gibts auch so ein ähnliches problem, da schaltet sich das abblendlicht ein, nur die Tachobeleuchtung ging nicht an. Ist anscheinend ein leiden bei den sport-modellen, ists aber nur vielleicht einmal im jahr.. :pinch:

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • ne sorry hoer ich zum ersten und hoffentlich auch zum letzten mal :)denke aber aber auch das das steuergerät defekt ist.


    was mir nur aufgefallen ist... wenn ich zb in der früh nur mit standlicht fahre.. also der lichtschalter wird nicht betätigt. (so leuten die LEDs am stärksten) und ich fahr in nen tunnel dann leuchten die tachozeiger und auch die ganzen zahlen. jedoch beim heimweg ist mir zb schon aufgefallen das dann nur noch die tachozeiger leuchten.. hat das schon mal jemand beobachtet?

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

    • Offizieller Beitrag


    was mir nur aufgefallen ist... wenn ich zb in der früh nur mit standlicht fahre.. also der lichtschalter wird nicht betätigt. (so leuten die LEDs am stärksten) und ich fahr in nen tunnel dann leuchten die tachozeiger und auch die ganzen zahlen. jedoch beim heimweg ist mir zb schon aufgefallen das dann nur noch die tachozeiger leuchten.. hat das schon mal jemand beobachtet?


    Das hat nicht nur deiner, das machen alle Polo6R. Wenn deine Tachonadeln nur noch leuchten, dann heißt das soviel, das es draußen zu dunkel ist und du das Licht einschalten solltest. Dafür hat der 6R einen Sensor, der die Tachobeleuchtung regelt. Ist deine weiße Beleuchtung an, heißt das, es ist hell genug draußen, ist sie dunkel bzw. aus, dann solltest du das Licht einschalten. ;)


    BTT:


    Hmm, das Problem ist mir auch noch nicht bekannt - ich hoffe für dich, das dein :) das Problem wieder in den Griff bekommt. Halt uns bitte auf dem laufenden... ;)

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • ahh na fein gut zu wissen ... ja ich finds bisschen blöd wie es ist.. :) denn wenn ich in nen tunnel reinfahre reichen normal die standlichtleds aus.. aber dann fehlt natürlich das rücklicht und die tachobeleuchtung hier und da ...


    aber nichts gegen das was ich in thailand gesehen hab.. hier ein paar kleine eindrücke :)


    und ich übertreib nicht jeder zweite hatte so ein auspuff :))