DSG -Getriebe ? Wie zufrieden seid ihr damit ?

  • Mal ne Frage an alle die mit DSG Getriebe in Ihrem Polos unterwegs sind , wie zufrieden seid ihr damit ? Würdet ihr euch beim nächsten Fahrzeug wieder ein DSG zulegen ? Was für Probleme hattet ihr damit und was stört euch da dran ?


    Ich für meine Person würde mir derzeit zu 95 % wieder eins zulegen ,bin eigendlich recht zufrieden , Probleme hatte ich derzeit Gott sei dank noch nicht , was mich dran stört ist das es Teilweise relativ spät hoch schaltet oder teilweise zu früh zurück letzeres zb . am Berg .Und blöd :( find ich auch das im Manuell Modus das + vorn ist und das -hinten . Aber gut kann man nicht ändern . Fahre eh zu 80 % im D-Modus .


    Mfg

  • Leider ist/war man beim GTI dazu genötigt, dass DSG mit zu kaufen! Ich persönlich brauche es nicht und würde es mir auch nicht dazu bestellen! Im Stau und im Stadtverkehr ist es natürlich ein Komfortgewinn, ansonsten empfinde ich persönlich, dass das Getriebe allzu sehr in meinen persönlichen Fahrstil eingreift! Die diversen Funktionen, die es bietet sind vielleicht für die Playstation Generation interessant, für mich eher nicht! Ausserdem gerade die interessante Funktion der Launchcontrol fehlt beim GTI! Ist halt eine Sparversion gegenüber dem GOLF GTI -DSG!
    Desweiteren besteht bei mir als Wenigfahrer das Problem, dass das Getriebe bei längeren Standzeiten nach einem neuen "Anlernen" verlangt, da die Daten verloren gehen!

  • Bei mir war es so: ich war auf der Suche nach einem sportlichen Kleinwagen (Clio RS, Cooper S, Polo GTI, ...). den Polo fand ich echt super, VW eben ;) doch was mich daran störte war das DSG, ich wollte keine Automatik fahren, da begeisterter Schalter :) Dann habe ich für eine Woche ein 6gang DSG getestet, und ich war begeistert, sodass es dann doch ein Polo GTI geworden ist :thumbup: solangsam nervt mich das DSG trotzdem. Grund ist hier nicht das DSG an sich, sondern das nervende 7Gang DSG Klappern und Scheppern, das immer wieder auftritt. vorallem im 'Manuellen' Modus kommt es häufig vor, das es ordentlich kracht wenn ich vom 4. in den 3. Gang schalte (auch 3. in 2.) sodass ich wieder bei 4000 U/min liege -.- Also das 7Gang DSG werde ich nie wieder kaufen, solange dieses Klacken 'Stand der Technik' ist. Könnte mir jemand ein Schaltgetriebe oder 6Gang DSG in meinen Polo verplatzen, (ich weiss dass es nicht geht, nur zum verbildlichen :P) ich würde es sofort machen lassen.
    Fazit: wer noch nie ein DSG richtig gefahren ist soll nicht behaupten es wäre nichts. Trotzdem entäuscht das 7Gang DSG mich ein wenig, aufgrund der Geräuchkulisse die einfach nur lästig ist.
    lg flo

  • Hallo,


    ich würde mir heute wahrscheinlich kein Auto mehr mit 7-Gang-DSG-Getriebe holen, zumindest kein sportliches.
    Das DSG ist zwar verdammt schnell, effizient und meist komfortabel. Im Alltag komme ich damit ganz gut zurecht, wenngleich man sich in manchen Situationen etwas bevormundet vorkommt, besonders im D-Modus.


    Aber: Teilweise unsauberes schalten, klappernde/scheppernde/krachende Geräusche bei unterschiedlichsten Fahrsituationen, höherer Anschaffungspreis, Haltbarkeit und deutlich höhere Reparaturkosten würden für mich heute dagegen sprechen, zumindest bei einem kleinen sportlichen Fahrzeug. Wenn man beim neuen Polo GTI ab 2014/15 wieder die Wahl hätte, würde ich mich ganz klar dagegen entscheiden. Bei einem Komfort-Auto (Golf, Passat etc.) käme maximal das größere 6-Gang-DSG in Frage, das halte ich im Vergleich zum 7-Gang für die technisch bessere Lösung.

