DSG -Getriebe ? Wie zufrieden seid ihr damit ?

  • Hab zwar selbst kein DSG bin aber schon oft genug auch längere Zeit welche gefahren und finde es absolut grottig. Bin in dem Fall froh ein Schalter zu haben :)

    deswegen bist du ja nicht gefragt , sondern nur die DSG fahrer ...


    Ich finde schalter grottig und bin froh die 1500,- fürs DSG extra bezahlt zu haben :)

  • Bin mit meinem DSG eig auch sehr zufrieden


    Was mich etwas stört ist die Verzögerung bzw das rücken beim anfahren, wenn man zu schnell von Bremse auf Gas wechselt und die Bremse aber noch gehalten wird


    Auch bei langsamen Fahrten bis 20 km/h ist es sehr ruckelig wenn man Gas gibt und vom Gas geht denke das liegt an den niedrigen Hängen bzw deren Übersetzung


    Hole mir aber trotzdem nur noch DSG / Automatik Fahrzeuge

  • Hi,


    ich fahre ja mittlerweile kein DSG mehr, der neue Cupra ist nen Schalter.


    Hab 3 Jahre lang das DSG bis 106000km gefahren, war nen 2013er Cupra, den es ja, wie alle anderen, bauähnlichen modelle, nur mit DSG gab.


    Ich schreib mal Pro/Contra aus meiner Sicht:


    Pro:
    Komfortabel
    Unter Last sehr schnelles Schalten
    Im Bummelmodus sehr frühes Hochschalten.
    Im Stau und im Stadtverkehr unschlagbar.


    Contra:
    Teilweise nicht reproduzierbares Schaltverhalten
    Anfahren mal sehr weich, dann wieder mit durchdrehenden Rädern.
    Gerade im Parkhaus war es bei mir schwierig, mal problemloses Ausparken, mal Rausschießen aus der Parklücke, s. ersten conta Punkt
    Teilweise Verschleifen der Gänge, wo zackiges Schalten gewünscht war
    Probleme beim Anfahren bei Nässe.
    Rucken beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang.
    Im stop and go Vibrieren beim Anrollen.
    Kupplungsbeläge bei 74000km hinüber, starkes Rubbeln.
    Klappergeräusche


    Ich frage mich, warum man unbedingt überall DSG einbauen muss.
    Damit eine ich das trockene 7-Gang DSG.
    Warum keine vernünftige Wandlerautomatik? Dort übernimmt der Wandler im Prinzip alle Vorgänge, die mit "Schleifen" zu tun haben.
    Wie es geht, zeigt ja z. b. BMW mit der Achtgangautomatik von ZF.


    Und ja, ich vermisse das DSG, aber da ich das Auto diesmal länger fahren will, fahre ich Schalter.
    Die Ölgefüllten DSGs scheinen ja weitgehend störungsfrei zu laufen.


    Und immerhin sind wir ja mittlerweile auch wieder 3 Jahre weiter, insofern dürfte die Entwicklung nicht stehengeblieben sein.


    Achja, habe zwei Gölfe mit Automatik gehabt, nicht ein Problem.
    Der Golf 1 hatte 192000km, der Golf 2 ca 160000.


    LG
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei langsamen Fahrten bis 20 km/h ist es sehr ruckelig wenn man Gas gibt und vom Gas geht denke das liegt an den niedrigen Hängen bzw deren Übersetzung


    Die von Dir beschriebenen Unannehmlichkeiten rühren leider von der mangelhaften Motorsteuerung her und sind daher nicht dem DSG zuzuschreiben. Mein 6R-GTI ist letztes Jahr gechipt worden und läuft seid dem aalglatt! Kein Ruckel und schuckeln mehr! Egal welche Außentemperatur, egal welche Öl oder Wassertemperatur und egal wie ich beschleunige/bremse, egal welcher Gang in welcher Geschwindigkeit, die Fuhre läuft gleichmäßig wie man es erwarten würde. Die Kraftstoffsparorgie seitens VW ist dem allgemeinen Fahrverhalten des Fahrzeugs mit DSG nicht sehr zuträglich.


    Aber nach einer längeren Eingewöhnungsphase des Fahrzeugs auf den Fahrer und auch selbstverständlich umgekehrt läuft die Fuhre einiger Maßen passabel. Perfekt erst nach einer DSG-Anpassung der Motorsteuerung.


    Ich bin jetzt jedenfalls sehr zufrieden. Wer gern selbst schaltet soll das gerne tun, ich schalte auch manuell, wenn ich etwas zügiger fahre. Aber im Alltag kann ich gerne darauf verzichten, speziell hier in der Großstadt oder auch im Stop and Go-Vekehr.


    Stefan :thumbup:

  • Habe jetzt ~6000km auf meinem Polo mit DSG. Bei super langsamen fahrten (bisschen schneller als rollen) ruckelt es ein kleines bisschen. Sonst kann ich mich nicht beschweren.


