Media In Usb Stick 64gb

  • Halli hallo,


    Ich hab ein Problem...ich hab mir gestern einen usb stick (sandisk cruzer 64gb) geholt...


    ich hab ja schon gelesen das einige ihre 2.5" Festplatte am media in dran haben... jetz wollte ich den (NTFS Fromatierten) usb stick im Auto verwenden und dann fällt mir auf das dieser ja mit FAT32 formatiert sein muss... was aber bei 64 GB nicht möglich ist weil FAT32....



    also wie bekommt ihr 500gb platten zum laufen ohne diese auf fat 32 zu formatieren und Partitionen zu erstellen...wobei er dann nur die erste Partition erkennt...das heist nur 32gb verwendwar sind...


    bitte um hilfe :S:S:S

  • Sorry, dass ich das alte Thema raushole, aber seit ich neulich festgestellt habe, dass das RCD 310 sogar MP4-Videos abspielen kann (bei mir nur Audioausgabe) und ich mir somit das Konvertieren sparen kann, habe ich dringenden Bedarf nach größeren Speichermedien.


    a) Die Videomixes sind zwischen 30 bis 60 Minuten lang und entsprechend groß (im Schnitt so 1 bis 2 GB). Ergo benötigt bei meinem Stick das Radio etwa 10 bis 20 Sekunden, bevor ich nur einen Ton höre. >> Hat das jemand schon mit ner SSD probiert? Ich befürchte ja eigentlich, dass dies im wesentlichen mit dem "langsamen" Stick zusammenhängt (sicherlich in untergeordneter Form auch am Radio selber).


    b) Bis zu welcher Kapazität verfügt Ihr über Erfahrungen? Prinzipiell habe ich keine Lust eine konventionelle HDD zu verwenden.

  • @'Arc


    Ich benutze an der Media IN Buchse seit ich den Polo habe, einen iPod Classic, der hat eine 160GB Festplatte drin, habe schon sehr viel Mucke drauf, Dateien sind via iTunes im AAC, MP4 oder MP3 Format drauf, voll habe ich die Festplatte des iPods bisher noch nicht bekommen.


    Der Vorteil bei der Benutzung eines iPods, anstatt eines USB Sticks ist für mich, da ich gerne Musiktitel in
    einer bedtimmten Reihenfolge höre, das kann man dann am komfortabelsten
    durch das Erstellen von Playlisten in iTunes erledigen, das VW Radio kann ja diese Listen lesen.


    Das würde für Dich zwar die Anschaffung eines iPods und eines neuen Media IN Kabels mit Dock Connector bedeuten, aber die Vorteile liegen wie beschieben auf der Hand, auch gibt das Radio die Titel vom iPod zügig wieder, also die Zugriffszeit darauf!
    Es sei denn, Du benötigst unbedingt eine 500GB Festplatte,
    dann ist das für Dich auch keine Lösung, aber der Media In Anschluß ist nunmal auch kein PC Anschluß und ist für solche riesigen Datenträger nicht vorgesehen!

  • Vielen Vielen Dank für die Anregungen und Hinweise.


    Wir halten fest: auch ne SSD sollte kein Problem darstellen.


    In der Tat klingt son Ipod schon "bequem" hinsichtlich Playlists. Leider habe ich mich zuletzt vor sehr langer Zeit mit dem RCD beschäftigt und seither die ANleitung verlegt und die Spezifikationen verlegt.
    Playlists werd ich mir mal anschauen, die können doch sicher auch in irgendeiner Form via USB-Storage kommen?! Ansonsten stört mich am "Durchzappen" eigentlich recht wenig, ich verfüge über eine Telefonvorbereitung, mit der ich immerhin Tracks vor- und zurückschalten kann, Ordner-Skip ist ja auch gut zu erreichen.


    Die Überlegung war halt wirklich a) die Geschwindigkeit (SSD) und b) die Kapazität.
    Bzgl. der Geschwindigkeitssteigerung bei einem einstündigen MP4-Video hat sich bereits durch einen "moderneren" USB-Stick einiges erzielen lassen.


    Aber Playlists klingt irgendwie schon interessant - da werd ich mal am Ball bleiben.


    Habt vielen Dank soweit! Ich berichte sobald ich dazu Neuigkeiten habe.

  • Was mich beim Anschluss des iPod ungemein angenervt hat, war das er bei jedem Mal Zündung an wieder beim ersten Lied im Speicher loslegt und nicht an der zuletzt gehörten Position. Das funzt mit einem USB Stick, zumindest in 98% der Fälle, wunderprächtig. Manchmal initialisiert er allerdings lustlos auch den Stick und dann geht's auch wieder beim ersten Lied im, im ersten Ordner los, passiert aber nur sehr selten, vermute das hängt mit dem Wegschalten des Radios beim Starten des Motors zusammen.


    Playlisten funktionieren auch bei Anschluss von USB Geräten, müssen halt nur vorher drauf sein (wie beim iPod) und alle Lieder müssen sich im gleichen Unterordner befinden. Welche Playlist Formate insgesamt unterstützt werden kann ich nicht sagen, .m3u Listen gehen aber.


