Bremsscheiben haben tiefe Rillen - Bremsen wechseln bei nur 30.000 Kilometer

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Die hintere Scheibe sieht in der Tat nicht mehr schön aus und sollte demnächst gewechselt werden. Die vorderen Scheiben dagegen haben ein exzellentes Tragbild. Der Technische Überwachungsverein wird das wohl monieren, aber ein Problem stellt es nicht wirklich dar.


    Für mich persönlich müssen die Bremsen, Reifen und Fahrwerk eines Sportautos immer im besten Zustand sein, Reserven können nie groß genug sein und daher würde ich sie wechseln.


    Stefan :thumbup:

  • Moin,


    Ich Kram den Thread noch mal hervor...
    Beim Reifenwechseln und Sättel lackieren durfte ich mir vor ein paar Wochen von Kumpels anhören wie bescheuert ich sei mit den Dingern noch rum zu fahren ... :|


    Bremsen sehen schon seit mindestens drei Jahren so aus, laut VW stand der Technik.
    Die letzte Zeit sind die riefen allerdings wesentlich schlimmer geworden.
    Damals Prüfstand TÜV (aus Sicherheit gemacht da ich auf die Aussage von VW nicht vertraut habe): optischer Mangel, aber noch ok. Bremsleistung Gleichmäßig.
    Dekra vor zwei Wochen: ein kurzer Blick, Kopfschütteln, Aussage: geht noch für kurze Zeit, zur nächsten HU im Juni muss aber definitiv gewechselt werden.


    Ärgert mich tierisch. 64.000 km runter, die Bremsklötze sind noch auf mindestens 50% und die Scheiben sind auch noch dick genug. Wären da nur die scheiss rillen auf der Fahrerseite nicht. :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Ärgert mich tierisch. 64.000 km runter, die Bremsklötze sind noch auf mindestens 50% und die Scheiben sind auch noch dick genug. Wären da nur die scheiss rillen auf der Fahrerseite nicht.

    Moin Sarah!


    Mach Dich doch bitte mal locker. Bremsen vorn nach 65 k Kilometern fertich, ist doch ein guter Wert! Die Rillen kommen von kleinen Steinchen, die bei Regen am parkenden Auto hoch spritzen und sich zwischen Belag und Scheibe setzen. Also bei Regen immer erst ein paar mal vorsichtig bremsen, um den Dreck aus der sensiblen Zone zu entfernen. Dann halten sie auch nicht ewig, aber länger.


    Wie alt war nochmal dein Kleiner Drittel-GTI? Viereinhalb Jahre?


    Zur nächsten HU gibt es also neue Bremsscheiben und Bremsbeläge und gut ists. :grins: Das sind genau wie die Reifen auch Verschleißartikel.


    Gute Fahrt wünscht Dir Stefan! :thumbup:

  • Ach. Richtig aufregen tu ich mich nicht... Nur ein bisschen. :D was mich ärgert ist die Tatsache, dass noch so viel Material drauf ist, die Bremsen also noch wesentlich länger hätten halten können, wären die blöden Riefen nicht.
    Bin von den Scheiben eher über 100.000 km gewöhnt von den Fahrzeugen aus meiner Familie... Und dass die Scheiben in der Regel nur bei jedem zweiten Bremsklötze Satz getauscht werden müssen ^^


    Und ja, es sind die originalen Scheiben ab Werk. Beläge sind auch die ersten. Gibt sicher schlimmere werte als 64.000 km aber ist halt ärgerlich dass VW sowas immer als stand der Technik bezeichnet.


    Werd dann wohl zum Jahreswechsel mal bei Basti bestellen müssen... Gucken was die Keramik Beläge taugen


    @Cucumis-sativus ich und niedlich wenn ich wütend bin? Haha, dann hast du mich noch nie richtig wütend erlebt, schnucki :P
    Und hör bloß auf mit reifen... Die sind nach nächstem Sommer dran. Wobei die dann 5 Sommer und gut 50.000 km schätzungsweise geschafft haben... Damit kann ich leben :thumbup:

  • Des Problem bei den aktuellen Bremsen ist dass die Bremsklötze im Vergleich zur Bremsscheibe zu hart sind, dadurch hast du eben beim Bremsklotz weniger Verschleiß und dafür merkt man es eben an den Scheiben, allerdings ist die Bremse eben ein Verschleißteil, da kann man halt nichts machen und wenn du 64k km damit geschafft hast ist es zwar nicht toll aber da kenn ich schlimmere Fälle.

  • 67.000 KM. und ich brauche demnächst wieder mal neue Bremsen. Vorne immerhin die ersten, aber hinten muss auch raus. :thumbup:


    Was meint ihr denn, in wie weit hat das Problem etwas mit relativ offenen Alufelgen zu tun?
    Stahlfelgen sind ja meistens eher geschlossen und es kommt vielleicht weniger Wasser oder überhaupt Feuchtigkeit im Winter in Richtung der Bremsen? 8o

  • An die Rillen kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, mir ist das bei anderen Autos nie so aufgefallen, aber das heißt gar nicht.
    Auf jeden Fall kann ich mich nicht mehr daran erinnern, dass die Bremsen bei Golf III, Golf IV und Passat B4 nach kurzer Standzeit im Feuchten so fest waren und dass man sie ständig bzw. viel zu früh austauschen musste. Ich will nicht bestreiten was du sagst, aber dachte die Bremsen haben vorne und hinten damals schon immer bis cirka 90.000 durchgehalten.

  • Auch bei meinem Polo waren damals bei ca. 30.000km die hinteren Bremsen fertig und etwa bei 60.000km die Vorderen Bremsscheiben (innenseite rost!! total schlechte bremsleistung).


    Hab zwar wieder ATE Bremsscheiben gekauft aber diesmal ander Bremsbeläge (von Bosch), und siehe da ein wunderbares "Tragbild" auf den Scheiben hinten und vorne bei gleicher Fahrweise.
    Weiters ist jetzt im Winter bei gleichmässiger Fahrt und kaum bremsen über einen längeren Zeitraum auch das Nassbremsverhalten viel besser.


    Einzig einen Nachteil hat das ganze die Felgen sind jetzt deutlich dreckiger vom Bremsstaub als mit den "normalen" ATE Bremsbelägen.


    mfg
    Dukke2

  • hab jetzt ca. 80000km drauf.
    wie geschrieben hab ich die hinteren bei 30000km wechseln müssen, war sehr darüber erstaunt, da bei meinem vorgänger golf4 die länger hielten.
    Somit wieder ATE scheiben und beläge hinten neu und nach 10000km begann das gleiche wieder, daraufhin auf andere beläge von BOSCH getauscht und so die scheibe hinten etwas zu retten.
    Vorne hab ich bei 60000km dann die selbe kombi verbaut und bis jetzt keine Beanstandung.


    als bsp. Golf4 welcher auch die FS3 BREMSE hatte als 15" version schaffen die hinteren scheiben und beläge locker über 100000km.
    mfg
    dukke2

  • Ich hab bei Auftreten der Rillenbildung der werkseitigen WRC Bremse die Steine runtergenommen und gegen ATE Ceramic getauscht. Dadurch dass die Seriensteine schon ganz schön gewütet haben auf den Scheiben, sind jetzt natürlich auch noch Rillen zu sehen, denn die Scheiben hab ich ja draufgelassen, aber die ATE Ceramic Steine haben einige Rillen wieder weggeschliffen und keine neuen gebildet.