1.6 TDI Nagelt stark

  • Hey fahre ein 1.6TDI mit 75ps habe den CAYA motor, jetzt zu meinem problem wenn er den partikelfilter sauber macht kurz vorher fängt er an sehr stark zu nageln und wenn ich aber an der ampel stehe springt die drehzahl kurz hoch und sinkt wieder auf 900. Aus dem Auspuff kommt rauch und der stinkt gewaltigt normal ist das nicht oder ? habt ihr efahrung damit und wie kann ich das problem beheben ? lg

  • Also wenn er bei mir den Filter reinigt nagelt er etwas mehr und es stinkt ein bisschen (je nach Wind). Rauchen habe ich noch nichts gesehen.
    Der TDI im Polo ist in meinen Augen aber von Haus aus ein recht lauter "Old School" Diesel.....

  • Des ist doch alles ganz normal, da in der Regenerationsphase viel mehr Sprit eingespritzt wird und bis zu 5 Nacheinspritzungen pro Arbeitstakt gemacht werden läuft der Motor eben ein wenig rauer und unkultivierter.
    Der Einspritzdruck wird ja in der Phase auch erhöht.
    Solange der normale Motorlauf ruhig ist, ist auch alles in Ordnung.

  • Des ist doch alles ganz normal, da in der Regenerationsphase viel mehr Sprit eingespritzt wird und bis zu 5 Nacheinspritzungen pro Arbeitstakt gemacht werden läuft der Motor eben ein wenig rauer und unkultivierter.
    Der Einspritzdruck wird ja in der Phase auch erhöht.
    Solange der normale Motorlauf ruhig ist, ist auch alles in Ordnung.


    Sorry, aber das Nageln sollte nicht sein (Außer VW definiert es als Stand der Technik)! Es ist ja kein alter Vorkammer-Diesel!
    Auch stimmt die Aussage nur bedingt, dass bis zu 5 Nacheinspritzungen den Partikelfilter reinigen. Die Einspritzung zur Partikelfilterreinigung erfolgt Beim CR im Auslaßtakt! Bevor jedoch diese Reinigung erfolgt, wird - bei definierter Belastung - mehr als notwendig eingespritzt, um eine möglichst hohe Überfettung zu erreichen. Überfettung heißt Ruß, und Ruß ist unverbrannter Kraftstoff.
    Um Nageln zu unterbinden, ist die Voreinspritzung notwendig.
    Diese errechnet das Steuergerät aufgrund der Laufruhe (Drehzahlgeschwindigkeit der Kurbelwelle).
    So, wo kommt jetzt das Nageln her?
    Dies kann jetzt viele Ursachen haben: beginnend bei Ablagerungen im Motor, bis zu trägen Injektoren. Aber auch vom AGR, usw.


    ich würde mir keine Sorgen machen über das Nageln, so lange der Motor einigermaßen läuft und keine Lampe angeht.


    Zur weitern Beruhigung: wir haben einen 1,6 TDI hier stehen mit 500 Kilometer am Tacho. Er nagelt manchmal dermaßen laut, dass man meint, im nächsten Momemt kommt ein Pleuel ausgefahren. Doch dies ist normal. Das Steuergerät lernt "mit der Zeit". Nageln hat also noch keinem Motor wirklich geschadet.


    Und wenn ein Diesel "stinkt, dann von den aromatisierten Kohlenwasserstoffen. Beispiel: Biospritt: Manchmal riecht es nach Frittenbox. Nur auch hier: ist der Geruch überdimensional stark, dann wird mehr Treibstoff "verwendet" als notwendig. D. h. Probleme im AGR oder Injektor. Beide sind nicht Diagnosefähig.


    lg

  • Die Injektoren sind im Passat diagnosefähig! Aber im Golf zB haben wir das Prüfprogramm wiederum nicht gefunden... Schade.


    Injektoren sind in keinem Motor diagnosefähig.


    Diagnosefähig ist die Ansteuerung der Injektoren, oder genauer: die Menge, die rechnerisch der Injektor verwerten muss. Also ein Wert, den das Steuergerät ausgibt. Daher ist es auch bei vielen Modellen nicht möglich, dieses Prüfprogramm abzurufen. Beim 1,6 CR Golf fehlt das Programm aus dem Grund, weil die verbauten Injektoren nicht die Qualität haben, die sie haben sollten. So lässt man diese Prüfung einfach weg. Aufgrund der Motorkonstruktion (Partikelfilter) werden die Abgaswerte dennoch erreicht. Und mehr hat man dann als Kunde einfach nicht gekauft!


    Um Injektoren auf Funktion und Dichtheit zu prüfen müssen sie ausgebaut werden und auf einem eigenen Prüfstand "gemessen" werden! Dies kann, so nebenbei bemerkt, kein einziger VW-Betrieb! Daher wird dir auch kein :) diese Prüfung anbieten.


    lg

  • Bosch hat mehrere Geräte und sogenannte Diesel-Service, wo Injektoren geprüft und ggf. Instand gesetzt werden können.