  • Ich fahre zur Zeit das 2. Auto aus dem Hause VW mit DSG und würde mich aus heutiger Sicht wieder dafür entscheiden. Probleme, wie scheppern, unmotiviertes Schalten oder Anlernen nach längeren Standzeiten hatte bzw habe ich bisher nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, daß gerade für die GTI Fahrer bedingt durch mehr Leistung diese "Probleme" kommen.


    Wenn das DSG, - so wie bei mir - funktioniert, gibt es eigentlich bisher keine Altnernative bezüglich Ökonomie oder aber auch für Sportlichere Fahrweise. Mit dem "Handschalter" komme ich nicht annähernd auf ein so harmonisches Schalten und Fahren - was ev auch an mir liegt :/


    Gruß-R-LinerTSI :)

  • Ich finde DSG als muss! Würde gerne nie mehr mit einem anderen Getriebe fahren. Bei dem heutigem Verkehr und den Anfordernissen (telefonieren beim Autofahren ist ja ein "Muss", und dann noch die Verkehrsdichte mit den verschiedenen Autofahrern) kann ich nichts anderes mehr wählen
    Klar ist aber auch, dass das DSG Nachteile hat. Es denkt eben nicht immer so wie ich. Dies ist partnerschaftlich zu akzeptieren.


    Eigentlich suche ich einen ordentlichen, standfesten Diesel mit DSG im Poloformat. Doch soetwas gibt es leider noch nicht.


    In einem GTI ein DSG zu verbauen ist unfug, es sei denn, VW bringt einmal ein echtes GTI-DSG auf den Markt.


    lg

  • Also bis jetzt kann ich über das Dsg auch nicht viel klagen, wenn ich mal rasanter jemanden überholen will-> zack in S gewechselt und gib ihn...
    Klackern usw hatte ich bis jetzt noch nicht...einzig der etwas höhere Verbrauch stört aber dann sollte man sich kein GTI holen^^


    Mal schauen wie es nach dem Getriebeöl wechsel seitens VW, die alle 7Gang DSG betrifft ausschaut...Mai bin ich mit meinen dran..

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin vom DSG begeistert und würde mir kein Auto mehr ohne DSG oder vergleichbare Automatikgetriebe kaufen.


    Anfangs war ich skeptisch, weil ich Automatik nur aus einem alten Suzuki kannte und die Vorurteile wie "Opagetriebe" und "selber schalten ist viel sportlicher" im Ohr hatte. Da es den GTI aber nur mit DSG gab, hatte ich bzgl. der Frage "DSG, ja oder nein?" keine Wahl. Bereits nach dem verlängertem Wochenende, bei dem mir eine Polo GTI zur Probe zur Verfügung gestellt wurde, war ich begeistert. Vor allem von den Schaltvorgängen ohne Zugkraftunterbrechung. In der Stadt nimmt man die Schaltvorgänge gar nicht mehr wahr. Es fährt sich einfach viel entspannter und das passt zu mir.


    Ich fahre übrigens zu 99% im D-Modus. Da es beim Kickdown keinerlei Unterschiede zwischen D- und S-Modus gibt, keine höheren Maximaldrehzahlen etc., sehe ich für mich keinen Bedarf im S-Modus zu fahren. Manche mögen bei Überholvorgängen vorab ein, zwei Gänge herunterschalten. Da ich aber nicht auf der Flucht bin und vorausschauend fahre, kann ich mit der Gedenksekunde, die sich das DSG beim plötzlichen Beschleunigungswunsch und dem Herunterschalten vom 6. oder 7. in den 4. Gang leistet, leben.


    Bei Serpentinenfahrten habe in den S-Modus ein, zwei Mal ausprobiert. Dort mag dieser Modus durchaus sinnvoll sein. Wenn man die Kurvenpassagen zügig durchfahren möchte, hängt der Motor im S-Modus immer ordentlich am Gas und die Leistung tritt nicht mitten in der Kurve plötzlich ein, obwohl bereits am Kurveneingang aufs Gaspedal getreten wurde. Nachteilig fand ich dann aber die hohen Drehzahlen zwischen den einzelnen Kehren.


