Polo WRC zieht nach links, selbst nach Spureinstellung!


  • Hmmm....


    Also ich habe dies beim Tuner meines Vertauens 2 mal einstellen lassen,
    dieser ist selbst KW-Stützpunkthändler.


    Er hat beim zweiten mal noch Rücksprache mit KW gehalten.
    Glaube nicht das man da noch mehr machen kann oder ?



    Glaube aber auch nicht, das es an der Elektronik liegt, da laut VW sich der Geradeauslauf der Lenkung selbst korrigiert...

  • Welche meinst du?


    Beim WRC fehlen auch die ganzen Sicherungen SC1 bis SC6.
    lediglich bei SC5 ist eine 5Ampere drin.

    Ich meine die geschraubten Kabel: blau-halbdick und rot-dünn auf Deinem Foto.


    Zitat

    Was ist mit der Sicherung SB9 im Fußraum?
    diese ist nämlich u. A. auch für Folgendes:
    Taster ASR/Esp, Lenkwinkelgeber, ABS Steuergerät.

    Nimm die auch raus, zusammen mit dem Abschrauben von rot und blau. Dann sollten hoffentlich alle störenden Eingriffe von Lenkung bzw. ESP deaktiviert sein, und Du spürst das "echte" Lenkverhalten.


    Vmtl. werden irgendwelche Warnleuchten angehen und die Fehlerspeicher sich füllen. Einfach ignorieren und nahher per Diagnosetool löschen (lassen).

  • Glaube nicht das man da noch mehr machen kann oder ?


    Es kann nicht das Problem des Kunden sein, weil ihm das Auto gehört. Wenn ein Fahrwerkseinsteller einen Auftrag übernimmt, übernimmt er das Problem des Kunden. Und dies hat er so lange, so lange das Problem - die Aufgabe vorhanden ist.


    Es ist ja löblich, wenn er mit KW telefoniert. Doch hat er seine Aufgabe zu lösen. Wie oft habe ich erlebt, dass Fehler gemacht wurden, wie z. B. die Federbeine vertauscht oder gar falsche Bauteile im Lieferumfang waren?


    Achseinstellung ist ein relativ einfacher physikalischer Vorgang. Und jeder gute Achsvermesser wird sofort wissen, woran es liegt. Leider kann ich selbst nur Achsmessanlagen verkaufen und bedienen, habe aber keinen Plan der Zusammenhänge eines Fahrwerkes.


    Sollte es wirklich an der Elektronik liegen, wäre es ein Skandal, der sofort zum Rückruf aller verkauften Modelle führen müsste. Es wären dann die Kennfelder des ESP falsch. Ein Fehler, der mit 100%iger Sicherheit Tote fordert! Und wenn auch VW für mich inzwischen zu den Pfuschern in der automobilen Produktion gehört, glaube ich nicht, dass sie sich so einen fatalen Fehler erlauben würden.


    @Bosi87 ich empfehle dir: fahre zu deinem Achsvermesser und er soll einmal nicht auf die Vorgabewerte sehen, sondern den Nachlauf übertrieben ins Minus (es soll übertrieben gewährleistet sein, dass sich die Räder stärker in den Geradeauslauf stellen) stellen. Somit bekomst du auch mehr Druck auf die Hinterachse, was ein härteres und tieferes Fahrwerk - im Gegensatz zum Serien-Polo-Fahrwerk - braucht.
    Aber nocheinmal: ich bin nicht der Fachmann! Will dir hier nur helfen, so gut ich kann!


    lg

  • Ich kann die Fehlerwahrscheinlichkeit nur nach meinen Erfahrungen werten. Und die sehen so aus:

    • 89% Fahrwerkseinstellung
    • 9% Reifen
    • 1% Differentialausgleich
    • 1% andere Faktoren, wie Antriebswelle oder Fahrwerksteile (Bohrung Radlager)
    • 0% Elektronik, denn bevor das ESP eingreift, wird die Motorleistung reduziert.


    Mehr fällt mir einfach nicht ein.
    Vielleicht so?:

    • Was sagt VW - die Werkstatt?
    • Was sagt der Mechaniker bei der Probefahrt?
    • Was sagt ein anderer WRC-Fahrer?

    Verstehe deinen Unmut. Doch die Freude ist Größer, hat man sein Ziel erreicht.


    lg

  • Ich bin nun gestern einen anderen WRC ebenfalls mit Leistungssteigerung(~300Ps) aber Original Fahrwerk Probe gefahren.


    ...dieser hatte die gleichen Symptome !
    natürlich nicht ganz so ausgeprägt mit dem Serienfahrwerk und weniger Leistung...


    ich bin ja auch nicht der erste mit dem Problem..
    beim einen WRC weniger beim anderen mehr.


    Meine Freundin beispielsweise fährt einen Polo 1.9 TDI 131 PS..
    wenn man bei dem nicht das Lenkrad Fest hält und er Seinen druck aufbaut hat er auch eine Tendenz nach links!

  • Hab mir gestern ein H&R monotube Verbaut, normal eingestellt, war alles super Lenkrad stand gerade Auto lief top geradeaus.
    Heute beim bekannten in der Firma eine achsvermessung gemacht nur die spur war leicht verstellt ,
    wurde eingestellt, danach war das Lenkrad leicht schief , ( nach recht ) und jetzt kommts.
    Das Auto zieht nach links wie sau beim beschleunigen. Also nochmal vermessen, das gleiche Problem


    bosi87 : hast du eine Lösung gefunden ?

  • Sieht eigentlich gut aus. Sturz, Spur, Nachlauf - alles schick, auch hinten.


    Der große Unterschied vorher-nachher ist die Spur vorne. Davon deutliche Nachspur, jetzt leichte Vorspur, so wie es sein sollte.
    Man könnte also mal etwas weniger Vorspur bzw. direkt Nullspur testen, also 0°00' statt 0°06' pro Seite vorne.


    Oder die DIY Pi*Daumen-Lösung: Vorne 5mm runterdrehen. Vorderachse geht dann auf Nachspur. Wenn das Problem weg ist, liegts wirklich an der Spur. Wenns immer noch da ist, liegt der Fehler wohl woanders. Nach dem testen wieder auf Ausgangshöhe drehen, sonst war die Spureinstellung für den Popo.


    Das Lenkrad sollte natürlich noch gerade gestellt werden, bevor andere Sachen probiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    in Zusammenarbeit mit SuperPro und x2car.de haben wir festgestellt, das wir immer wieder Anfragen zu diesem Problem erhalten, dass der Wagen nach links zieht.


    Das besagte Problem ist weitreichend bekannt und kann mit diesem Querlenker Kit behoben werden:
    SuperPro Querlenker - Buchsenkit mit Nachlauferhöhung, 133,90 &e


    Bilder wird es erst demnächst dazu geben.


    Hier ist eine Erfahrung von einem Kunden mit einem WRC, den ich jetzt aber nicht bei Namen nennen möchte (Sorry dafür). Wenn er das liest und das kennt, kann er sich aber gerne zu Wort melden - ich würde mich freuen. ;)