    Es gibt aber auch von Delphi Geräte, mit denen die Injektoren geprüft werden.


    Reinigen kann man einen Injektor nicht. Die Ultraschall-Reinigungsgeräte für Injektoren verwendet man bei der Reparatur, für die einzelnen Bauteile des Injektors.


    Ein CR-Dieselmotor ist ein einfaches System. Die Präzison des Injektors bringt Leistung und Lebensdauer. Reparaturen dürften erst bei min. 300tsd. Kilometer (LKW 800tsd.) anstehen. Und bei diesen Leistungen, ist der Injektor ganz einfach verschlissen - gleich einer Zündkerze.


    lg

  • Es gibt eine etwas merkwürdige aber effektive Methode um die Rußrückstände an den Injektoren zu verringern und weitere Ablagerungen zu verhindern. Leider bini ich erst auf sie gestossen als es für meine ersten Motor zu spät war. Habe es auch erst nicht glauben wollen, wurde aber bei meinen Diesel eines besseren belehrt.Der Motor läuft jetzt ruhiger und qualmt weniger. 2-Takt-Öl. Anfangs um einen maximalen Reinigungseffekt zu erzielen mit einen Verhältnis von 1:100 (100ml Öl auf 10l Diesel) mit in den Tank geben und dann später (je nach Ablagerungen im Motor) immer weniger nehmen bis man auf 1:500 (100ml Öl auf 50l Diesel) kommt.


    Aber jetzt nicht gleich nach ATU flitzen und das günstigste kaufen, das sollten schon ordentliche sein. Wie zb. Meguin megol 2-Taktöl TC teils…ot JASO TISI L-EGC | eBay (Affiliate-Link) oder High Performer 2-Takt-Ãl unive…2T Zweitakt Stroke | eBay (Affiliate-Link).


    Das klingt zwar komisch, hat aber seinen Grund. Die Ölindustrie verwendet immer weniger und mangelhaftere Aditive in Ihren Benzinsorten, die eigentlich kaum einen Nutzen in den aktuellen Motoren haben. Der DPF leidet aber nicht unter der Verwendung des 2-Takt-Öls.

  • @xmido


    VORSICHT!!!
    Der ganze Balkan fährt nicht mit reinem Diesel. Dort wird immer Öl (entweder 2-takt oder ATF) dazu getankt.
    NUR NICHT BEI CR-MOTOREN! DA GIBT ES SCHÄDEN!


    Es ist grundsätzlich alles richtig, was du an Argumenten angibst. Aber es ist den meisten noch nicht bewusst, was in einem modernen Injektor passiert: Öle haben größere Mineralische Anteile, als Diesel. Diese Mineralien schmieren den Injektor und die Verbrennung erfolgt langsamer. Langsamere Verbrennung heißt, die Verbrennungstemperatur ist höher. Gleich auch die Leistung.


    Das Öl-zum-Diesel-tanken ist nahezu Pflicht bei allen "alten" BMW, Mercedes, Peugeot, usw. Auch die alten VW-Diesel (VE-Pumpe) leben damit gut.
    Doch ein neuer CR-Diesel - und besonders die "billigen" VW-CR reiben sich innerlich viel zu schnell auf. "Wir" haben keine 40tsd Kilometer im 1,6 CR geschafft. Dann waren alle Injektoren undicht. Und die Garantie wurde abgelehnt!


    Die Ölindustrie verwendet aus dem Grund immer weniger "sinnvolle" Additive, weil Additive die Abgasnormen einschränken. Dies kommt der Ölindustrie natürlich entgegen, weil Additive sehr teuer sind.


    Dem Partikelfilter schadete das Öl überhaupt nicht. Daher "kümmert" sich ja ein VW-Diesel kaum um exakte Einspritzwerte oder -mengen. Es ist relativ egal, wenn ein Injektor kurzzeitig "nachtropft", freut sich der Partikelfilter über jeden Rußflanken, der ihn ja schlußendlich reinigt.