    Die Schaltwippen hat ich bislang nur bei einer Fahrt durch den Harz genutzt, wenn bei Bergabpassagen das DSG eigenständig und meinem Empfinden nach zu früh heruntergeschaltet hat und ich dies korrigieren wollte. Auch wenn der Bremsbelagverschleiß dadurch höher sein mag.

  • Dem vorherigen Beitrag von emptyMC schließe ich mich zu 100% an.
    Lediglich den Suzuki und die Fahrten im Harz, muss ich gegen Fahrten in den Alpen abändern. An sonsten ist dem nicht hinzuzufügen. Mein Fazit im Moment: JEDERZEIT WIEDER.


    Ich werde mal sehen ob ich nach dem morgigen Getriebeölwechsel und SW-Update, immer noch so zufrieden bin. :whistling:

  • Ich bin auch mehr als zufrieden mit meinem DSG. Ich finde es an der Ampel immer wieder amüsant zu sehen, das die "Manuellen" zwar am Start schneller sind (diese besagte Denksekunde), aber spätestens wenn sie gezwungen sind zu Schalten, gewinnt das DSG :)


    Ja, hin und wieder klappert es mal und ruckt ein wenig komisch, aber wenn man weis, das es "normal" ist, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Schone ich mein DSG deswegen? Nein! Einmal am Tag habe ich mindestens das "S" im Display. :)


    Probleme hatte ich bisher auch noch keine.


    Würde ich mir wieder einen Wagen mit DSG (o.ä.) kaufen? Ja!
    Schalten kommt für mich nicht in Frage...
    ...da stelle ich mich auf Stur *grins*

  • Ich muss sagen, dass ich bisher auch recht zufrieden mit meinem DSG bin. Wäre ich durch den Kauf des GTI nicht gezwungen gewesen das DSG zu nehmen, hätte ich es wohl auch gelassen, allerdings nur deswegen, weil ich es vorher noch nie gefahren bin. Mein Polo wird hauptsächlich in der Stadt bewegt, daher ist das DSG ein echter Komfortgewinn. Außerdem kann so die rechte Hand fast während der gesamten Fahrt auf dem Oberschenkel der netten Beifahrerin liegen bleiben. :thumbup: Trotz des Komforts ist das DSG nicht unsportlich und passt gut zum GTI. An der Ampel lässt man die meisten Konkurrenten locker stehen.Außerdem stehe ich total auf das "Furzen" während der Schaltvorgänge. Leider ruckelt und klappert das Getriebe auch schonmal, aber das ist doch eher selten der Fall.
    Fazit: Ich würde mich immer wieder für ein DSG entscheiden.

  • Ich find das DSG7 absolut geil, kein Vergleich mit den „Automatiken“ früherer Generationen – auch nicht mit dem DSG6! Als mein Blauer noch neu war, hab ich mal einen ausführlichen Fahrbericht geschrieben:


    Verwöhnt bin ich natürlich vom Golf-ecomatic - eines der letzten voll aktiven Exemplare Deutschlands wanderte für die damalige Prämie in die Schrottpresse, obwohl er mit 300.000 km gerade erst anfing, Macken und Mucken zu zeigen, Zylinderkopfdichtung, erste Roststellen und so. Die Start-Stopp-Automatik (auch schon beim Rollen), die beiden Batterien, die Unterdruck-Kupplung (er hatte einen Ganghebel, aber kein Kupplungspedal), die optische Schaltempfehlung, all diese kleinen - für Bj. 1993-Verhältnisse - „Wunder“ haben volle 16 Jahre ohne auch nur den kleinsten Mucks und Ersatzteil klaglos ihren Dienst getan, ich bin immer mit der ecomatic gefahren und habe sie nie, wie die meisten Besitzerkollegen, abgeschaltet und bin selten über 4,2 l Biodiesel-Verbrauch im Vorstadtverkehr gekommen. Aber genug des Nachrufes, dieser Exot war es einfach wert!