    Start-Stopp-Automatik ist mit Verbindung von DSG manchmal sehr ruckartig, wenn man ihm nicht seine kurze Sekunde gibt.
    Sonst schaltet es perfektes. Da gibt's kein ruckeln, kein zu spätes/frühes schalten oder sonstiges, kein ratteln, krachen oder ähnliches.
    Solange ich keinen Mercedes GTS AMG fahre oder ähnliches, kommt mir kein Auto ohne DSG mehr ins Haus. Der Komfort ist einfach viel zu groß.


    Allgemein ist es vergleichbar mit unserem X5, wobei sich das Auto ein bisschen schöner rumkutschieren lässt.


    Das Ganze gilt für den 1.2 TSI mit 90 und 110 PS.

  • Sehr zufrieden, da meine erste "Automatik", mit sieben Gängen (3-, 4- und 5-gängige schalteten kaum so sanft).


    Interessant, dass es zwar keinen "Freilauf- oder Segelmodus" gibt, aber dafür selbsttätig bergab zurückgeschaltet wird, um die Bremsen zu entlasten.


    1.4 TDI mit 90 PS und DSG

  • Ich habe jetzt in ca. 1,5 Jahren mit dem 1.4 TDi 90PS knapp 30.000km abgespult und bin dabei jeden Tag durch die Hamburger Innenstadt unterwegs und mag es auch gar nicht mehr missen. Für mich ist klar im nächsten Auto (Golf oder Touran) nehme ich es auf jeden Fall wieder.


    Das rasante Anfahren (Turbo und Schalten) lässt schon manchen gut motorisierten verzweifeln....Bevor bei einigen Handschalter die Kupplung greift oder der 2./3. Gang eingelegt wurde ist das DSG meist schon im 4. Gang mit 60 km/h unterwegs (in S drehen teils die Räder durch, braucht man fast nie). Im Polo muss man dann natürlich mindestens mit 70 km/h überholt werden, da gewöhnt man sich dran. :)


    Es stimmt das man sich etwas darauf einstellen muss (Gedenksekunde/Gasfuß) und einige genannte Dinge nicht perfekt sind, aber die Vorteile im Alltag und die Kernssachen (Komfort, Schaltgeschwindigkeit, sanftes fahren) funktionieren super, wenn man auf sein Auto auch etwas hört.

    Manuelles schalten nutze ich kaum, nur manchmal im Bergland, wenn es mir einen zu hoch drehenden Gang (Motorbremse) gewählt hat. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen so schnell und dauerhaft untertourig mit einem Handschalter fahren zu können.


    Ich hatte auch anfangs Probleme mit der Getriebe/Motorsteuersoftware (Abwürgen). Was ich nie hatte waren laute Schläge oder ähnliches oder extremes ruckeln.


    Zur Haltbarkeit ist mir klar, dass es ein Fehlerpotential hat, aber mir ist es das Wert (hab den Wagen auch nur 3 Jahre). Beim Pool Golf VI 122 PS TSi musste auch nach ca. 80.000 km die Kupplung neu, der hatte aber zusätzlich viele Fahrer.

  • Also nachdem ich jetzt seit sieben Jahren zwei VW Transporter mit DSG auf der Arbeit fahre und auch im Caddy und Tiguan der Eltern die Vorzüge des DSGs zu schätzen gelernt habe musste ich den neuen Polo einfach mit DSG bestellen :thumbup:


    Also ich würde freiwillig nicht mehr schalten wollen. Außerdem macht mich das DSG zu einem ruhigern Fahrer. Wenn ich also mal rechne was mich das DSG durch meine ruhigere Fahrweise an Bußgeldern spart, dann bezahle ich quasi nicht mal mehr :thumbup:

  • habe nun seit 5 tagen das problem wenn ich ihn KALT STARTE im D Modus und in den dritten Gang schaltet dann schlägt er plötzlich den gang rein - ganz komisch in verbindung mit leistungsverlust ,
    dass wiederrum NUR 1x - dann kommt es nicht mehr - NORMAL bzw STAND DER TECHNIK wird das nicht sein dafür bin ich zu lange VW DSG erprobt =) ....
    kennt das noch jemand das problem .... ? ...

  • Nachdem ich nach ca. 50.000km eine neue Mehrfachkupplung und Mechatronik habe läuft das DSG wieder ganz geschmeidig 8) Bin also wieder zufrieden und möchte das DSG nicht mehr missen, ist in einer Großstadt echt viel entspannter zu fahren, als ständig von Hand zu schalten.
    Hoffe nur das ich nicht nach 100.000 wieder ne neue Kupplung brauch :/

    Polo 6R TEAM peppergrey metallic: 1.4l (63kW/85PS), DSG, 4 Türen, TFL, MFL, MFA, RCD310+USB ... Original VW Syenit-Felgen anthrazit/glanzgedreht ...