    Bitte überlegt euch gut, was ihr eurem Diesel antut. Ich habe jahrelang Tests gefahren in Dieselmotoren, von "vermilchen des Dieselkraftstoff", Kerosin (MB 250 D) bis Wassereinspritzung. Alles war dabei. Daher habe ich ja etwas Erfahrung. Es gibt und gab viele Ansätze in der Vergangenheit. Doch der CR ist der letzte Fortschritt. Er spielt alle Stücke, die der Motor braucht (oder dem Hersteller viel Geld bringt, was der Kunde zahlt).


    lg

  • Da ich einen pd diesel habe, kann ich nur von erfahrungen in dieser hinsicht sprechen. Der cr meiner mutter hat sich aber freiwillig für eine weitere langzeitstudie bereit erklärt :D


    bei cr dieseln soll es aber auch von vorteil sein und nicht den motor schaden. Immerhin fahren diese motoren auch nach 200tkm immer noch mit diesen 2-takt-öl. da ich aber kein diplom.-chemiker bin kann ich das nur weitertragen und nicht selbst überprüfen. Gibt da aber andere foren wo das genau durchgekaut wird. Dort wird auch auf ein spezielles öl hingewiesen das speziel auf die anforderungen der dieselmotoren entwickelt wurde. Fremdwerbung ist hier ja leider unerwünscht ;)


    Man sollte aber trotzdem immer darauf achten was man sich da in den tank kippt!

  • Bin gerade auch an dieser "Nagel" Story dran. Auslesen kann man leider auch nichts mehr.
    Falls ihr:
    - normalen Durchzug
    - normales Kaltstartverhalten
    - keine Drehzhalschwankungen
    - kein diesel im Öl habt
    - keine Rußwolke
    -nageln/metallisches Rassen ab 1600 1/min
    so fahrt beim Freundlichen und macht die Kleinsmengenadaption, dabei wird anscheinend jeder Injektor geprüft und und falls nicht defekt, neu Eingestellt.


    Ich hatte natürlich das Glück, dass direkt 2 defekt sind.

  • Die Kleinstmengenadaption macht VW nur dann, wenn das Fahrzueg aus der Garantie ist!!!
    Grund: schon bei 20tsd Kilometer sind die Injektoren "defekt" - am Beispiel eines 1,2 TDI.


    Warum werden die Injektoren dann nicht auf Garantie getauscht? Ganz einfach: der eigentliche Fehler sollte im Fehlerprotokoll gelistet sein. Er wurde aber herausgenommen, weil dadurch nie ein Garantiefall eintritt.


    Die Kleinstmengenadaption wird von VW nicht empfohlen, weil sie nichts über die Leistung des Motors aussagt. Nageln ist keine Leistungsreduktion - so die Ansicht von VW.


    Ich fahre meinen ersten Benziner in meinem Leben - warum wohl?


    lg

  • 1.) Eine Kleinstmengenadaption kann von einem VW Händler via Tester immer gemacht werden. Vorausgesetzt es ist ein CAY Motor. Egal ob Polo oder Golf oder Passat, etc. Falls das am Tester (VAS oder ODIS) nicht auffindbar, dann steht in der zugehörigen TPI wie man da hin kommt. Oder die Testersoftware des Händlers ist zu alt und benötigt ein Upadte


    2.) Die Kleinstmengenadaption ist m.w. bei allen CAY durchführbar.



    3.) 2 Takt Öl in einen moderen DPF Commonrail Diesel in Europa mit DIN EN 590 Diesel rein zu schütten halte ich persönlich nicht gut.


    4.) Vorsicht ist geboten bzgl. Diagnoseempfehlungen die so irgendwo rumgeistern.
    Jedes Einspritzsystem hat andere herstellerspezifische (also Einspritzsystemhersteller) Prüfvorschriften und vorgeschriebene Einstellarbeiten im Fehlersuchefall.

  • @stone


    Na endlich hat sich einer von VW gemeldet.


    Aber gleich am Anfang: Warum können 52 VW-Meister dann den 1,2 TDI nicht prüfen, obwohl der die Conti-Anlage hat, und der Motor spukt und klingt, als hätte er einen Lagerschaden?


    Warum wurde ein Golf 1.6 TDI ins Werk wieder gesandt - und dort sitzen die "gescheitesten" Leute, die dann das Auto - unrepariert - wieder zurücksenden, mit dem Hinweis, dass es funktioniert?


    Warum weis ein VW-Mann (meine Annahme) wie die Prüfung eines VW-Diesel funktioniert, aber die anderen bekommen keine Auskunft? Und ich rede da von keiner anderen Werkstatt als Porsche Österreich? Daher die Zahl 52!


    Warum laufen mir die VW-Meister nach und holen sich mein Wissen, obwohl dies von einer ganz anderen Ecke kommt?


    Langsam... erst mal vom Stockerl herunter steigen und in den Werkstätten für Ordnung sorgen. Dies ist hier ein Forum und man kann massenhaft die gleichen Probleme lesen. Da liegt die Wahrheit und nicht bei ein paar gescheiten Worten!


    Es zeigt wieder einmal die Qualität von VW, wenn dem Kunden nicht geholfen wird, einzelne das Wissen haben, es aber nicht anwenden! Darüber würde ich als Verfasser mal nachdenken, bevor ich urteile über das Bemühen anderer, ihre viel zu teueren Karren, am laufen zu halten.


    lg