    Weil ich also ein mechanisches Kupplungspedal, wie schon DKW in den 50-er Jahren, für völlig überflüssig halte, und die heutige Getriebesteuerung viiiel besser ist als vor 16 Jahren, war es klar, dass ich auf einen schicken Lack verzichten und den Gewinn in das DSG7 stecken würde. Leider gibts das nicht mit Blue-Motion-Technik, die hätte ich gerne dazu genommen! So konnte ich lediglich die schmale Bereifung mit dem geringeren Rollwiderstand bekommen. Die nachrüstbaren BMT-Schürzen wiegen aber nen erhofften Minderverbrauch durch bessere Aerodynamik nicht auf, schätz ich mal. Es ist also klar, dass der neue Polo bei mir nicht mit Durchzug, Beschleunigung, Renntauglichkeit punktet, sondern durch geringe Verbrauchswerte und CO2-Ausstoß. Da liegt er im Vergleich zu anderen Marken einfach in der Spitzengruppe – Hybridfahrzeuge sind z.Zt. jedenfalls keine echte Alternative mehr. (Das stimmt jetzt -2014- nicht mehr.)


    Und nun zum DSG7!
    Der Fahrspaß beim ecomatic bestand ja darin, gerade immer so vorausschauend zu fahren, dass er möglichst viel mit „Motor aus“ rollen konnte (Bremskraft-Rekuperation hatte er noch nicht). Wenn man das Gaspedal ganz los ließ, kuppelte er aus und die Maschine ging nach ein paar Sekunden ganz aus. Ein leichter Tipp aufs Gaspedal, und Motor und Kupplung waren wieder da. Damit konnte man auch sehr gefühlvoll schalten (viel besser als die neue Start-Stopp-Automatik beim Blue-Motion, wo man immer diese dämliche Kupplung treten muss, und das auch nur im Stand.) Ähnlich gefühlvoll empfinde ich es beim DSG. Es passt sich nämlich den Fahrgewohnheiten an. Ich beschreib mal drei Fahrweisen:
    1. sachte Beschleunigen - es schaltet früh hoch, so bei 1900. Schon bei 60 ist der Polo im 6. Gang. Alles lang übersetzt - wenn man will!
    2. Im Stadtverkehr zügig fahren, dann schaltet das DSG mit bissel mehr Druck auf dem Gaspedal so bei 2200.
    3. der sog. "Kavaliersstart" mit dem man vor 100 Jahren die Damenwelt beeindrucken wollte, geht auch, soll verbrauchsmäßig soger am besten sein, weil das DSG dann die optimale Umdrehung zum Schalten nimmt. Dann fährt er sich so, wie es Tuningexperten gerne haben. Da es als D-SG (also „Doppel“-Schaltgetriebe) immer den nächsten Gang schon vorwählt (D-SG meint nicht die Tipptronic-Handschaltung, die man auch noch mit Kippen des Schalthebels nach rechts wählen kann), also wegen der festen Gang-Vorwahl, schaltet das DSG natürlich total zügig und ohne jegliche Verzögerung. „Sportliches“ Fahren (wie gesagt, ich leg da nicht so großen Wert drauf) ist überhaupt kein Problem. Abbiegen und Autobahnauffahrt hochfahren kann man mit beiden Händen am Lenkrad (und überraschende Schlaglöcher umfahren, Hindernissen ausweichen usw. auch), das ist ein unbedingtes Plus an Fahrsicherheit!


    Soweit zum gefühlvollen Anfahren mit der anpassungsfähigen Automatik. Das heißt aber nicht, dass das was für schaltfaule „Opas mit Hut“ ist. Es ist nämlich so, dass man mit einem Lupfen des Gasfußes in den höheren Gang schalten kann, der ja schon vorgewählt ist. Das ist dann angesagt, wenn man bei 2500+ oder aufgrund des Motorgeräusches, das ja irgendwann auch mal hörbar ist, oder der Vibrationen im Sitz das Gefühl kriegt, eigentlich könnte er jetzt mal raufschalten, weil vielleicht die Strecke doch nicht so ganz steil ist, und man gerade die Tipptronic jetzt doch nicht drin hat - also man lernt, mit dem Gasfuß die Automatik zu beeinflussen und zum Raufschalten zu animieren, ganz ähnlich wie ich es mit der Kupplung beim ecomatic kannte (nur da reichte ein leichtes Lupfen nicht, man musste das Gaspedal einfach ganz loslassen zum Schalten). Also während des Beschleunigens mit dem Gasfuß spielen, und die Automatik reagiert entsprechend! Das hat mit passivem Fahren und der Befürchtung „ausgeliefert an die Automatik“ zu sein, rein gar nichts zu tun!


