Polo WRC zieht nach links, selbst nach Spureinstellung!

  • Ok, werden das mit den Reifen nächste Woche zusätzlich nochmal probieren..


    Habe eben in der Garage auf ebenem Grund die Höhe vorne gemessen.


    Jeweils von Radmitte bis Kotflügelkante(oben)
    Rad VL: 310mm
    Rad VR: 305mm
    Erkennt man auch mit dem bloßen Auge.


    Ansonsten habe ich grad zwar "laienhaft" aber dennoch möglichst genau verschiedene Bezugspunkte vom Rad zum Kotflügel gemessen aber eine sichtbare/messbare Differenz gibt es da nicht.


    Lucas

  • und was ist mit dem werkstattbesuch bei dir gewesen???
    soll ich dir was sagen... bei mir ist das mit dem nach links ziehen gaaanz genau so.
    habe nächste woche mittwoch termin.


    hatte sowas wegen krummer achse hinten bei meinem ibiza. und das nervt schon extrem beim fahren finde ich.
    auch wenn es bei mir nicht so stark ist, trotzdem stört es wenn man mit einer hand fährt muss man ganze zeit gegen lenken. das sollte nicht sein.


    hoffe das kriegen die mittwoch weg. und mein Bluetooth aktiviert :)

    Schönen Fahrspaß, :thumbup:
    Marcel
    __________________
    WRC in Einfahr-Phase :saint:
    1. Fzg - Polo 6N 1.4 (60PS) 2007-2011
    2. Fzg - Ibiza 6L 1.4 16V (75PS) 2012-2014
    3. Fzg - Polo WRC 2.0 TSI (220PS) 2014 -

  • Auto läuft ohne Gas geradeaus, aber beim Gas geben zieht er nach links und bei entsprechender Leistung eben noch mehr.
    Man muss auch dazu sagen das ich noch ein anderes Fahrwerk verbaut habe und vorne auf maximal zulässiger Tiefe bin.


    sobald ich vom See wieder zurück bin kommt der Wagen vermutlich mal direkt zu KW..


    Dort wird dann Ursachenvorschung betrieben. Denn alleine an den ungleichen Abtruebswellen kann das beim WRC NICHT liegen..

  • hey Leute

    Also die Spur War bei mir tatsächlich ab Werk nicht richtig. Ist wohl auf den ersten km passiert das es sich verstellt hat. Jetzt ist alles super. Geradeauslauf ohne gegenlenken möglich.

    Schönen Fahrspaß, :thumbup:
    Marcel
    __________________
    WRC in Einfahr-Phase :saint:
    1. Fzg - Polo 6N 1.4 (60PS) 2007-2011
    2. Fzg - Ibiza 6L 1.4 16V (75PS) 2012-2014
    3. Fzg - Polo WRC 2.0 TSI (220PS) 2014 -

  • Meiner Läuft schön geradeaus, nur wenn Spurrinnen sind dann will er in den Spurrinnen fahren und das schiebe ich den 18" Felgen in die Schuhe. Der Vorgänger (Polo GTI) war da viel nervöser beim Gas geben, da liegt der WRC schon besser auf der Strasse.

  • - wie schon erwähnt.. ohne gas fährt er schön geradeaus.


    Sobald ich drauf steige zieht er nach links...!

    Mal in Blaue geschossen:
    Kannst Du ausschließen, daß ESP und / oder Servolenkung falsch arbeiten und den Wagen beim Beschleunigen nach links lenken?


    Holzhammer-Test dazu: Dreh beiden Systemen den "Starkstrom" ab, indem Du die abgehenden Kabel von allen Sicherungen im Strombereich 50A im Motorraum abschraubst und wegbiegst. Wenn Du alle 3 Kabel von den 50A-Sicherungen abschraubst, bekommen auch die Kühlerlüfter keinen Strom mehr (deswegen wird im November bei einem kurzen Test mit anschl. kaltfahren vor dem Abstellen nichts kaputtgehen), aber Du erwischst auf jeden Fall Lenkung und ESP.


    Wenn der Wagen ohne aktive Lenkung und ESP beim Beschleunigen nicht mehr schiefzieht, kommt es von einem dieser Systeme (womöglich ist der Lenkwinkelsensor falsch angelernt).


    Nach dem Test die Fehlerspeicher nachsehen und ggf. löschen (lassen).

  • Hi, wollte dies heut mal testen bzw bin gerade noch dabei.


    Habe aber im Motorraum die genannten Kabel nicht gefunden...


    => Da ist rechts im Motorraum(wenn man davor steht) diese schwarze Kunststoffabdeckung.
    Allerdings geht dort nur 1 dünnes rotes Kabel hin.



    Ich schaue jetzt mal im Handbuch nach den Sicherungen und gebe dann nochmal Rückmeldung.


    Fahre meinen WRC eben selten und mich stört es jetzt nicht so extrem.
    Wäre natürlich schön wenn es trotzdem behoben wäre :/


    Weil wenn fast 500Nm an der Vorderachse reissen und man das Lenkrad nicht festhält gehts ab in den (linken) Graben ;)
    Bei höheren Geschwindigkeiten logischerweise deutlich krasser.




    Aber ich bin doch bestimmt nicht der einzige WRC'ler mit dem Problem ????



    Wäre schön wenn sich noch welche dazu äussern! Danke!

  • Habe aber im Motorraum die genannten Kabel nicht gefunden...


    => Da ist rechts im Motorraum(wenn man davor steht) diese schwarze Kunststoffabdeckung.
    Allerdings geht dort nur 1 dünnes rotes Kabel hin.

    ?(
    Der flache schwarze Kasten, da wo bei den "normalen" Versionen die Batterie sitzt! (Direkt daneben ist ein Türmchen mit einem Reiais)
    Klappe die Deckel von dem Kasten hoch, darunter sind die angeschraubten Kabel für ESP etc.

  • Den Geradeauslauf macht nicht die Elektronik und auch nicht die Motorleistung.


    Der einzige Verantwortliche ist das Fahrwerk. Und ein Auto "einfach" auf eine Achsmessanlage zu stellen, heißt noch lange nicht, das Auto entsprechend einzustellen.


    Jeder gute Fahrwerksvermesser weis sofort, an welcher Schraube er drehen muss, um das Fahrzeug bei Beschleunigung der Diagonalen Kräfte zu erleichtern - egal, was die Vorgabewerte im Achsmessgerät anzeigen.


    @Bosi87 suche dir einen Achsvermesser, der dein Problem löst und verabschiede dich von dem Achsvermesser, der seinen Achsmesstand dienstleistungsmäßig verkauft.


    lg