DSG -Getriebe ? Wie zufrieden seid ihr damit ?

  • Wenn ich so auf meine Automatik achten müsste kann ich gleich Schalter fahren. Das was hier als Bugs gesehen werden sind zum Teil auch einfach Grenzen des Systems, Einzelfälle usw. und selbst wenn das DSG bei 100 Schaltvorgängen 1-2x unlogisch oder ruppig etc. agiert, mein Gott. Die meisten sind zufrieden mit dem DSG, sonst würde es keiner kaufen.


    Geht lieber in gute Werkstätten und beharrt auf der Garantie und reklamiert die Fehler. Ich bekam am Ende ein Diagnose Gerät von VW. Nur so wird eine Software besser und da das DSG schon länger am Markt ist, ist es schon reif. Aber die Motoren ändern sich eben.


    Daher denke ich, dass meine Probleme mit dem 1.4 TDi durchaus die Kombo für zukünftige Modelle besser gemacht haben. Auch wenn es ärgerlich war, ihn eben öfter in der Werkstatt zu haben. Nach Update x war nämlich alles weg und in Ordnung.

  • Hi,
    Naja, das Produkt reift heute mehr beim Kunden, als früher.


    Ich frag mich allerdings, wie es die Hersteller in der Vor-Software-Ära geschafft haben, gute und haltbare Automatikgetriebe gebaut zu haben.


    Aber ok, heute spielen ja deutlich mehr Faktoren eine Rolle.

    Bevor es anständige Software gab, waren Automatikgetriebe sehr langsam, in vielen Situationen unkomfortabel und haben den Verbrauch massiv erhöht. Das DSG war erst möglich als es anständige Software gab, um die Kupplungen zu steuern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag mich allerdings, wie es die Hersteller in der Vor-Software-Ära geschafft haben, gute und haltbare Automatikgetriebe gebaut zu haben.


    Gar nicht. Haltbar, naja geht so. Aber gut war da mal garnix!! Das hat irgendwie geschaltet, mehr schlecht denn recht. Der Verbrauch war 10 bis 15% erhöht. Jeder Schaltvorgang brachte die Fuhre ins Schaukeln, einfach toll.


    Die ersten Viergang-Automaten machten die Lastwechsel schon erträglicher, aber erst heute sind Wandlerautomatiken durch die Computer so komfortabel und verbrauchsoptimiert, das sie so gut wie handgeschaltet oder sogar besser sind. Richtig genial aber ist erst ein Doppelkupplungsgetriebe mit einem drehmomentstarken Motor. Das macht mir jedenfalls Laune und wenig Verbrauch


    Stefan :thumbup:

  • Ich bin sehr gespannt. Habe es ungetestet bestellt.

    Ich habe es auch bestellt, allerdings bin ich vorher nochmal Probe mit gefahren. Das einzige, was mich etwas "gestört" hatte, war beim Anfahren an der Ampel der "Sprung", weil ich zu schnell von der Bremse auf dem Gas war und dem Motor keine Gedenksekunde zum Starten gegeben habe. Beim Schalter erhält man diese Gedenksekunde durch treten der Kupplung und Gang einlegen, während der Motor startet. Beim DSG fällt der Schritt ja weg.
    Das hat sich im Laufe der Probefahrt gebessert, so dass ich es in die Kategorie "Kann man sich dran gewöhnen" einordne ;)

  • Hi,
    Der eine macht es so, der andere so.
    Ich habe beim 1.4er erst den Wagen etwas anrollen lassen, bevor ich Gas gegeben habe.
    Sonst hatte ich das Problem mit scharrenden Rädern.

    Im neuen Polo wurde das ASR stark verbessert und man kann direkt mit viel Gas anfahren ohne das die Räder scharren. Selbst bei Nässe funktioniert das sehr gut.


  • Also mal unter uns wenn ich das DSG hätte dann will ich doch das er alles alleine macht und nicht denken uh unter 40 schalten.

  • Also mal unter uns wenn ich das DSG hätte dann will ich doch das er alles alleine macht und nicht denken uh unter 40 schalten.


    deswegen auch meine Schlussantwort ;)



    und nun noch mein Lieblingsspruch: jeder kann sein DSG fahren wie er möchte und es für richtig hält, bei mir funktioniert es und es ist ab und zu etwas Handarbeit gefragt

  • Schon klar ich kann lesen aber wenn ich soetwas höre dann stellen sich doch die Nackenhaare auf! Ich zahle mehr für etwas das mehr wiegt den Spritverbrauch erhöht und im Gegenzug nicht mal das uneingeschränkt kann was es soll?


    Mal so nebenbei, Mercedes hatte schon in späten 80ern z.B 190E 2,6 richtig gute Automatikgetriebe die butterweich geschaltet haben. Das VW damals Systeme hatte die sehr Digital waren ist klar ^^

  • Ich zahle mehr für etwas das mehr wiegt den Spritverbrauch erhöht

    Für den Normalverbraucher wiegt das Ding aber nicht viel mehr oder? Habe 15kg im Kopf, bei deinem leer geräumten Auto sind 15kg viel is klar, aber sonst.
    Und der Spritverbrauch ist auch nicht nennenswert höher ?( Da macht es mehr aus wenn man mal das Pedal streichelt, anstatt mit dem Bleifuß bedient, oder lieg ich da auch falsch?


    Ich bin sehr zufrieden mit dem DSG, schaltet sehr gut und schnell (habe noch keine Ruckler oder ähnliches entdeckt), und die Schaltwippen geben noch mehr Rennauto-Feeling.
    Auch beim Bergfahren finde ich das manuelle Schalten mit dem DSG sehr komfortabel.
    Im Stadtverkehr und wenn man mal gemütlich irgendwo fährt muss man sich um nichts kümmern.
    Einziger Negativpunkt ist in der Tiefgarage, er fährt im 2. Gang bis kurz vorm stehenbleiben und dann wenn er in den 1. schaltet gibts einen kurzen Ruck und zwar immer genau wenn die Schnauze vor der Säule ist :facepalm: , da bin ich die ersten paar Mal erschrocken, wenn man es weiß kein Problem.


    Meine Freundin meinte am Anfang: "Ich fahr sicher nicht Automatik, schon gar nicht mit so einem starken Auto"
    Seit dem ersten Mal fahren, liebt sie es nicht mehr schalten zu müssen. :D