    Das Runterschalten geht entsprechend. Kickdown gibt es zum Überholen natürlich auch, ansonsten schaltet das DSG beim Rollen ganz brav einen Gang nach dem anderen runter (also kein Auskuppeln wie bei den alten Automatiken), und wenn die Strecke mal ansteigt (bei uns ist es etwas bergig, und ich fahr gerne mit Geschwindigkeitsregelanlage), merkt die Automatik selber, wie tief die Drehzahl liegen darf, und schaltet sanft einen Gang runter, bevor man selber drauf kommt.
    Also das DSG7 ist Technik-Faszination pur!
    Und heute ist es ja so, dass bei optimaler Übersetzung der Schaltpunkte der Kraftstoffverbrauch nicht mehr höher ist, als bei Handschaltung - vielleicht sogar im Endeffekt niedriger, weil ne moderne Automatik halt die wirtschaftlichsten Fahrstufen kennt. Im Feierabend-Stau nicht ständig zwischen 1. und 2. Gang rätseln zu müssen, ist ein echter Genuss, besonders wenn man sich mit ner/nem netten Beifahrer/in auch noch stressarm unterhalten möchte.


    Achja: Die S-Stellung des Schalthebels gibt es auch noch, aber ich habe sie erst ein einziges Mal eingelegt, nur zum probieren. Dann orgelt die Maschine bis hinter 3000 Umdr. hoch, bevor der nächste Gang kommt. Was daran „sportlich“ sein soll, weiß ich nicht. Mir reichen die Möglichkeiten der „D“-Fahrstufe völlig aus, damit kann ich „sportlich“ genug fahren - mein Portemonnaie wirds mir danken, und das Klima auch.


    Tja - rollen lasen - wie weiland beim ecomatic, ginge mit Stellung auf „N“ auch, aber dann geht der Motor leider nicht aus, sondern verbraucht beim Stand-By Sprit, ganz im Gegensatz zum Rollen-lassen mit eingelegten Gängen, wo die Schubabschaltung den Spritverbrauch ja ganz auf Null drückt. In diesem Punkt musste ich mich etwas umgewöhnen, wobei die dabei entstehende Motorbremse zwar das lange Ausrollen verhindert, aber das DSG das abmildert, weil es ja nach und nach immer weiter runterschaltet und damit die Bremsphasen verlängert. In der S-Stellung ist das sogar besonders effektiv. Daher benutz ich die S-Stufe kommt jetzt vorwiegend beim Runterbremsen! (Fürs Bergabfahren im Gebirge ist die manuelle Schaltmöglichkeit - Hebel nach rechts - daher ein unbedingtes Muss. Schaltwippen hab ich nicht.) Auch das wirkt sich aufs Treibstoffsparen aus.


    Anfang März 2010 war ich auf der Cebit (A30/A2 bis zum nächsten S-Bf.) Der Verbrauch lag bei knappen 4,5 l. Da kann man im Vergleich zum ecomatic mit dem alten Saugdiesel nicht meckern. Wenn VW dessen Technikkonzept weiterentwickelt hätte, würde der Polo oder Golf heute locker ein echtes 3-Liter-Auto sein. Schade. Jetzt, wo der Winter wohl endgültig vorbei ist, hab ich schonmal ne deutliche Fünf vor dem Komma, aber ob ich ihn noch auf ne Vier drücken kann, hier im Vorstadtverkehr in ner hügeligen Gegend? Schaun mer mal.


    Ergebnis nach einem Jahr: unter 5 l nur im Langstreckenverkehr... Mein Spritmonitor links in meinem Forenprofil zeigt den absoluten Durchschnittsverbrauch seit der Zulassung an.
    Mein Blauer ist jetzt 4½. Das Getriebeöl wurde heute kostenlos gegen ein Mineralölprodukt gewechselt und die Software upgedatet (F-06-Syndrom oder wie das heißt). Das Rollgeräusch klingt etwas anders.
    Ich hatte aber bisher keine Probleme, auch keinerlei Scheppern und Klackern wie einige Kollegen/innen hier.