    Das beste bei der iPod Anbindung ist natürlich die Suchfunktion, wobei man bei sinnvoller Organisation der Musik, auf dem USB Stick/Laufwerk auch darauf verzichten kann.


    Grüße,
    Michael

  • Michael, vielen Dank für Deine Vorabbestätigung!
    Ich habe mich ein wenig informiert und mit Playlisten auseinandergesetzt und habe soeben schon den ersten Test-Stick auf unterschiedliche Arten vorbereitet.


    Gerade das mit der Ordnerorganisation hatte ich mich auch gefragt - wäre ja zu einfach, wenn ich einfach die Mediensnchronisation vom MediaPlayer hätte verwenden können. Da ich hierbei unsicher war habe ich weiter geschaut, wie ich das ohne mein bisheriges Verhalten komplett zu ändern, leicht organisiert kriege und bin dabei auf: AmoK Playlist Copy
    2.06 gestoßen.
    Prinzipell perfekt - knopf gedrückt, fertig.


    Ich warte also auf den Feierabend und probiere in freudiger Erwartung :D


    PS: Ipod käme für mich schon nicht in Frage wegen der Neuanschaffung und selbst wenn, dann würde ich das doch eigentlich gern im Auto liegen lassen (Faulheit, Temperatur, Feuchtigkeit, Diebstahl usw.)


    Beste Grüße und vorab schönes Wochenende
    Manu

  • Ist schon richtig, ich weiß auch garnicht, ob das Ding wertvoller als mein oldschool-navi wäre... aber meinem normalen Verhalten entsprechend müsste ich dann drei bis vier Ipods haben.


    Ich verlasse das Fahrzeug (ob zur Arbeit, bei Freunden, zu Hause) und lasse den Stick im Fahrzeug und habe irgendwo meist noch einen anderen rumfliegen und bespiele den dann. Ich habe mich noch nie dazu durchringen können, daran zu denken, den Stick mitzunehmen, weil ich ja andere Musik / Hörspiele mitnehmen wollte.


    Aber um das festzuhalten: Ich schieße hier nicht gegen den Ipod. Ich habe keinen und wenn ich das richtig verstanden habe, würde der noch nen Zusatzteil benötigen? Sticks und SDD-Festplatten habe ich zu Hauf. Wenn also das mit den Playlists so funktioniert und dann auch auf ner SSD im entsprechenden Dateisystem, dann habe ich für mich eine funktionierende Lösung gefunden, ohne mein Verhalten umstellen zu müssen.


    Ganz nebenbei kann ich die Verheiratung mit iTunes auch nicht leiden. Das wäre dann aber ein völlig anderes Thema.

  • Ich selbst habe eine 64GB SSD laufen. Die Hardware läuft ohne Proble und man kann recht schnell durch die Alben switchen oder per Random die Titelwechseln. Klar, die SSD kann ihr volle Geschwindigkeit nicht am Media-In ausnutzen. Befesttigt habe ich die SSD via Klettstreifen rechts an der "Rückwand" des Handschuhfaches. So fliegt die SSD nicht im Fach hin und her, hat einen festen Platz und man kann sie ganz easy wieder rausnehmen. "Normale" HDDs würde ich nicht empfehlen. Auf grund der Stöße beim Fahren habe ich mir so quasi zwei 2.5" ur-alt-test HDDs gehimmelt und abgesehen von den Stößen, die Festplatte bekommt jedes mal einen Stromimpuls, wenn man z.B. das Auto öffnet oder schließt... auch dann, wenn das Radio eigentlich aus ist. Das hört man bei einer mechnischen HDD und sieht es sogar, wenn man eine Kontrollleuchte am USB/Sata Adapter hat.


    Warum SSD? Ganz einfach... zu der damaligen Zeit waren die 64GB SSD günstiger als ein 64GB USB 3.0 Stick ;)
    Vielleicht ist das jetzt sogar auch noch so oder hält sich die Waage ;)

  • Wow, Nice - vielen Dank camcasi für Deinen Erfahrungsbericht.


    Ich arbeite in der IT daher kenn ich solche groben Bedingungen und die Folgen nur zu gut. Schön ist, auf solche Erfahrungen zurückgreifen zu können, wie Du sie schilderst. Im Endeffekt werdens bei mir auch SSDs.


    Tatsächlich habe ich auf dem Heimweg vorhin sogar dran gedacht, den Stick mit den Playlists zu testen und darf festhalten: Problem solved - für mich eine funktionierende Lösung.
    Nun muss ich SSDs am Wochenende formatieren und mit Playlists spielen.


    Für spätere Interessierte:
    a) Playlists erstellen oder vorhandene nehmen
    b) AmoK Playlist Copy 2.0 starten
    c) Playlist laden
    d) Zielmedium angeben, Kopiervorgang abwarten*
    e) glücklich sein und im Auto ggf. Playlist auswählen


    *Aus Kompatibilitätsgründen hatte ich nun nur .m3u-Playlists probiert.


    Ich danke Euch für Eure Unterstützung!