DSG -Getriebe ? Wie zufrieden seid ihr damit ?

  • Ich würds nicht mehr hergeben. Das 7-Gang DSG im Polo ist (im Vergleich zum 6-Gang, welches in meinem Diesel-Passat ist) noch um mindestens eine Stufe angenehmer. Ich würde nie mehr zurück auf einen Handgeschalteten wechseln...

    Mit solchen Aussagen, wird die Vorfreude ja immer größer :)

  • ich hatte mit meinem DSG halt nur Probleme. Ab KM 55.000 fing es an: rupfen und rucken in der 30er Zone, neue Kupplung bekommen und beim Tausch dann auch noch gleich das Zweimassenschwungrad getauscht weil defekt :facepalm: . Danach noch Software update bekommen und von dem Moment an war es für mich völlig versaut. DSG hat jeden Gang hörbar und spürbar reingeknallt! Schon im Stand von P auf D wurde das immer mit einem lauten Geräusch/Knall quittiert. VW: Stand der Technik!


    Vom für mich völlig unerträglichem Losräderrasseln will ich gar nicht erst wieder anfangen. VW: Stand der Technik!
    Wer gerne ca alle 60.000 KM die Kupplung für 1300€ tauschen möchte und auf scheppern unterm Auto steht, bitte DSG kaufen! Beim 6R gab es leider keine Auswahl beim Getriebe, aber beim 6C gibt es die zum Glück und ich würde das DSG nicht mal mehr nehmen wenn es ohne Aufpreis oder günstiger wäre.


    Ist natürlich alles subjektiv von mir aber diese Erfahrungen habe ich wohl nicht alleine gemacht.


    Gruß

  • DANKE!

    Das ist eine Diskussion, bei welcher sowieso nie alle derselben Meinung sind, denn die Geschmäcker und Vorzüge sind verschieden. Ich wollte trotzdem kurz anmerken, dass man es auch anders sehen kann:


    Ich zahle mehr für etwas, das auch mehr kann (unter anderem nämlich alleine und angepasst schalten). Zumindest funktioniert es bei mir und allen die ich kenne, die DSG fahren, einwandfrei. Dass da Probleme auftreten können, ist aber nicht nur mit dem DSG so. Sonst dürfte man z.B. auch keine Klimanlage im Auto haben, denn die ist auch nur Luxus, wiegt mehr und erhöht den Spritverbrauch. Und genau diese ist bei mir vor kurzem auch ausgestiegen. Aber deshalb hat mein nächtes Auto trotzdem wieder ne Klimaanlage!

  • Das war wohl eindeutig ein Montagswagen. Meine Familie fährt NUR Automatikgetriebe. Egal bei welchem Auto. Sharan, X5, Caddy, Galaxy, Polo.. Alles war immer Automatik und es gab noch NIE Probleme mit den Getrieben. Die waren/sind alle weit über 50.000km (außer mein Polo und der meiner Schwester).


    Habe auch wirklich noch nie gehört, dass das DSG so viele Probleme gemacht hat.

  • Also mein DSG arbeitet im niedrigen Geschwindigkeitsbereich sehr gut und dafür ist die Automatik ja gedacht. Außerhalb der Stadt fahre ich fast nur im manuellen Modus damit ich die volle Kontrolle habe. Auf der Autobahn ist der D-Modus irgendwie unpassend da er zu oft runterschaltet bzw. nicht weit genug runterschaltet. Wenn ich sparsam fahre bleibe ich lieber dauerhaft im 7. Gang und wenn ich Spaß haben möchte schalte ich lieber schon im Voraus in den niedrigsten möglichen Gang und halte ihn bis zum Begrenzer.


    Das Argument mit dem Spritverbrauch ist zumindest beim GTI nicht wahr, da die DSG-Version sowohl innerorts als auch außerorts fast einen halben Liter weniger verbraucht als die Handschalter-Version.