    Daher: DSG7 ist :thumbup: !

  • Ich finde das DSG auch total geil und möchte es auch nicht mehr missen, gerade in einer Großstadt wie Berlin fährt es sich viel entspannter. :thumbup: OK mit dem 1.4er-Sauger passt es nicht wirklich gut zusammen und reagiert manchmal etwas ruppig - man muss also sehr gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen, aber wenn man Motor und Getriebe erstmal kennt, dann ist's schon ok. Bin auch mal gespannt, wie es dann nach dem Getriebeölwechsel und SW-Anpassung reagiert.


    Mein nächstes Auto wird also auf jeden Fall auch wieder DSG haben, dann aber doch mit einem anderen Motor.

    Polo 6R TEAM peppergrey metallic: 1.4l (63kW/85PS), DSG, 4 Türen, TFL, MFL, MFA, RCD310+USB ... Original VW Syenit-Felgen anthrazit/glanzgedreht ...

    "Fährst Du rückwärts gegen ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum"

  • das meiste wurde ja schon gesagt =)


    zu den punkten:


    - das ruckeln hatte ich auch bis die mechatronik Box die plötzlich defekt war - nach austausch der Box war das ruckeln auch weg
    das ruckeln machte sie besonders beim Kaltstart bemerkbar


    - & das klappern naja hat ja fast jeder =)


    - DSG immer wieder gerne muss ich sagen möchte es eigentlich nicht mehr missen gar darauf verzichten


    War anfangs auch skeptisch aber muss sagen nachdem ich eine probefahrt hatte war es klar ich nehm ihn :D
    & wenige monate später hatte ich ihn auch schon bis heute knapp 41.000km drauf & außer das klappern & der Mechatronik Box
    die vor 2-3 wochen die kretsche machte keine probleme mit dem DSG an sich.


    Vor&Nachteile sind bei vielen unterschiedlich die einen mögen es garnicht das schalten an sich - die andere möchten schalten
    aber es ist & bleibt FAKT das dass DSG mit Kombis bis 260PS locker mitahlten kann da es einfach TURBO MÄßIG SCHALTET :D
    & mit einem Manuellen getriebe es nicht möglich ist da mitzuhalten.


    selbst eine E 350 Beziner habe ich damit versemmelt :D - also nur MUT :D


    Das DSG finde ich - passt super zum Polo GTI wie sich der 90 PS polo mit fahren lässt kann ich nicht sagen
    aber der GTI finde ich verrichtet seine arbeit damit sehr gut wie ich finde.


    " ES IST EINFACH KLASSE WIE ENG MIT DEM DSG DER SPAGAT ZWISCHEN SPARSAMKEIT & SPORTLICHKEIT LIEGT"


    es ist somit allesmachbar unter 6 l oder wenn es hart auf hart kommt Ü10l ist jedem selbst überlassen =)


    in Town:
    Verbrauch je nachDem - Stadt minimum 6.5 l - bei viel Stop & Go umöglich unter 7 liter zu kommen
    da ich auch noch zu 99% Manuell Modus Fahre - außer im Stand da gehe ich auf "D" da die drezahl niedriger ist als im
    Manuellen Modus ansonsten schalte ich zu 99% selber mach bis heute immerNoch eine Menge spaß.


    gruß

  • Hallo zusammen, ich habe leider keinen passenden Thread gefunden.
    Mein Polo 1,2 TSI 110 PS hat jetzt 6000km.
    Vorhin bin ich etwas langsamer gefahren/ gerollt da gegen Verkehr kam. Als dieser vorbei war wollte ich wieder beschleunigen. Nach dem Druck auf das Gaspedal hatte er die typische gedenk Sekunde. Danach gab es einen richtig lauten Schlag. Hat sich angehört wie wenn man etwas überfährt. Richtig laut. Der Polo war im D3.
    Nach diesem Vorfall hat alles wieder wie gewohnt super funktioniert.
    Was kann das sein? Sollte ich mal beim freundlichen vorstellig werden?