    "Fährst Du rückwärts gegen ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum"

  • @Marv23
    Genau das gleiche habe ich auch ab und zu, aber selten.
    Meistens wenn ich ihn abgestellt habe und kurze Zeit später wieder starte und weiterfahre.
    Beim manuellen Schalten schnappt die Kupplung aber auch zu wie eine Mausefalle 8|

    habe es seit 4 tagen IMMER nach einem KALT START ..Getriebe jetzt schon tauschen ? - Gut kann sein das DSG is ja so eine sache...
    Es gibt auch ein UPDATE was wiederrum net so pralle sein soll - habe ich zumindest gehört....
    - Kann ein DSG RESET helfen ? .....od ist es doch Hardware - statt Software

  • DSG Probleme + Garantie = Werkstatt....alles andere ist Laienorakel. Ich hatte Anfangs auch Probleme und habe etliche Updates/Resets und zwischenzeitlich auch ein Diagnosegerät bekommen. Während eines einfachen Stoßstangentauschs ging er dann auf ein mal mal gar nicht mehr an. Die Werkstatt war ratlos und sie haben zusammen mit VW alles zurückgesetzt und seit dem habe ich keine Probleme mehr (das war vor über 10.000 km).

  • habe nun seit 5 tagen das problem wenn ich ihn KALT STARTE im D Modus und in den dritten Gang schaltet dann schlägt er plötzlich den gang rein - ganz komisch in verbindung mit leistungsverlust ,
    dass wiederrum NUR 1x - dann kommt es nicht mehr - NORMAL bzw STAND DER TECHNIK wird das nicht sein dafür bin ich zu lange VW DSG erprobt =) ....
    kennt das noch jemand das problem .... ? ...

    Gib einfach etwas mehr Gas beim ersten Schalten in den 3. Gang, dann passiert das nicht. Alternativ kannst du auch komplett von Gas gehen bevor/während er in den 3. Gang schaltet. Es ist einfach ein kleiner Softwarebug beim DSG und es tritt nur einmal bei Kaltstart und wenig Last auf.

  • Obwohl ein ähnlicher Beitrag bez. dieser Thematik von mir erstellt wurde möchte ich nochmals nachhaken.


    Das DSG hat eine Trockenkupplung welche wie in einem normalen Auto funktioniert nur übernimmt die Mechatronic diese Ein- Auskupplerei


    nun wurde das DSG auf Grund Tachoeinheitwechsel resettet, Werkszustand also und mit ein paar Tipps auf die Strasse geschickt.


    Tipp 1 Stadt/Stop/Go
    ------------------------


    in 30er Zonen konsequent manuell 1+2 Gang schalten, ansonsten die Kupplung schleift weil ihr nicht bekannt ist : geht's hoch oder geht^s runter, will heissen die 3 ersten Getriebestufen sind im Schleifmodus in D


    In 50er Zonen kann man auf D lassen, ausser die Kamaraden fahren wieder 38-44, dann lieber wieder manuel 1+2+3 Gang schalten


    Tipp 2/LS+AB
    ---------------------------------
    da der Schalthebel beweglich ist sollte man den, bei sich normalisierenden Verkehrsfluss, auf D stellen und das DSG machen lassen, wird es wieder eng siehe Tipp 1


    auf LS und AB lasse ich D drin, Sport kommt bei nur wenn's schnell gehen muss (Überholen) oder Bergstrecke.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    so gefahren ist das DSG ein Gedicht, lernt schnell welche Modi der Fahrer praktiziert, ruckelt und schlägt nicht mehr sondern schaltet butterweich auch unter Vollast.


    und nun noch mein Lieblingsspruch: jeder kann sein mit DSG fahren wie er möchte und es für richtig hält, bei mir funktioniert es und es ist ab und zu etwas Handarbeit gefragt :D

  • Gib einfach etwas mehr Gas beim ersten Schalten in den 3. Gang, dann passiert das nicht. Alternativ kannst du auch komplett von Gas gehen bevor/während er in den 3. Gang schaltet. Es ist einfach ein kleiner Softwarebug beim DSG und es tritt nur einmal bei Kaltstart und wenig Last auf.

    softwarebug ....? Das glaube ich nicht habe es ja im 6r geschweige den im 6c den ich seit 7 monate habe , noch nie gehabt als wird es schon was anderes sein...

  • Jede DSG Software hat kleine Bugs die unter bestimmten Bedingungen auftreten. Solange es nicht ständig auftritt und klar reproduzierbar ist (wie z.B. Kupplungsrupfen oder fehlende Kriechneigung) wirst du das schlecht reklamieren können. Eventuell bekommst du dann ein Softwareupdate bei dem der Fehler gelöst ist und zwei neue dazu kommen.