  • Schon klar ich kann lesen aber wenn ich soetwas höre dann stellen sich doch die Nackenhaare auf! Ich zahle mehr für etwas das mehr wiegt den Spritverbrauch erhöht und im Gegenzug nicht mal das uneingeschränkt kann was es soll?


    kein Problem, mir ist absolut klar dass Dein WRC eine ganz andere Liga ist, nur muss ich Dich enttäuschen, der DSG Polo verbraucht weniger als der HS und wiegt nur 8 kg mehr laut VW "Normverbrauch" und Gewichtstabelle.


    fsscr000.jpg


    und hier hast Du gleich die Antwort weshalb ich das DSG nicht machen lasse wie es will in der 30er Zone, wie gesagt jedem wie es beliebt : :D

    Ab KM 55.000 fing es an: rupfen und rucken in der 30er Zone

  • Freund von mir hat Taxi mit 350.000 km und 6 Gang dsg


    Der ist die 350.000 km auch flott unterwegs gewesen. Fast nur Stadt !
    Das müssen hundertausende von Schaltvorgängen gewesen sein.
    Diesel 140 Ps


    Noch nie Probleme mit dsg


    Alles andere war an dem Bock scho verreckt


    Einziges Problem ist das die dsg immer weng weniger Nm vertragen, als die sonst verbauten Handschalter.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Glaubst du echt einer Verbrauchstabelle die VW veröffentlicht :thumbup:


    8Kilo ist nicht viel, da muss ich dir recht geben. Hab das nur vom Golf ect im Kopf da ist es deutlich mehr.....

    Verbrauchtabelle ist schon richtig(0,4l weniger), man kann nicht mit dem Handschalter alle 1500Umdrehung ruckfrei hochschalten, höchstens 1 Gang überspringen. 7Gang Trocken DSG ist super, hab aber keine Lust auf Tausch Doppelkupplung und Mechatronic bei 100.000 bis 200.000km, hält nur bei Langstreckenfahrern.


    Wir sprechen hier vom Trockenen DSG

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

  • das nasse macht auch keine Verschleißprobleme :D , würde ich auch nehmen :thumbup:
    natürlich alle 60000km Ölwechsel machen

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

    Einmal editiert, zuletzt von wilbie34 ()

  • Diese Kiste ist einfach nur furchteinflössend! Freu mich schon auf deinen Bericht


    Ok, ist zwar etwas Off Topic da Golf aber "nasses" DSG.


    Man könnte den Bericht auf ein Wort beschränken : krank :D aber ich bin nicht unfair ;)


    1. man hört kein Klacken beim Schalten, weder automatisch noch manuell, wunderschön wie das nasse DSG arbeitet


    2. wegen des grösseren TB etwas "lahmer" unten raus (bis ca. 2'000 u/min.) aber dann volle Brust bis zum Begrenzer


    3. der TW hatte keine "verräterischen" Kleber mehr drauf, nur das "dezente" R an der Front und am Heck, an der Ampel Launch Control rein und in 5 Sek. ist man den Lappen los (100 km/h)


    4. das Fahren ist der Hammer (meine Empfindung), der Polo liegt zwar auch gut aber leichtes Heck, beim Variant R ist der 4x4 mehr aufs Heck ausgelegt und das Untersteuern kommt sehr, sehr spät, da fassen die Beifahrer schon die Sick Bags, man muss sich schwer an die Kandarre nehmen um nicht abends Knöllchenrekordhalter in der Stadt zu sein. Aber im nahen Ausland gibt es schöne Strecken wo man es etwas krachen lassen kann :D


    5. Platz ohne Ende, 600 Liter passen hinten rein ohne Umbau, die Sitze, das Riesennavi sowie die vielen Fahrwerkseinstellungen von Comfort bis Sport plus Detailabstimmungen im Untermenue lassen viel Spielerei zu bis es passt


    6. Fazit, dies ist wirklich ein Pampersbomber der es in sich hat aber ein Manko, wenn auch auf hohem Niveau gejammert, gibt es, auf der AB dreht der Motor bei 120-130 km/h schon mit 3'000 u/mim, ab 150 geht's schon Richtung 4'500 und die Höchstgeschwindigkeit offen 272 km/h bei 6'600 u/min. Dies geht auf den Verbrauch, bei 180 km/h lockere Reisegeschwindigkeit stehen dann 15,4 Liter im Monitor. Dieser Umstand ist dem für den R angepassten DSG geschuldet, also küzer übersetzt um das erwähnte Turboloch zu kaschieren


    7. aber eine Überlegung wäre er wert, in D ab 42'000 Euro, ein Opel Astra Kombi mit 1.4 kommt mit der gleichen Ausstattung auf 32'000 Euro bei Euch.


    ich finde er ist jeden Euro wert, erlaube mir noch 3 Bilder anzuhängen, mit TFL sieht er noch böser aus



    front r.jpg



    cockpi r.jpg



    heck r.jpg